Öl im Kabelbaum EVO Motor

  • Hallo Mercedes Freunde!
    Nach vielen BMW-Jahren hab ich das Lager gewechselt nachdem mein 320d mit 450 000 km einfach nicht mehr anspringen wollte und auch nach investierten 1.800 € keine Werkstatt (ausser die NL) in der Lage war den Fehler zu finden!
    Da ich mich nicht verschlechtern wollte kam nur ein Benz in Frage, ein S202, 200K, Bj 2000. Schönes Auto, natürlich mit etwas Rost, aber sehr solide. Von Anfang an hab ich die einschlägigen Foren gelesen und siehe da: ich hab ihn natürlich auch erwischt, den EVO-Motor mit dem undichten Magneten. Natürlich hatte der Vorbesitzer den Wagen aus diesem Grunde verkauft, denn die MKL brannte ständig. Stecker abgezogen: Öl! Auch bis zum MSG hinauf. Magnet gewechselt und alle Stecker mit Bremsenreiniger gesäubert. Immer wieder. Nun scheint es aber das Innenleben meines MSG erreicht zu haben, welches ich leider nicht so ohne weiteres öffnen kann.
    Jetzt endlich meine Frage:
    - hat jemand sein MSG geöffnet und gesäubert und mit welchem Erfolg?
    - hat jemand sein MSG an die bekannten Firmen eingeschickt und mit welchem Erfolg und zu welchem Preis?
    - wie bekomme ich das Öl aus dem Kabelbaum ohne ihn zu wechseln?
    Ich weiß daß dies ein beliebtes Thema ist und viel dazu geschrieben wurde, nur Lösungen gab es kaum, außer allles neu oder Benzi tot!
    Die echten Freunde werden mir Recht geben, so schnell geb ich das Auto nicht auf! Es muss einen Weg geben ohne einen vierstelligen Betrag auszugeben, der den Wert des Autos übersteigt.
    Noch fährt er, MKL ist ständig an, auch nach mehrmaligen Fehler auslesen und löschen und nur manchmal bockt er und will kein Gas annehmen, kurz danach läuft er wieder ganz normal als wäre nichts gewesen.
    Die Werkstatt sagt es ist das MSG, alle anderen Komponenten sind OK, es ist das Öl in der Elektronik!
    Wer kann helfen??????

  • Wenn der Preis des MKB bzw. MSG-Reparatur den Wert des Autos übersteigt, dann lass es so und quader die Karre.
    Wenn das Auto mehr wert ist, als der neue MKB bzw. repariertes MSG, dann ersetze ihn bzw. repariere es.
    Autofahren ist nun mal Luxus.
    Billig ein Auto schießen und nichts investieren geht halt nur selten.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Zu den von dir gestellten Fragen findest Du in der Suche (oben rechts) ausreichend Lesestoff für Tage. Wenn dann noch Fragen sind, gerne her damit.

  • Hallo,


    ich hatte damals das gleiche Problem und ich habe das MSG geöffnet, ist kein Problem. Man muss lediglich zwei Nieten vorsichtig aufbohren und das Gehäuse an der Stelle
    wo die Kunststoffnieten waren mit Heißkleber fixieren. Zum reinigen holst Du Dir das Mittel Tuner 600. MSG schräg halten und großzügig absprühen.
    15 Minuten ablüften lassen und das ganze wiederholen. Dann ist das MSG frei von Öl. Das Mittel auch nehmen um die Stecker zu reinigen. Es bildet keine Rückstände und
    verflüchtigt sich.


    Habe auch den Magnet erneuert und das Ölstop-Kabel verbaut. Zusätzlich habe ich dann die beiden Leitungen die zum MSG gehen vom NW-Sensor getrennt und mit Lötverbinder wieder
    verbunden. Durch Lötzinn fließ das restliche Öl nicht weiter, da noch einiges in der Leitung sein wird.


    Danach den Stecker der Lambdasonde abziehen, diesen reinigen und eine neue Sonder verbauen. Dann war ruhe bei mir. Habe mir damals dann noch einen neuen Leitungssatz vom MSG zur Lambdasonde selber angefertigt zur Sicherheit, aber nie verbaut. War nach dem ganzen Vorgängen alles wieder in Ordnung.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Franks Beitrag sollte irgendwo angepinnt werden, die Reparatur sollte für viele interessant sein.
    Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank Stefan, vielen Dank Darkstrike für die Antworten, wobei Darkstrike sich sehr Mühe gegeben hat! Leider kann ich mein MSG nicht so ohne weiteres öffnen, da es ringsum gebördelt ist und ich es - wenn alle Stränge reißen - an eine Firma schicken werde, die dann sicherlich nicht begeistert sein wird (Fremdeingriff).
    Und Stefan, sicherlich habe ich mich hinreichend in den vielen Foren belesen, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden, außer Radikalkur bei MB jenseits der 2K. Die anderen C-Klassen mit dem M111 Evo sind doch nicht alle auf dem Schrottplatz gelandet???