C320 CDI - OM642 Problemfall? Kaufberatung...

  • Hi,


    nach dem mir mein W124 langsam zum Kilometerschrubben so langsam zu Schade wird, ich bauchweh dabei habe ein exemplar "herunterzurutschen" und als "Mäusekinofan" auch gerne mal ein neueres Infotainmentsystem hätte, möchte ich mir jetzt einen W204 zulegen.


    C200 und C220 CDI hab ich schon Probe gefahren. Gehen beide zwar besser, als ich das erwartet habe, aber ich möchte einfach keinen 4-Zylinder mehr haben. Also muss es der V6 werden und da es auch ein Schalter sein soll, kommt nur ein Vormopf in Frage.


    Jetzt könnte ich natürlich für knapp 11k einen C320 CDI mit um die 200k - 220k Kilometern kaufen. Fahrwerkstechnisch sollte der ja in Ordnung sein, wenn man dem 300.000 Km Autobild-Dauertest glauben schenken darf. Nun liest man aber des öfteren etwas von Motorschäden beim OM642 - muss ich mir da bei der Kilometerleistung bei einem Scheckheftgepflegten Wagen sorgen machen? Denn, Garantie gibt's keine mehr. Man bekommt zwar für um die 3500 einen guten OM642 - aber da is noch kein Einbau mit drin. Und das muss nicht sein.


    Konkret ginge es da z.B. um den hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232406126&asrc=st|s


    Da ich ein großer Bastler bin würde ich mir ehrlich gesagt lieber so einen Kaufen und diesen dann auf das MOPF-Cockpit umrüsten (ca. 800 Euro Teile, Plus Farb-KI). Und nein, einfach einen Mopf-Kaufen geht nicht, wenn ich 320 CDI und Schaltgetriebe vereinen möchte :thumbdown: Denn der hat an sich schon viel Ausstattung, d.h. ich müsste nichts mehr Nachrüsten...


    Um das ganze auf den Punkt zu bringen: OM642 über 200.000 km Laufleistung kaufbar, oder lieber Finger weg?


    Gruß,
    David

  • Naja, der 642er ist eigentlich ein Top-Motor, weshalb er auch schon lange und immer noch gebaut wurde/wird.


    Aber wie bei jedem Motor zählt die Pflege und Wartung, dann machen 200k und mehr nichts aus.

  • Das ist eben die Frage, denn man findet auch Berichte von Motorschäden bei gepflegten und schonend gefahrenen 642ern...


    Im Prinzip scheint der W204er Qualitätstechnisch teilweise sogar über W202 zu liegen (vom ab und an knisternden Cockpits und etwas empfindlichem Softlack hab ich zumindest nirgends wo etwas negatives lesen können) - und die meisten 202er mit über 200.000 km stehen ja noch verhältnismäßig gut da...


    Gibt's denn hier im Forum überhaupt OM642 Fahrer?^^ Soweit ich weiß, war der im W203 ja auch gleich...

  • Hallo, meinen habe ich mit 287 000 Km abgegeben und der Motor und alles andere waren noch in einem Top zustand
    allerdings wurden auch alle Wartungen pünktlich beim :) erledigt.



    Gruß Karl

  • Nun, Wartungen pünktlich ist selbstverständlich.
    Saugt Mercedes das Öl beim OM642 ab, oder wird das abgelassen? Das wäre dann sogar fast ein Grund gegen einen bei Mercedes Scheckheftgepflegten...

  • @ David
    An sich ist das eine gute und standfeste Kombination. Aber eine Garantie gibt dir niemand.
    Bastler hin, Bastler her, aber ein Umbau auf Mopf erfordert ja das etwas neuere Comand System. Das allein ist ein Teilepreis von rund 3000€, es sei denn, du hast eine Quelle, die es dir günstiger woanders etwas illegal ausbaut ;).
    Zum Motor: Hast du auch den 250 CDI in Betracht gezogen?
    Der ist aus meiner Sicht die Mitte zwischen 220 CDI und 320 CDI, ist also schon ein wenig schwächer als der 6-Ender, aber gönnt sich in der Praxis auch ca. einen Liter weniger.
    Für mich war es der goldene Kompromiss. Meinen habe ich mit ca. 130tkm gekauft, bin jetzt bei 170tkm und habe noch kein einziges Problem dran gehabt.


