Fahrzeug Vermessung - Sturzeinstellung Hinterachse

  • [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10][size=12]Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage an die, die sich mit der Spureinstellung auskennen. Ich habe einen W202 C180 ohne Nieveauregulierung. Bei der Fahrzeugvermessung im vorigen Jahr wurde ein Sturz an der Hinterachse von links -1°36' und rechts -1°45' festgestellt. Diese Werte wurden in roter Schrift gezeigt. Bei der Messung nach Lenkstangenaustausch wurden mir von einer anderen Firma links -1°35' und rechts -1°24' im Protokoll aufgeführt. Nur diesmal in schwarzer Schrift. Heute habe ich nochmal prüfen lassen, da ich gerade das Gummilager des Federlenkers und das Traggelenk des Radträgers gewechselt habe. Bei dieser Messung kam für links -1°32' und für rechts -1°29' in roter Schrift heraus. Ist das schon zu weit aus der Toleranz?


    Die Spur war bei allen 3 Messungen im Toleranzbereich.


    Kann man eine Korrektur hinten vornehmen lassen?


    Ich sag schon mal, vielen Dank


    Benzolito

  • an der Hinterachse ist jedes Gramm entscheidend, denn jedes Gramm beeinflusst den Sturz. Wenn du also etwas im Kofferraum hast, ne anderen Reifen fährst, anderen Luftdruck fährst oder auch nur weniger bzw. mehr im Tank hast, reicht das aus um den Wert zu verfälschen.


    Ich sehe 1 grad 30 minuten nicht als besonders schlimm (selbst wenns außerhalb der Toleranz wäre). Im Golf4 4motion hatte ich etwas mehr als -3 Grad (bevor die Sturz Korrekturstreben rein kamen), da waren die neuen Gummis aber auch nach ca. 5tkm an der Stelle durch.


    Entscheidender wird wohl eher sein, dass zwischen rechts und links kein großer Unterschied ist...



    Minimal kann man das an der Hinterachse beeinflussen( in Verbindung mit der Spur), aber wenn die anderen Werte im Toleranzbereich sind, dann lass die Finger weg, kann nur schlechter werden.