DAB+ Antenne von Pioneer

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mir von Pioneer das DEH-X6600DAB zugelegt und möchte das gute Stück auch in absehbarer Zeit mit der passenden DAB+-Antenne ausstatten.
    Jetzt habe ich gleich mehrere Problemchen bei der Aktion... :( wie sollte es auch anders sein... ;)
    Ich werde aus der Berschreibung die Pioneer online stehen hat nicht 100%ig schlau, aber wenn ich Sie recht verstehe sollte die Scheibenklebeantenne rechts in der Windschutzscheibe montiert werden, aber ich bin noch nicht dahintergestiegen ob oben oder unten.


    In meinen S202 Bj.98 ist eine Webasto Standheizung verbaut und es scheint so als wenn ich rechts unten in der Windschutzscheibe einen Empfänger habe für eine Fernbedienung die ich aber nicht besitze. Dabei könnte es sich auch um eine ungenutzt GPS- oder GSM-Antenne handeln.
    Egal was es ist, würde sie ungern entfernen, denn man könnte Sie ja ggf. nochmal in Verwendung bringen.


    Bevor ich mich aber nun auf die suche mache heraus zufinden was das für eine Empfangseinrichtung ist, hoffe ich das mir hier schon vorab geholfen werden kann wie ich zum einen die Verkleidung der A-Säule löse ohne das ich irgendwas kaputt mache, und wie ich ggf. dann am Armaturen Bresst weiter bis zum Radioschacht komme. wenn jemand Bilder und anleitung hat, wäre ich sehr glücklich und wenn mir jemand Tipps und Tricks wegen der DAB-Antenne geben kann, wäre ich auch nicht gerade traurig.


    LG SirEagle

  • Also ich habe meine dab Antenne hinter dem handschuhfach fest geklebt und habe besten Empfang. Bei kenwood stand auch auf der Scheibe, aber wie sieht das denn aus? Mfg

  • :D du weiss nicht was für eine Antenne das ist und willst diese wieder nutzen :keks:


    Da die Antenne von Kenwood und Pioneer absolut identisch sind, kann ich dir auch die Anleitung von Kenwood empfehlen
    wobei die Pionner Anleitung auch absolut verständlich ist
    Pioneer Anleitung



    natürlich soweit wie möglich oben, beim Linkslenker werden die Antennen meist rechts eingebaut, deine Verwirrung ist verständlich, weil diese Ante eigentlich für rechtslenker gedacht ist und auf der linken Seite oben perfekt aussieht, aber auch die Lösung rechts ist brauchbar, wenn ich dazukomme, mache ich mal Bilder davon


    Warum überhaupt das Pioneer? das Teil ist unschlagbar hässlich und auch das DAB+ ist noch nicht so ausgereift bei Pioneer wie bei Kenwood, ok der Preis....ich habe jetzt nach zig verschiedenen Radios endlich mit dem Kenwood zufrieden


    Die A-Säule: Türdichtung abziehen, mit Plastikkeil aushebeln von unten angefangen, oben ist die im Himmel eingeführt


    Es gibt noch einen Störfaktor: in der A-Säule liegt eine Antenne für die FB (Kabel in einer Führung), da der im Weg ist, bzw es dürfen sich keine Antennen kreuzen, ich habe die FB Antenne einfach hinterm Himmel gelegt, funktioniert genausogut


    Viel Erfolg und viel Spaß mit DAB* ...ich möchte es nicht mehr missen