Drehzahl Schwanungen im Leerlauf nach DK Reinigung

  • Daten c180T - Automatikgetriebe bj99


    Moin ,


    ich habe folgendes Problem :/ und zwar hab ich gestern meine Drosselklappe gereinigt(ohne Ausbau). Danach hatte ich erhebliche Drehzahlschwankungen.
    Im Leerlauf auf Position P hat der Motor sich im stand auf ca 2000-2500 u/min im sekunden takt hoch gearbeitet ohne das ich das Gas Pedal betätige.
    Gut dachte ich mir dann lerne ich mal die DK neu an. Zündung an -Gas Pedal langsam treten und langsam wieder kommen lassen. Zündung aus Motor wieder gestartet= Kein
    Erfolg. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht (ca 30km hatte sich grad so ergeben :P) mit der hoffnung das sich die selbstständig anlernt. Dann war der Motor warm und ich die Schwankung war aufeinmal weg. quasi wieder alles beim alten.
    Heute morgen bin ich dann wieder los Brötchen holen. Und hatte wieder das gleiche Problem . Kann mir jemand helfen ?.


    achja der hält sogar die Drehzahl. Ich fahre quasi mit einem dauer Tempomat rum ( Tempomat ist verbaut )


    mfg

  • Hallo.
    Kann es sein, dass du beim Reinigen (ich vermute mit einem Lappen) den Dreck in die kleine Öffnung geschmiert hast, wo die Zuleitung vom Regenerierventil in die Drosselklappe kommt? Kann sein, dass das MSG durcheinanderkommt, weil die Benzindämpfe nicht durch das Ventil können, evtl.
    Bei meinem Baby hatte ich das problem noch nicht, aber damals bei unseren sch..ß Opel :thumbdown: . Zieh die Zuleitung an der DK ab und stich mit etwas spitzen, was reinpasst rein.


    Grüße
    Arthur

  • Danke für die Antwort :)


    hatte inzwischen mal die Batterie abgeklemmt damit sich die SG reseten.
    Und ich hatte mal nach deinem Tip geschaut. Hab mit nem kleinen Schraubendreher durch gestochen und da war nen
    bisschen Dreck dran kann ja sein das es das schon war.
    Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und es war alles ok


    Ich teste das nachher nochmal wenn der Motor komplett kalt ist. Dann starte ich nochmal und dreh ne runde :)

  • Schon zurück von der Probefahrt? Haste ein Ergebnis?

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook