Hallo
Bei meinem C200 Mj. 2000 stelle ich seit ein paar Tagen ein Ruckeln fest.
Er nimmt nur zögerlich Gas an, läuft ziemlich zugeschnürt und beim spontanen Gasgeben bockt er sogar. Dazu kommt eine ausgeprägte Anfahrschwäche und gelegentlich geht er unterwegs einfach aus. Die genannten Symptome sind mal stärker, mal schwächer, aber immer da. Bis auf das Ausgehen, das tritt relativ selten auf. Ich habe ihn auf Gas umgerüstet (Prins VSI 2) und da treten die Symptome genauso auf, aber halt verstärkt. Ist bei Gas so, daß Mängel an der Motorsteuerung verstärkt werden, ich kenn das nicht anders.
So, vorgestern in der örtlichen NL gewesen, da den Fehlerspeicher auslesen lassen und der sagte "Nockenwellenhallsensor defekt". Direkt neuen bestellt und gestern eingebaut. Nur das war wohl ein Satz mit X (war wohl nix...) denn der neue Sensor war drin, aber der Fehler ging nicht weg. Man schob es auf die Gasanlage, da diese ihr Drehzahlsignal auch an diesem Sensor holt. Allerdings war diese aus, komplett tot gelegt. Komische Sache das...
Aber davon abgesehen meinte man, daß ein NW-Sensor entweder funktioniert oder kaputt ist, einen schleichenden Fehler, der dazu noch sporadisch ist, gäbe es da nicht. Man schob es auf den Luftmassenmesser - welch ein Zufall stand neben meinem Auto ein C180, der ebenfalls einen kaputten HFM hatte und man hatte mehrere von den Dingern auf Lager. Na gut, ich stimmte einem probeweisen Einbau zu. Probefahrt gemacht und mein Auto war wie ausgewechselt. Keine der oben beschriebenen Symptome waren noch da, alle weg. Gut, diesen HFM grad drin gelassen, aber meinen alten NW-Sensor wieder eingebaut, weil der war ja in Ordnung.
Der Fehler war aber nach wie vor noch da, aber das läge an der Gasanlage. Aber der zweite Fehler ("Wie, da gab's auch noch einen zweiten Fehler?") wäre nun weg. Irgendwas mit "unplausibel"... Naja, mein Auto lief aber wieder und das so gut wie nie zuvor. Bis heute Mittag....
So, morgen mittag gehts wieder hin, Meister ist heute nicht im Hause. Aber bevor die mit der hemmungslosen Verlagerung ihres Ersatzteillagers in mein Auto und der daraus folgenden Krötenwanderung von meinem Konto auf das der NL weitermachen, hätte ich mal gerne gewußt, was da faul sein könnte? Wo man suchen könnte?
HFM wieder kaputt? Doch der NW-Sensor defekt? Was Anderes?
Was ist mit der Lambdasonde, wenn die uralt und müde ist?
Was ist mit Falschluft? Gibts da Schwachstellen? Augenscheinlich ist alles ok...
Gruß Torsten