    Saugt Mercedes das Öl beim OM642 ab, oder wird das abgelassen? Das wäre dann sogar fast ein Grund gegen einen bei Mercedes Scheckheftgepflegten...


    Die saugen alle ab, wobei das sicher nicht so schlimm ist, wie es klingt.
    Wird das ordentlich gemacht, dann passt das schon.


    gruss

  • Der OM651 ist egal in welcher Leistungsstufe sicher kein Äquivalent zum OM 642!


    Der Motor hat deutlich zu kämpfen mit niedertourigen Brummern die sich durch das ganze Fahrzeug verteilen,
    im W/204 mit deutlichem Triebstrangstuckern - deswegen im X204 schaltbare Motorlager.
    Nicht zu vergessen bei dem VorMopf W/S/X 204 die Delphi-Injektoren - erst ab Mopf wurde daraus Bosch.


    Gruß
    Andreas

  • Moin, es geht zwar wie ich rauslesen konnte um ein 204 Modell aber den Motor den du anstrebst, habe ich im w203. Allerdings kann ich dir bis jetzt nichts über die langlebigkeit erzählen da ich den erst seit letztem Jahr November Fahre und diesen mit knappe 80tkm in einem MB Haus für 12900€ erworben habe und jetzt knappe 97tkm runter habe. Ich weiß nur, dass der EKAS ungünstig unterm Turbo platziert wurde und es am Turbo, wo der Reinluftkanal angesetzt wird, gerne mal undicht wird. Abhilfe ist alle 25tkm einfach die 10€ dichtung mit zu wechseln, das spart dir dann den teuren / aufwendigen Reparaturaufwand. Preis setzt sich aus 100€ Pierburg / 150€ Pierburg inkl. Mercedes Stern Stellmotor + ca 4std Arbeitsaufwand zusammen.


    Wie sieht es bei der 7G Tronic aus? Also wie ist der Wartungstechnische Stand?
    Laut einem Mercedes Meister ist der Motor und das Getriebe nie Richtig auf einen Grünen Zweig gekommen. Soll wohl eine Problem Kombination sein, deshalb wird auch empfohlen alle 60tkm das Getriebeöl zu wechseln.


    Bis jetzt kann ich nur positives äußern, bin begeistert auch wenn ich echt manchmal das gefühl habt dass es nicht so butterweich wie das 5G schaltet. Dann konzentriere ich mich aber auch darauf und will die schaltvorgänge spüren :D



    Korrektur : Du willst nen Schaltgetriebe, dann überspringe den Punkt mit dem Automaten, aber denk dran Der Schalter hat nur ein Drehmoment von 415NM und der 7G Automat 510NM :D



    LG Gilbert

  • Ich packe das jetzt alles mal in einen großen Beitrag :D

    Nicht direkt, so viel wie ich jetzt herausgefunden habe, gibt es das NTG 4.5 verhältnismäßig "günstig" vom GTC und aber auch anderweitig gebraucht. Also Legal ;) Auf Motortalk gibt's ein Blog, in dem jemand sogar das Comand aus dem W212 verbaut hat. Und ein gebrauchtes Comand muss man ja auch nicht verschenken ;)


    Ja, den 250er hab ich auch in betracht gezogen, aber da hätte ich Bauchschmerzen den Motor mit über 150.000 km zu kaufen. Außerdem kommt er an die Laufruhe und den Sound des V6 nicht annähernd ran. Seit meinem ersten 6-Zylinder im W124 will ich auch nichts mehr drunter haben :D Dementsprechend: Wenn 4-Zylinder, dann 220 CDI und dann bin ich sogar am überlegene, einen W212 zu nehmen. Die Multikontursitze sind im W204 scheinbar recht selten.


    Das mit dem Absaugen halte ich schon für sehr Problematisch - ich hab meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zwar nach 2 Jahren abgebrochen, das was ich mitgenommen habe war aber, dass Absaugen im großen und ganzen die Lebenszeit des Motors verringert. Auch hab ich schon so einiges in Ölwannen gesehen, was mit Ablassen bestimmt nicht passiert wäre. Gerade die ganzen Metallpartikel landen ja - wenn nicht im Ölfilter - am untersten Punkt der Ölwanne...das ist die Ablassschraube.

