Nach lautsprecher tausch Funkt Freisprech nicht mehr

  • Hallo!


    Habe ein kleines Problem! habe am letzten Wochenende meine vorderen Türlautsprecher ausgetauscht!


    Habe nichts anderes geändert also keinen neuen Kabel gezogen oder ähnliches!


    Jetzt aber mein Problem mein W202 besitzt eine Nokia Freisprecheinrichtung und die:


    1. erkennt mein Händy wenn ich es einlege (kleines Auto erscheint auf dem Display)
    2. das radio schaltet stumm wenn ich telefonieren will und ich angerufen werde



    (jetzt kommt es zu den Problemen)


    3. Läd mein händy nicht mehr (im Display erscheint die Meldung Akku wird nicht geladen)
    4. Wenn ich anrufe rauschen meine lautsprecher, ich höre aber den anrufer nicht und der anrufer hört mich nicht(also ich kann telefonieren und auch angerufen werden)
    5. Aus den Lautsprechern ertöhnt kein Klingeln


    Ach und noch was wenn der wagen steht und ich rufe jemanden an kann ich ihn ganz leise und verzerrt hören er auch mich!
    lege ich dann auf und probiere es erneut höre ich und der anrufer nichts mehr.


    Kennt ihr sowas? oder hattet ihr ähnliche Probleme?


    Da es ja geringe funktionen gibt wie händy erkennung und Anrufannahmme bzw. Stummschaltung, schließe ich das Steuergerät aus.
    Das ich die Lautsprecher evnt. verpolt habe schließe ich auch aus da sie mit dem radio einwandfrei funktionieren.Das ich diverse Kabel der Freisprech gelöst bzw. gelockert habe schließe ich auch aus da ich wie schon oben beschrieben nur an den Lautsprechern war und sonst niergendwo anders....


    Im grunde tippe ich auf die Ladeschale weil die in meinen Augen nur noch übrig bleibt.


    Hoffe das ihr mir helfen könnt!!!


    vielen dank LG Pepe

  • Eine Zubehör-FSE wird in den meisten Fällen über die Radio-Strom-und Masseleitung versorgt.
    Soll heissen, das Pluskabel ( bei orig. Nokie-FSE ist es rot) könnte direkt über einen Stromdieb hinter dem Radio angeklemmt worden sein. Hast Du eventuel die Sicherung zerschossen, die kurz hinter dem Anschluss sitzt / sitzen sollte?
    Das würde die Störungen ausmachen.
    Die leise und verzerrte Sprache die du da hörst kommt vom Handy-LS, weil...Deine FSE ist ja ohne Funktion :|


    Schau mal nach....


    Gruß Hein

  • Hmm hört sich zwar Plausibel an, glaube aber nicht so ganz das die FSE ohne Funktion ist,
    da ja das Handy erkannt wird und das Radio stumm schaltet wird sobald ein Anruf kommt bzw. ich anrufen will...
    Und wenn die FSE "Aus" wäre, würden ja keine Steuer Signale weiter geleitet werden oder???


    Da ich den selben Fehler mittlerweile mit drei verschieden Handys habe glaube ich eher das in der Ladeschale die Pins für Laden und Sprache kaputt sind. Warum kann ich mir nicht erklären....


    Vielleicht fällt ja noch wem was ein!


    gruß Julian