Motor M111 ruckeln, neuer HFM brachte Besserung für 1 Tag

  • Hallo


    Bei meinem C200 Mj. 2000 stelle ich seit ein paar Tagen ein Ruckeln fest.
    Er nimmt nur zögerlich Gas an, läuft ziemlich zugeschnürt und beim spontanen Gasgeben bockt er sogar. Dazu kommt eine ausgeprägte Anfahrschwäche und gelegentlich geht er unterwegs einfach aus. Die genannten Symptome sind mal stärker, mal schwächer, aber immer da. Bis auf das Ausgehen, das tritt relativ selten auf. Ich habe ihn auf Gas umgerüstet (Prins VSI 2) und da treten die Symptome genauso auf, aber halt verstärkt. Ist bei Gas so, daß Mängel an der Motorsteuerung verstärkt werden, ich kenn das nicht anders.


    So, vorgestern in der örtlichen NL gewesen, da den Fehlerspeicher auslesen lassen und der sagte "Nockenwellenhallsensor defekt". Direkt neuen bestellt und gestern eingebaut. Nur das war wohl ein Satz mit X (war wohl nix...) denn der neue Sensor war drin, aber der Fehler ging nicht weg. Man schob es auf die Gasanlage, da diese ihr Drehzahlsignal auch an diesem Sensor holt. Allerdings war diese aus, komplett tot gelegt. Komische Sache das...


    Aber davon abgesehen meinte man, daß ein NW-Sensor entweder funktioniert oder kaputt ist, einen schleichenden Fehler, der dazu noch sporadisch ist, gäbe es da nicht. Man schob es auf den Luftmassenmesser - welch ein Zufall stand neben meinem Auto ein C180, der ebenfalls einen kaputten HFM hatte und man hatte mehrere von den Dingern auf Lager. Na gut, ich stimmte einem probeweisen Einbau zu. Probefahrt gemacht und mein Auto war wie ausgewechselt. Keine der oben beschriebenen Symptome waren noch da, alle weg. Gut, diesen HFM grad drin gelassen, aber meinen alten NW-Sensor wieder eingebaut, weil der war ja in Ordnung.


    Der Fehler war aber nach wie vor noch da, aber das läge an der Gasanlage. Aber der zweite Fehler ("Wie, da gab's auch noch einen zweiten Fehler?") wäre nun weg. Irgendwas mit "unplausibel"... Naja, mein Auto lief aber wieder und das so gut wie nie zuvor. Bis heute Mittag....



    So, morgen mittag gehts wieder hin, Meister ist heute nicht im Hause. Aber bevor die mit der hemmungslosen Verlagerung ihres Ersatzteillagers in mein Auto und der daraus folgenden Krötenwanderung von meinem Konto auf das der NL weitermachen, hätte ich mal gerne gewußt, was da faul sein könnte? Wo man suchen könnte?
    HFM wieder kaputt? Doch der NW-Sensor defekt? Was Anderes?
    Was ist mit der Lambdasonde, wenn die uralt und müde ist?
    Was ist mit Falschluft? Gibts da Schwachstellen? Augenscheinlich ist alles ok...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Zu Studienzeiten habe ich in einer Werkstatt gejobbt, da gab es tatsächlich mal den Fall, dass ein Hallgeber doch nur sporadisch seinen Defekt zeigte. Es äußerte sich in miesen Startverhalten, Ausgehen, teilweise unrundem Lauf, etc. und zwischendurch war dann doch alles scheinbar okay.


    Am Ende stellte sich heraus, dass das Bauteil nicht mehr fest in seiner Pressung saß. Von Hand nicht zu bewegen und bombenfest, doch bei Erwärmung und entsprechender Drehzahl hat es sich durch die Fliehkräfte entsprechend im Sitz verdreht.
    Erkannt hat das der Meister durch längere Beobachtungen am Diagnosegeräte, wo entsprechende Verschiebungen der Werte auftauchten.


    War zwar kein Benz, aber soviel dazu, dass die Dinger eben nur heile oder kapott sind. Es gibt ab und an doch auch Ausnahmen.

