fahrerbewertung.de - Bist du dabei?

  • Ich will die Seite jetzt nicht testen, aber vom Anmelden habe ich da jetzt nichts gesehen.
    Also verstehe ich das jetzt so:
    Kennzeichen eingeben, loben oder tadeln und schon ist das Fahrzeug bewertet.
    Halte ich für eine sehr fragwürdige Angelegenheit!
    Anonym ist die Gefahr des Missbrauchs recht hoch.
    Da halte ich von "Beurteilen sie mein Fahrstil, Telefon XXX-XXXXX" ein wenig mehr.
    Da kann man zwar auch Unsinn mit treiben, aber die Hemmschwelle dazu ist doch wohl höher.
    Wer so eine Seite lobt, denkt etwas zu engstirnig.
    Wer Personen befördert muss sich im Straßenverkehr korrekt und sicher verhalten - keine Frage.
    Aber ob so eine Seite die Welt verbessert?
    Zu mal man dort nur PKW´s melden kann ;)
    Ich hatte mich mal über mehrere Fehlverhalten (Nötigung im Straßenverkehr) beim Betrieb beschwert,
    und das sogar ohne Kennzeichenangaben. Mit Erfolg: Alles gut jetzt :)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Da halte ich von "Beurteilen sie mein Fahrstil, Telefon XXX-XXXXX" ein wenig mehr.

    Meinst du in etwa so? :D
    :P


    Denke mal wenn das einer datenschutzrechtlich unter die Lupe nehmen würde, dann ist die Seite ganz schnell vom Netz ...

    Das denke und hoffe ich auch. Auch andere rechtliche Belange sind sicherlich nicht uninteressant, Stichwort üble Nachrede oder Verleumdung.
    Find's insgesamt auch ganz schön daneben, ist was für Dauermotzer oder Leute die mit'm Kissen am Fenster sitzen und Falschparker anzeigen...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die offenbar nicht froh und dankbar sind, dass öffentliche Pranger zu Recht abgeschafft wurden.


    Mann muss kein Paranoiker sein, um sich vorzustellen, wohin der Hase läuft, wenn nur ausreichend viele Menschen flächendeckend mitmachen. Ist erstmal eine statistisch relevante Datengrundlage (geschaffen von freiwilligen Denunzianten), werden sich selbstverständlich die Versicherungen dafür interessieren und im ersten Schritt mit ein bisschen Beitragsersparnis ködern, wenn man nur gut genug bewertet wurde. Hat sich das breiter durchgesetzt wird das Prinzip natürlich umgekehrt: Entweder kostet es Aufschläge, wenn man nicht bereit ist, ein sauberes Konto nachzuweisen oder eben insgesamt über eine Erhöhung, so dass man nur mit positiver Bewertung auf dem Stand ist, der bisher ohne diese dusselige Datensammlung auskam.


    All die schönen Blackbox-Vorschläge, die defensives Fahren protokollieren sollen, zielen ja in die gleiche Richtung: Erst schön ködern und wenn genug Verbreitung vorhanden ist, wieder schön anziehen. Ist doch alles Augenwischerei, kein (Versicherungs-)Unternehmen wird dauerhaft mit weniger Einnahmen zufrieden sein.