• da mein w203007 200 CDI vormopf aus 2004 nicht mehr die richtige
    motortemperatur bringt ( und ich deswegen -wahrscheinlich- auch zuviel
    motoröl angezeigt bekam da Ölverdünnung), beschäftige ich mich mit der
    ursache.

    Für montag hab ich schon einen termin bei DB zwecks
    kühlwasserthermostatwechsel (200€).


    Jetzt lese ich aber auch was von
    zuheizer
    ? Find aber im sicherungsbelegungsplan keine sicherung dafür????



    Hat mein auto überhaupt sowas??????????? :?: :keks:





    gruß albert

  • so, ich hab alles zusammen.......


    • mein vormopf hat einen zuheizer
    • hat keine sicherung
    • kann über kombiinstrument bedient werden (3 stellungen, siehe unter heizung)
    • heizt elektr. den kleinen kühlkreislauf wenn eingeschaltet (automatik), aber nur wenn:
    • draußen <8° und
    • auch nur bei kühlwassertemperatur unter 70°
    • zieht reichlich strom und führt zu mehrverbrauch
    • ist teuer und nur zeitaufwändig zu wechseln
  • Zuheizer, verstehen


    ich hab einige fragen für mein verständnis: (200CDI aus 2003)


    mein zuheizer wird über KI eingestellt.
    A) autmatik heißt: er schaltet sich automatisch ein bei

    • draußen <8° und bei
    • kühlwasser <+70°.

    wann schaltet er sich denn autom. aus? Bei erreichen +70° ?
    spielt außentemperatur dann keine rolle, wenn er sich denn einmal eingeschaltet hat?
    Läuft der dann auch bis 70° durch oder schaltet er auch vor erreichen der 70° ab, wenn es draußen wärmer geworden ist?


    zudem, schaltet er autom. zu und ab, wenn die 70° wieder fallen sollten?
    Spielt dabei die außentemperatur dann noch eine rolle ( <8°) ???????? oder entscheidet ALLEIN die kühlwassertemperatur?



    B) Stelung aus ist klar, aber


    C) Stellung ein über AC off.


    Heißt das, der ist dann
    *[color=32cb00]eingeschaltet[/color] ( sofern Klima an) ist
    *[color=fe0000]bei jeder außentemperatur also auch bei z.B. +20°[/color]
    [color=fe0000]*auch über die 70° hinaus?[/color]


    eben solange wie klima an. Quasie ohne jede temperaturabhängigkeit? Einzige regelung: AC-off?


    Also ich hab die BedAnltg auf dem schoß, aber SO KLAR drückt die sich diesbezüglich nicht aus.

  • also mein auto ist wieder fit.


    *thermostat gewechselT (MB)


    *zuheizer geprüft und i.O




    Themperatur ist wieder da......aber vorgenannte fragen konnte mir weder
    der handwerker noch der handwerksmeister in der annahme beantworten.
    Alles nur "allgemeine aussagen aus dem lehrbuch".




    Ich wahrscheinlich mehr eine frage für die techniker bzw. diagnostiker

  • Welches Thermostat ist denn bei dir gewechselt worden?


    Hast du eine A Nummer aus der Rechnung?


    Es gibt Autos die 2 Thermostate haben, deshalb meine Nachfrage dazu.