C180 W202 Bj´98 Automatik Kühlertausch und ATF

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letztes Jahr meinen Scheibenwischermotor erneurn durfte, ist nun mein Kühler dran. Denn heute ist mir ganz wunderbar mitten im Stop&Go des Berufsverkehrs (2 Stunden vorm Deutschlandspiel) der Ausgleichsbehälter gerissen. Bin schön im Stop&Go mitgeschwommen, plötzlich kam Wasserdampf seitlich aus der Motorhaube, Blick zur Temperatur ... hatte ca. 90°, Motor aus, ausgestiegen und siehe da, ein kleiner Wasserfall am Kühler irgendwo unterhalb des Ausgleichbehälters. TipTop bei 32°Lufttemperatur im innerstädtischen Berufsverkehr. Die Freude war also groß. Nach ca. 3,5 Stunden hatte ich den guten C180 wieder vom Abschleppbringdienst auf dem eigenen Hof stehen.


    Folgende Anleitung habe ich bereits entdeckt:
    http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w202/kuehler/


    Nun ist es aber so das ich ja einen Automatik habe. Das heißt also das der Kühler gleichzeitig zum Kühlwasser noch das ATF (Automatic Transmission Fluid) kühlt. Das macht den Ausbau/Wiedereinbau natürlich etwas anspruchsvoller. Abergut, was muß das muß.


    Hier auf dieser Seite
    http://www.mb-treff.de/forum/u…ct_goto_post&postid=48376
    ist in dem verlinkten Post folgendes zu lesen:


    Zitat

    Zitat:Original von Verschneutzelt:


    andretti: Interessant, wo ist denn der Unterschied im Ausbau? (Anmerk. Automatik vs. Schaltung)


    Ganz einfach. An zwei ATF Leitungen die abgeschraubt und verschlossen oder miteinander verbunden werden müssen. Da geht nämlich kein Kühlmittel durch sondern ATF.


    Außerdem muß später der ATF-Stand kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden. Und gerade beim eventuellen Korrigieren weil ATF beimlösen der Leitungen schnell auslaufen kann fangen die Probleme an...



    Hier auf dieser Seite
    http://www.motor-talk.de/forum…3997659.html#post33291416
    ist in dem verlinkten Post folgendes zu lesen:


    "Der Wechsel ist kein Problem. Ich hab immer drauf geachtet dass der Wagen schon eine weile gestanden hat. Denn wenn der Motor aus ist, dann läuft das Öl zurück ins Getriebe. Ein kleiner Rest verbleibt wohl im Kühler. Am besten den ATF
    Stand nach erfolgtem Tausch und Probefahrt nochmal prüfen. Aber eigentlich läuft da nichts raus wenn du die Schläuche nicht gerade nach unten biegst.
    Schaust halt dass du die Rohre/Schläuche nach oben etwas festbindest. Ich habe mir 2 Stopfen aus Messing gedreht, die schraube ich dann da drauf (Gewinde M16x1,5), so kommt auch kein Dreck rein. Kannst aber auch saubere Tütchen mit nem Gummi drüberspannen. Auf Sauberkeit achten, bevor du die Schläuche des Automatiköls abschraubst würde ich sie vorher mit Bremsenreiniger und Bürste penibel sauber machen."



    Das heißt für mich also, das ich äußert penibel darauf achten muß das:
    a) möglichst kein ATF beim lösen Leitungen ausläuft
    b) absolut kein Schmutz in die Leitungen eindringt
    Nun meine Fragen:


    1. Hat das schonmal jemand bewerkstelligt und hat Tips?
    2. Austauschkühler als gebrauchten Originalen oder neuer Nachbau? (z.B. diesen hier)
    3. Muß ich den Lüfter mit ausbauen, oder geht das auch ohne?
    4. Wie vermeide ich den Verlust von ATF beim lösen der Verbindungen?
    5. Falls ich ATF kontrollieren und nachfüllen muß, woher bekomme ich den Meßstabe (siehe https://www.youtube.com/watch?v=WAa_wRvV4y8 ab Minute 2:00 gut im Einsatz zu erkennen)
    6. Welches ATF soll ich nehmen? Siehe http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.1_de.html
    7. Irgendein Spezialwerkzeug was ich brauche?
    8. Sonstiges was es Wichtiges zu beachten gilt?


    Frage am Rande noch, wer hat schon bei seinem Fahrzeug das Getriebeöl gewechselt?


    Danke und Viele Grüße
    tocsin

  • Hallo,
    zu 1. Ja, Gegenhalten am Kühler beim Abschrauben der ATF-Schläuche. Diese bei der Gelegenheit erneuern. Stück ca. 15€.
    zu 2. Nachbau.
    zu 3. Geht ohne Lüfterausbau, wenn Du keine Klima hast. Ist halt ein Gefummel. Die eine Schraube der Visko sollte es nicht ausmachen. Passenden Gabelschlüssel und ein Hammerschlag und die Visko ist offen. Linksgewinde!
    zu 4. Gar nicht, läuft halt ein Viertelliter raus.
    zu 5. Bei Te-Taxiteile kaufen. Braucht man aber nicht. Die Menge die rausläuft eben wieder auffüllen. Auf ein Zehntel ml kommt es nicht an.
    zu 6. Bin zu faul, das richtige Öl rauszusuchen. Dazu schrieb ich eine Anleitung. Sich die Mal.
    zu 7. Nö.
    zu 8. Frostschutz MIT Silikate verwenden. Freigabe 325.0.L
    Warum schreibst Du eigentlich so einen ellenlangen Beitrag mit zig links, um dann zu den Fragen zu kommen?
    Im Ernst, ALLE (!) hätte die Suche beantwortet. Ich bin 100% sicher, dass ich alle Deine Fragen schon beantwortete.
    Mein Tipp: Suchfunktion nutzen. Kostet nichts und schmerzt nicht.
    GrusS

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Hilfe. Hat alles geklappt. Verspreche die Suche beim nä. mal intesiver zu bemühen. Habe im Eifer aber nicht alle Antworten zufriedenstellend gefunden. Danke Dir!


    Werde demnächst eine bebilderte Anleitung im Stile von [Anleitung] Ausbau Scheibenwischer (mit Bildern) online Stellen. Damit alles kompakt auf einem Dokument beschrieben ist.


    Beim Wechsel des Kühlers ist mir eine weitere Baustelle aufgefallen. Falls hier Tips und Ratschläge kommen, wäre ich sehr verbunden.
    W202 C180 Bj.´98 - Antriebsrad / Spannrad / ??-rad des Keilriemens läuft unrund und quietscht (mit Video für Diagnose)


    Wünsche allen einen schönen Tag!
    Viele Grüße
    tocsin