  • So, Auto war nochmal inne Werkstatt der NL.
    Mit dem Ergebnis, daß die Prins das Signal des Nockenwellenhallgebers stört. Der Hallgeber fängt an und sendet seine Signale versetzt und unwillkürlich und hätte in diesen Momenten mehrere hundert Kiloohm Widerstand. Das Ganze beginnt ganz harmlos und schaukelt sich hoch. Da es sich um diese Hallgeber im Prinzip um elektromagnetische Spulen handelt, werden da wohl Induktionsfelder erzeugt, die sich gegenseitig aufbauschen, weil die Signale versetzt kommen und sich gegenseitig stören. Eine Zeitlang kann das Steuergerät dieses kompensieren, dann geht's in den Notlauf. Es wurde auch der neue Hallsensor nochmal getestet mit dem gleichen Ergebnis. Erst das totale Abklemmen der Prins brachte da wieder Ruhe rein. Ausschalten und Sicherung ziehen langt nicht, sie muß komplett abgetrennt sein, sprich Stecker ziehen am Steuergerät der Prins.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Dann ist wohl das Steuergerät der Gasanlage defekt.
    Ich vermute mal, dass hier irgend ein Kondensator seinen Geist aufgegeben hat und deshalb die Signal streuen...

  • Update: Auto rennt wieder auf Gas :)


    Hab mich in diversen LPG-Foren "belesen" und durfte feststellen, daß ich nicht der Einzige bin, dessen Benz das standartmäßige Abgreifen des Drehzahlsignals vom Nockenwellensensor nicht verträgt. Warum das so ist, dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ganz schlecht vertragen es die V6 und V8, Andere wiederum sagen, das hätte mit der verstellbaren Nockenwelle zu tun. Auf jeden Fall sei das Signal beim Mercedes sehr "schmutzig" und das verträgt speziell die Prins ganz schlecht, es wird sofort vom Motorsteuergerät die Fehlermeldung "Nockenwellenhallgeber" abgelegt und das Auto läuft nicht mehr sauber. Da aber das Motorsteuergerät lernfähig sei, könne es sein, daß zwar der Fehler sofort da ist, das Auto aber erstmal ne zeitlang läuft, bis man es merkt. Andere Anlagen wie z.B. die BRC oder KME hätten da weniger Probleme mit.


    Es gibt aber ein einwandfreies, sauberes Signal an der Diagnosebuchse, Pin 13, Kabelfarbe grün/gelb. Dort bin ich ran gegangen und siehe da, er läuft. Auf Gas, auf Benzin, sauber, ohne Ruckler, ohne ausgehen, ohne Leistungsverlust. Hab dann bei der Gelegenheit auch gleich das Kabel für die Lambdasonde (also das für die Gasanlage...) zusammen mit dem Drehzahlsignal IN den originalen Kabelbaum eingezogen und nicht wie vorher einfach nur nebenher gelegt.



    Was jetzt zu tun bleibt: Beobachten, ob's so bleibt, nochmal zur NL, Fehlerspeicher abfragen, hoffen, daß nicht wieder der Fehler kommt (oder ein anderer Fehler....) und dann nochmal zum Umrüster, die Einstellung der Prins checken lassen. Nicht daß sie unbewußt mit einem Motorsteuergerät, das im Notlaufprogramm war, eingestellt wurde...



    Schauen wir mal, ich bleib dran!




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Update 2:



    Läuft immer noch sauber, es hat sich kein Aussetzer mehr gezeigt.
    War heute nochmal in der NL und der Fehlerspeicher ist absolut sauber! So will ich das haben. Das mit dem Abgreifen des Drehzahlsignals an der Diagnosebuchse war der richtige Tipp. Der Meister in der NL war freudig überrascht. Jetzt laß ich die Gasanlage nochmal neu Justieren, damit die mit den absoluten korrekten Werten läuft, denn da ist er manchmal etwas träge und zeigt beim abrupten Vollgasgeben eine Art "Gedenksekunde" mit ganz kurzem Leistungseinbruch. Aber das ist feilen an den Nachkommastellen. Zum Glück kostet mich das Justieren der Prins nix, weil "mer kennt sich ja"... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"