C-180 T (1996) Automatik startet manchmal nicht!

  • Hallo an alle,
    ich habe folgendes problem (die suche hat mir nichts vergleichbares ausgespuckt):


    Der Wagen lässt sich normal über Infrarot Fernbedienung öffnen, wenn ich denn schlüssel
    reinstecke und drehe leuchtet nur die SRS Lampe auf und der Wagen startet nicht(der Anlasser dreht nicht).
    Nach mehreren Versuchen sprang er dann doch an!
    Habe letzte Woche den Benz überbrückt und er sprang sofort an!
    Gut, Batterie im verdacht, hatte letzten Winter schon mal gemuckt!
    Neue Batterie am Samstag gekauft und eingebaut, der Wagen lief das ganze Wochenende perfekt!
    Heute Morgen auch normal gestartet, ca.2Km gefahren und für fünf Minuten abgestellt und danach das selbe Problem!
    Kontrolleuchten alle aus (ausser SRS) und kein Mucks, nach mehreren Versuchen gings wieder!
    Hat das auch mal jemand gehabt und kann mir ein paar Tips geben was es sein könnte?
    Grüsse aus dem Siegerland

  • Hallo,
    das Problem was ich oben beschrieben habe war lange Zeit nicht mehr da.
    Seit ca. einem Monat hat er dieses Problem wieder, dabei ist mir aufgefallen das wenn ich nach dem Starten die Bremse trete oder
    den Rückwärtsgang (Automatik) einlege das der Wagen dann einfach ausgeht!
    Ich war letzte Woche im Urlaub und fahre mit dem Auto auf eine Kreuzung zu, während dem Bremsen ging der Wagen einfach aus.
    Bei den ersten beiden Versuchen den Wagen zu starten gingen keine Kontrolleuchten an und der Benz startete auch nicht, beim dritten mal Schlüssel drehen
    leuchteten die Kontrollampen und das Auto ging an und ließ sich problemlos fahren!
    Habe auch festgestellt das wenn ich beim Starten die Bremse trete das Problem öfters vorkommt als ohne Bremse!
    Wenn der Wagen dann an ist und dann auf die Bremse gehe das Auto einfach ausgeht!
    Ich vermute das es mit der Bremse zu tun hat!
    Gibt es da irgend einen Schalter bei der Bremse der eventuell defekt ist?

  • Sowas in der art hatte ich bei meinem Cdi auch als ich ne endstufe eingebaut habe ... Am pluspol der batterie sind 2 kabel das dicke und ein düneres welches mit ner 8er schraube befestigt ist ... das dünne war bei mir locker und es war auch so das der motor zb auf holprigen starssen in die knie gegangen ist bzw kurz vorm ausgehen war und beim starten hörte ich manchmal nur ein klack ... habe auch lange rumgefummelt bis ich den fehler gefunden hatte ... bei laufendem motor an den anschlüssen der batterie rumgefummelt und der motor ging aus ... alle kontakte an der batterie nachgezogen und seit dem her keine probleme mehr dieser art .
    Bei lockeren verbindungen steigt auch der innenwiederstand und so mancher strombedarf kann nicht gedeckt werden ... bei mir zb hat auch die kofferraum beleuchtung geflackert ... man glaubt garnicht welche auswirkungen lockere stromverbindungen haben können .



    mfg chris

  • Die Batteriekontakte habe ich heute alle mal nachgezogen,werde jetzt mal abwarten was der Benz die nächsten Tage macht!
    Danke für den Hinweis, werde dann mal weiterberichten!

  • Nachdem ich heute das Auto mehrmals bewegt habe scheint das Problem schlimmer zu werden.
    Es geht jetzt öfters einfach während dem Bremsvorgang aus!
    Habe dann schwierigkeiten das Auto wieder zu starten, bin froh das es mir noch nicht auf der Autobahn passiert ist!
    Ich werde morgen mal ne Werkstatt aufsuchen um den Fehler mal auszulesen!

  • ciao,
    habe nochmal Zeit gehabt um mich um mein Auto zu kümmern!
    Nachdem ich letzte Woche die Werkstatt meines Vertrauens angerufen habe und mein
    Problem geschildert habe tippte der Mechaniker auch auf ein defektes Zündschloss!
    Er sagte das man ein defektes Zündschloss nicht auslesen könnte!
    Dann habe ich einfach mal ein gebrauchtes in der Bucht bestellt, zwei Tage später war es da.
    Habe es dann eingebaut und es sieht so aus als wenn es das tatsächlich gewesen ist!
    Springt ohne Probleme an und geht während den Bremsvorgängen nicht mehr aus!
    :rolleyes:
    Freundliche Grüsse aus dem Siegerland