Bremssattel austauschen

  • 3 freie Schrauber ums Eck sind der Meinung, dass der einseitige Tausch des Bremssattels kein Problem darstellt.

    Stimmt ja auch, sofern der am Kfz verbleibende "alte" Sattel in Ordnung ist. Ich habe bei km 180.000 auch nur den rechten Sattel ersetzt. Was soll der Unterschied sein zw. funktionierendem Sattel alt und zw. funktionierendem Sattel neu, sofern der Begriff "funktionierend" die Freigängigkeit der Beläge/Kolben/Führungen einschließt?


    Lightning

  • Das Problem dabei ist, dass der Kolben im alten BS schwergängiger sein wird, als im neuen BS.
    Dadurch spricht der neue Sattel eben früher an, was auf rutschigem Untergrund zu einem Giermoment führt.
    In der Praxis dürfte das a) kaum merklich sein und b) vom ABS ausgeglichen werden.
    Ich würde trotzdem beide Sättel austauschen. :)
    An meinem ex-116 fand ich einst links den originalen ATE-Sattel und rechts einen Girling-Sattel, an welchem der Verschleißfühleranschluss fehlte.
    Beim Fahren und Bremsen merkte man nichts. Auto war bis ich es erhielt nur in Werkstätten, meist Mercedes oder Bosch-Dienst.
    Grüße
    Stefan