Lichtkino am Heck meines W203

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dieses Problem ist in dieser und ähnlicher Form bekannt bei den Baureihen 203 und 204.


    Hervorgerufen wird dies durch oxidierte Steckverbindungen in der Bordelektrik z.B. Kabel zu den Rückleuchten und Auflageflächen der Leuchtmittelpole.






    Gruß

  • Das Problem, es kommen zeitgleich mehrere Meldungen, es werden außerdem Lampen abgeschaltet die nicht defekt sind.


    Jep, das ist bei meinem 204 genauso. Die Lampen sind elektronisch abgesichert und sofern eine als ausgefallen erkannt wird, wird sie spannungsfrei geschaltet. Das passiert auch bei Lampen, die noch leuteten, aber eben entsprechenden Stromaufnahmewert unterschritten haben. Der Gedanke dahinter war wohl, dass Fragen wie beim 202, die es hier auch sehr oft gibt, "die Kontrollleuchte geht an, aber alles leuchtet".
    An sich funktioniert das gut.


    Ich habe einmal im Jahr dieses Problem mit der Heckbeleuchtung. Habe den Hobel im 3. Jahr und muss sagen ich habe bei keinem anderen Fahrzeug so oft die Lampen gewechselt.


    Das Problem besteht seit drei Jahren?
    Und seit dem hilft ein Wechsel der Lampen, oder wie muss man das verstehen?


    Noch einmal klar die Frage: Hilft ein Wechsel der Lampen, ja oder nein? Bringt das eine Änderung?
    Wann wurden alle diese Lampen geweselt, die alle ganz plötzlich weg sind?
    Das sind die entscheidenen Fragen.


    Am Ende, wenn die Lampen unschuldig sein sollten, dann bleibt nur die Masseverbindung oder das Steuergerät.


    gruss


  • Hallo,


    danke, kann es jedoch nach Messung nicht sein. Fußkontakte ebenfalls absolut blank.


    Einmal im Jahr, wechsel ich am Heck alle Lampen, dann funktioniert es etwa ein Jahr. Und plötzlich gehen wieder sämtliche Warnmeldungen durchs KI. Der Zustand ist nicht zu begreifen. Hab ich doch dieses tolle Spiel vergessen... Lampenwechsel erfolgt morgen, danach berichte ich wieder.

  • Das finde ich jetzt etwas frech. :-/


    Ich hatte doch gesagt das einzelne Defekte stets ein riesen Kino verursachen und ich kann den Verschleiß nicht nachvollziehen.
    Kosten und Aufwand sind nebensächlich, ...ein sich ankündigender Defekt des Steuergerät wäre hier meine Sorge. Dazu kann ich aber erst mehr sagen wenn der freundliche DHL Mitarbeiter mir ein Paket übergibt mit einem Vorrat an Leuchtmitteln. ;)


    Gruß

  • OK, alle Lampen getauscht. Vorne einfach auch mal so. ^^


    Anzeige hat sich wieder beruhigt, Werte sind festgehalten. Vielleicht ist auch einfach Osram nicht mehr die richtige Marke... ?!... egal, mal sehen.

  • Ich denke, dass es reiner Zufall ist, dass Deine Aktion Erfolg hat.
    Beim Wechseln wirst du irgendwas bewegen oder so, dass es dann wieder geht.
    Kabel, Stecker, Platine, Birnenhalter...
    Mit den Birnen hat es m.M.n. nichts zu tun.
    Grüße
    Stefan

  • Ich denke, dass es reiner Zufall ist, dass Deine Aktion Erfolg hat.
    Beim Wechseln wirst du irgendwas bewegen oder so, dass es dann wieder geht.
    Kabel, Stecker, Platine, Birnenhalter...
    Mit den Birnen hat es m.M.n. nichts zu tun.


    Wenn es nach so einer Maßnahme tatsächlich monatelang komplett Ruhe gibt und das immer wieder so ist, dann ist das schon eigenartig.


    gruss

  • Hallo,


    nunja, von Berufswegen her ist mir als Elektroniker das Messen und Prüfen nicht fremd und ich fühle mich durchaus in der Lage dazu Übergangswiderstände an Steckern und Leitungen einschätzen zu können. :)


    Trotzdem, es ist einfach sehr verwunderlich das in anderen Autos die selben Lämpchen über Jahre verbaut waren und in meinem Nobelhobel einmal im Jahr alles zusammen aussteigt. Das kann doch einfach kein Zufall sein. Boardspannung passt auch. Ich versteh es nicht. ^^

  • Trotzdem, es ist einfach sehr verwunderlich das in anderen Autos die selben Lämpchen über Jahre verbaut waren und in meinem Nobelhobel einmal im Jahr alles zusammen aussteigt. Das kann doch einfach kein Zufall sein. Boardspannung passt auch. Ich versteh es nicht.


    Ich würde da nochmal systematisch rangehen.
    Sprich nach dem Tausch der Lampen, diese prüfen ... ok, funktionieren ausnahmslos alle ... hinlegen und ein paar Monate warten (kältere Jahreszeit abwarten. Dann jede Woche eine der Birnen wieder einsetzen und schaun was passiert und ob das wieder kommt.
    Irgendetwas spinnt da, die Frage ist nur was?


    gruss