C320 CDI - OM642 Problemfall? Kaufberatung...

  • Der OM651 ist egal in welcher Leistungsstufe sicher kein Äquivalent zum OM 642!


    Nein, das habe ich auch nie behauptet. Aber der ist eben der Motor, der zwischen dem 220 CDI und dem 320 CDI liegt. Daher meine Frage.

    Nicht zu vergessen bei dem VorMopf W/S/X 204 die Delphi-Injektoren - erst ab Mopf wurde daraus Bosch.


    Nein, nachdem die Dinger reihenweise kaputt gegangen sind, wurde irgendwann im Sommer/Herbst 2009 bereits umgestellt, nicht erst zur Mopf in 2011.
    Auch würde es bei einem Fahrzeug mit Delphi-Injektoren und mit höherer Leufleistung an einen 6er im Lotto grenzen, wenn da die Injektoren noch orginal wären.

    Ja, den 250er hab ich auch in betracht gezogen, aber da hätte ich Bauchschmerzen den Motor mit über 150.000 km zu kaufen. Außerdem kommt er an die Laufruhe und den Sound des V6 nicht annähernd ran. Seit meinem ersten 6-Zylinder im W124 will ich auch nichts mehr drunter haben :D Dementsprechend: Wenn 4-Zylinder, dann 220 CDI und dann bin ich sogar am überlegene, einen W212 zu nehmen. Die Multikontursitze sind im W204 scheinbar recht selten.


    An die Laufruhe kommt der 4-Zylinder natürlich nicht ran, keine Frage.
    Warum es trotzdem im Zweifel der 220 CDI, statt eines 250 CDI sein soll, das verstehe ich nicht.



    Das mit dem Absaugen halte ich schon für sehr Problematisch - ich hab meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zwar nach 2 Jahren abgebrochen, das was ich mitgenommen habe war aber, dass Absaugen im großen und ganzen die Lebenszeit des Motors verringert. Auch hab ich schon so einiges in Ölwannen gesehen, was mit Ablassen bestimmt nicht passiert wäre. Gerade die ganzen Metallpartikel landen ja - wenn nicht im Ölfilter - am untersten Punkt der Ölwanne...das ist die Ablassschraube.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn sichtbare Partikel da sind, dann ist eh schon was im Argen.
    Im Normalfall sollten sich die (Kleinst-)Partikel durch einen Motorlauf zuvor aufwirbeln lassen. Alles was so groß und schwer ist, dass es unten liegen bleibt, das bleibt da und erreicht weder Ölfilter noch gar den Motor.


    Also muss es der V6 werden und da es auch ein Schalter sein soll, kommt nur ein Vormopf in Frage.


    Nur nebenbei: Ende 2009 war bereits Schluss mit dem 6 Zylinder und Schaltung. Pre-Mopf gibt es als 6-Zylinder ab dann also auch nur noch als Automatik. Von daher kommen wohl nur die früher Pre-Mopfs in Frage.


    Könntest du eine Kopie von der Seite des Servicehefts machen, wo der Umfang drauf steht? Also, was alles dazu gehört? Oder gibt's das Online schon irgendwo?


    Wenn du mir deine E-Mail-Adresse zuschickst, sende ich dir das auch gerne als PDF.


    gruss

  • Nein, nachdem die Dinger reihenweise kaputt gegangen sind, wurde irgendwann im Sommer/Herbst 2009 bereits umgestellt, nicht erst zur Mopf in 2011.
    Auch würde es bei einem Fahrzeug mit Delphi-Injektoren und mit höherer Leufleistung an einen 6er im Lotto grenzen, wenn da die Injektoren noch orginal wären.



    Das ist definitiv FALSCH ! Die nicht sehr standfesten DELPHI-Piezoinjektoren wurden mehrfach (erfolglos) nachgebessert und dann final gegen DELPHI-Magnetinjektoren umgerüstet was ein größerer Umbauaufwand war (Injektoren, Motorsteuergerät, Designabdeckung Motor und Rücklaufleitung Kraftstoff da die bei den Piezos nicht benötigt wurde). Erst zur MOPF wurde komplett auf BOSCH umgestellt.


    Gruß
    Andreas

  • Das ist definitiv FALSCH ! Die nicht sehr standfesten DELPHI-Piezoinjektoren wurden mehrfach (erfolglos) nachgebessert und dann final gegen DELPHI-Magnetinjektoren umgerüstet was ein größerer Umbauaufwand war (Injektoren, Motorsteuergerät, Designabdeckung Motor und Rücklaufleitung Kraftstoff da die bei den Piezos nicht benötigt wurde). Erst zur MOPF wurde komplett auf BOSCH umgestellt.


    Hast recht, auf Bosch wurde erst zur Mopf umgestellt.
    Aber umgestellt auf Magnetinjektoren wurde eben irgendwann Mitte/Ende 2009 (bei Neufahrzeugen). Seit dem, egal ob nun Delphi oder Bosch, sind die Probleme passé.


    gruss