Waschwasserdüsen - beheizt oder nicht? (W202 BJ 99)

  • Das dürfte die normale sein, für ohne Heizschlauch. Mit Schlauch wäre da noch ein Rundanschluß zusätzlich.
    Angaben für Mopf, für Vor-/Kl.Mopf ohne Gewähr.

  • Kann natürlich sein, dass im Ersatzteilkatalog bei MB auch die anscheinend existierende ältere Variante angezeigt wird... Hab übrigens einen W202 Classic.

  • Hallo,


    hier nun die Aufklärung der Verwirrung:


    War gerade bei MB, habe die richtige Düse bekommen und eingebaut. Kosten: 30,30€
    Das Problem bestand aus einer schlechten Zeichnung der Düsen im MB-Katalog und einer unklaren Formulierung.
    Schau man sich die Zeichnung ganz genau an, so ist an der vermeintlichen kabellosen Düse doch ein elektrischer Verbinder sichtbar - man muss aber sehr genau hinsehen. Also existiert keine Variante 1).
    Die Düsen sind immer beheizt. Es gibt eine "Normale" und eine als Sonderausführung für SA 875. Anscheinend dachte der Verkäufer, dass ich mit "beheizter Düse" die SA 875 meinte -ich wusste nicht, dass alle Düsen beheizt sind. - wieder was gelernt


    Beste Grüße,
    André

  • Wenn ich mich mal kurz einschalten darf: :)
    Bei mir waren beide Düsen durchgebrannt und daher im Winter ständig zugefroren.
    An den Düsen sind Kabel an denen bei Zündung ein sofort 12V anliegen, unabhängig von der Außentemperatur.


    Bin zu MB und wollte anhand der FIN mit neue Düsen bestellen, der Teileonkel meinte aber das ich keine beheizten Düsen habe. 8| ?(
    Naja, letztendlich die beheizten bestellt.
    Ergebnis:
    Völlig andere Stecker (bei den originalen waren wie im Bild von "Benzinator" nur Kabelschuhe) die gar nicht passen... 8| :S


    Habe den User "Wurzel1966" aus dem MB Forum gefragt, dabei kam heraus das es wohl auch eine andere, temperaturgesteuerte Variante gibt.
    Über eBay ein "Steuergerät" ersteigert (im Prinzip nix weiter wie eine kleine Platte mit einem Thermistor) was in die Motorhaube eingeclipst wird, über dem
    Hauptsicherungskasten.
    Stecker passten ALLE wunderbar. :thumbup:
    Bei Sonnenschein keine 12V an den Düsen, das Ding mit etwas Kältespray eingesprüht, siehe da, sofort heizten die Düsen los.


    Ich finde diese Variante besser, auch im Winter immer freie Düsen, es spart Strom ein und die Düsen halten auch länger. :) ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Dann ging es dir ja wie mir... Heute Morgen waren bei MB beide Varianten da. Die Variante SA875 hat 2 Stecker und längere Anschlüsse, wie du es schriebst.


    Hier ein Foto, wo die Kabel bei mir hingehen - einfacher Verteiler.


    Beste Grüße,
    André

  • Auf dem Bild sieht man den einfachen Schlauch ohne Beheizung.


    So wie ich das sehe, seid ihr beide auf einem Kommunikationsproblem mit Euren Teileonkels gestoßen. Der wird bei "beheizt" die SA-875-Variante gemeint haben, weil die beheizte Düse für ihn "normal" ist, also nicht erwähnenswert, weil die ja alle beheizt sind. Das "Beheizt" beim Teileonkel bezieht sich genaugenommen auf den beheizten Schlauch.


    Albrecht5080:
    Und das mit der Kontaktplatte war genau das, was ich meinte. Wenn Du die Kontaktplatte in der Motorhaube nachgerüstet hast, haste schon ein Drittel der SA 875 nachgerüstet, denn dann fehlen nur noch der Schaluch, der Tauchsieder und das Rohrgedöns, wie oben geschrieben. Du hast also deinem Teileonkel auch nicht geglaubt und die 875er Düsen bestellt, obwohl es die "normalen" hätten sein müssen.


    Somit: Alles richtig und so wie es sein soll.