    Der OM651 ist egal in welcher Leistungsstufe sicher kein Äquivalent zum OM 642! Der Motor hat deutlich zu kämpfen mit niedertourigen Brummern die sich durch das ganze Fahrzeug verteilen, im W/204 mit deutlichem Triebstrangstuckern - deswegen im X204 schaltbare Motorlager.
    Nicht zu vergessen bei dem VorMopf W/S/X 204 die Delphi-Injektoren - erst ab Mopf wurde daraus Bosch.


    Gruß Andreas

    Das kommt auch noch hinzu. Auch wenn ich den Motor gerne höre (sofern der angenehm klingt, und das tut der OM651), das Brummen ist doch unangenehm. Mal davon abgesehen, dass ich jemand bin, der gerade Drehmomentstarke Motoren sehr untertourig fahre.

    Moin, es geht zwar wie ich rauslesen konnte um ein 204 Modell aber den Motor den du anstrebst, habe ich im w203. Allerdings kann ich dir bis jetzt nichts über die langlebigkeit erzählen da ich den erst seit letztem Jahr November Fahre und diesen mit knappe 80tkm in einem MB Haus für 12900? erworben habe und jetzt knappe 97tkm runter habe. Ich weiß nur, dass der EKAS ungünstig unterm Turbo platziert wurde und es am Turbo, wo der Reinluftkanal angesetzt wird, gerne mal undicht wird. Abhilfe ist alle 25tkm einfach die 10? dichtung mit zu wechseln, das spart dir dann den teuren / aufwendigen Reparaturaufwand. Preis setzt sich aus 100? Pierburg / 150? Pierburg inkl. Mercedes Stern Stellmotor + ca 4std Arbeitsaufwand zusammen. Wie sieht es bei der 7G Tronic aus? Also wie ist der Wartungstechnische Stand? Laut einem Mercedes Meister ist der Motor und das Getriebe nie Richtig auf einen Grünen Zweig gekommen. Soll wohl eine Problem Kombination sein, deshalb wird auch empfohlen alle 60tkm das Getriebeöl zu wechseln. Bis jetzt kann ich nur positives äußern, bin begeistert auch wenn ich echt manchmal das gefühl habt dass es nicht so butterweich wie das 5G schaltet. Dann konzentriere ich mich aber auch darauf und will die schaltvorgänge spüren :D


    Korrektur : Du willst nen Schaltgetriebe, dann überspringe den Punkt mit dem Automaten, aber denk dran Der Schalter hat nur ein Drehmoment von 415NM und der 7G Automat 510NM :D
    LG Gilbert

    Hallo Gilbert,


    ich bin auch am überlegen einen 320 CDI im W203 zu nehmen, aber da kommt eben das verringerte Drehmoment dazu - das hat der W204 nämlich nicht^^ Der bekommt die vollen 510 bzw. 540 NM ans Schaltgetriebe geliefert. Und da ich einer der sehr wenigen Mercedes Fahrer bin, die seit eh und je keine Automatik wollen (Die drei W124er die in der Scheune stehen, sind alles Schalter :D ), passt das ja. Vom 320 CDI liest man nur ab und an mal was, dass die Kupplung dem nicht auf Dauer stand hält - aber das ist eben ein Verschleißteil und dank Heckantrieb ist das ja keine große Sache, die zu wechseln...


    Ich bin auch der Meinung, dass das Bedienkonzept vom W204 einfach genial ist. Man muss den Blick nicht wirklich von der Straße wenden und kann den Dreh-Drück-Knopf blind bedienen.



    Kurzum: EKAS könnte Problematisch sein, das "Mopfen" ist absolut keine Prio (mit Teilen vom GTC bin ich auf etwa 2000 Euro gekommen, das wäre dann wohl der einzige Mopf-C 320 CDI mit Schaltgetriebe^^) und ansonsten scheint das wohl ein recht unproblematischer Motor zu sein, sofern hier die Intervalle penibel eingehalten werden...


    Ein Dankeschön für die Beteiligung an diesem Thread bis jetzt! :)


    @ Gilbert: Könntest du eine Kopie von der Seite des Servicehefts machen, wo der Umfang drauf steht? Also, was alles dazu gehört? Oder gibt's das Online schon irgendwo?