W202 1995 Lautsprecher rechts vorne geht nicht

  • Hallo,


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe dass die Frage nicht schon gestellt wurde, mit der Suchfunktion hätte ich zumindest nichts gefunden was mein Problem löst. :)


    Unzwar, bei meinem C220D, bj. 1995 geht der vordere rechte Lautsprecher (Beifahrertür) nicht, ich habe gehofft das es nur am Lautsprecher selbst liegt.


    Testweise habe ich ihn aber mal in die Fahrertür gehängt, und da ging er. :S
    Gleich mit Multimeter nachgemessen, Kabel in der rechten Tür hat keinen Strom...
    Türpappe runter, schauen ob das Kabel irgendwo einen Bruch hat, Fehlanzeige.
    Die Gummi Manschette (kenne den richtigen Begriff leider nicht :P )
    zwischen Tür und Auto,wo die Kabel durchlaufen, habe ich auch schon "aufgestülpt" dort hat das Kabel auch keinen Bruch.
    Meine nächste Idee wäre gewesen die Pins beim Radio selbst für die linken und rechten Lautsprecher zu vertauschen um zu testen ob es am Radio liegt, dass am Lautsprecher kein Strom ankommt...
    Dann habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Hochtöner und die Türlautsprecher vorne irgendwie zusammen hängen, und mein Hochtöner rechts vorne geht ja, von daher sollte es nicht am Radio liegen.
    Und bevor ich das ganze Auto vorne auseinander nehme, dachte ich mir vielleicht kann mir hier jemand empfehlen wo ich zuerst nachsehen sollte.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp :D


    (Vielleicht hilft noch, dass bei dem Auto alle Lautsprecher original sind, das einzige was verändert ist, ist das nicht das original Radio drinnen ist sondern ein Pioneer DEH-4400BT)


    MfG :) :)

  • Dann wird ich den Lautsprecheranschluss vom Radio prüfen, ob diese Lautsprecheranschlüsse gleich sind gegenüber dem Orignalen.


    Bei mir hatte ich das auch, dass bei mir die kompletten nachträglich eingebauten Boxen ausgefallen sind, hier war es ein offenes Lautsprecherkabel was an der Karossere der Tür anlag.


    Neu isoliert und seitdem habe ich "ruhe" ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ja das werde ich eh machen,


    Aber es geht ja sonst alles.
    Beide Hochtöner,LS in den hinteren Türen, LS in der Hutablage, LS Fahrerseite...
    Nur in der Beifahrertür will der Lautsprecher nicht,..
    Stimmt das den jetzt, dass die Hochtöner und die Lautsprecher vorne zusammenhängen?,
    Ich glaube dass die Belegung der Stecker übereinstimmt,
    werde dem aber noch nachgehen wenn ich keine andere Idee habe :)

  • So, habe es jetzt gelöst...


    Es lag nicht am Radio, es lag am Kabel. Ich weiß zwar noch immer nicht wo das Kabel defekt ist, wollte dem aber auch nicht nachgehen....


    Ich habe einfach vom Lautsprecher neue Kabel gelegt und am Isostecker an die vorhandenen Kabeln dazu gehängt, so funktioniert der Lautsprecher und der Hochtöner funktioniert weiterhin :P


    Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber einfach und funktioniert :)


    Mit freundlichen Grüßen