Beiträge von Tony-Montana

    Moin zusammen,


    ich "muss" leider ein neues Thema eröffnen, welches wohl schon gefühlte 90140974735 mal angesprochen wurde.


    Es dabei um Leistungsabfall, Ruckeln und gewisse Beschleunigungshemmungen.


    Fahrzeug: W202 C180 Bj. 96 118.000 km gelaufen.



    Fehlerauslesen bei MB ergab....nichts! Es liegt kein Fehler vor. Der Werkstattmeister hat dann starke Schwankungen beim LMM gemessen, woraufhin ich einen neuen eingebaut habe. Original von Bosch. Ergebnis: Deutlich mehr Durchzug, lief absolut super und sogar schneller als von Werk aus...zumindest gefühlt.


    Ca. eine Woche später kehren die Symptome wieder.


    Nach langsam rum suchen habe ich mich dazu entschlossen die Lambdasonde abzuklemmen und eine Runde zu drehen. Festgestellt wurde ein deutlich ruhigeres Fahren, die Gänge gingen irgendwie besser rein und auch die Beschleunigung und der Drehzahlbereich passten wieder zueinander.


    Kann ich davon ausgehen das es die lambdasonde ist, oder überdeckt der Notlauf den Fehler der vorliegt und es kann weiterhin etwas anderes dafür verantwortlich sein?


    Ich wäre euch wirklich dankbar für jede fachkundige Meinung die mich weiter bring.



    P.S. Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen sind allesamt gewechselt worden.

    Hi Lucky,


    danke für den Tipp zum Entrosten! Werde es mal ausprobieren! Mittlerweile stellt sich das als wahre Religion heraus, wo jeder seine eigene Methode hat.


    Mein LMM ist ausgetauscht gegen den von Bosch, damit lief der Wagen wieder wie am ersten Tag und hat richtig Spaß gemacht.
    Ich war nach den kalten Tagen dann mal in der Waschanlage und hab ihn mal mit Hochdruck gereinigt. Seitdem sind die Symptome wieder da und er fährt sich fast wie vorher.


    Hat jemand noch eine Idee was ich mir ansehen könnte? Den LMM kann ich ja ausschließen, es sei denn er hat nach einer Woche den Dienst quittiert, was ich nicht glaube.


    Ich habe die Dichtungen im Motorraum mir mal angesehen und nichts verdächtiges entdeckt...

    Fahre leider immer noch mit dem Defekt rum und stehe im Kontakt mit TE-Taxiteile.


    Wahrscheinlich werde ich mir einen original von Bosch holen, weil der Pierburg für längere Zeit zum Hersteller wohl geht um die Gewährleistungsansprüche zu prüfen.


    Allerdings bin ich immer noch unsicher ob es damit getan ist? Kann ich irgendwie die Zündspulen prüfen, oder hätte die Fehlerauslese mir das sowieso angezeigt?


    Es ist nach wie vor so, das die Schaltung speziell im 1. und 2. Gang sehr sehr hackelig ist und beim beschleunigen einfach das Gas wegefällt und er ruckartig wieder beschleunigt.


    Bei der Recherche trifft man immer wieder auf Zündspule, Lambda etc. wobei die Symptome da wohl eher in Richtung unruhigen Motorlauf gehen. Unruhig ist meiner nicht, die 780U/min im Stand sind wie fest genagelt und man spürt den Motor so gut wie gar nicht.

    So Fehlerspeicher wurde vom Freundlichen ausgelesen und es wurde nichts entdeckt.
    Es wurde dann kostenlos der LMM mal durchgemessen und mit einem neuen LMM verglichen. Dort wurden bei meinem derzeitigen LMM starke Schwankungen festgestellt, obwohl der erst vor einem Monat getauscht wurde.


    Wie kann das sein, dass der LMM so schnell den Geist aufgibt...jemand eine Idee?