verkokte Ventile erfolgreich freifahren ?

  • Ich hatte bei meinem w203 m271 ebenfalls Zündaussetzer im ersten Zylinder. Manchmal lief der Wagen dann bis zum Neustart nur auf 3 Töpfen.
    Es lag aber daran, dass Öl von den Magneschaltern der Nockenwellenversteller durch den Kabelbaum zu den Einspritzdüsen gewandert ist. Am kürzesten ist der Weg zum 1. Zylinder. Dort befanden sich 2 dicke Öltropfen auf den Kontakten. Öl leitet keinen Strom.


    Ich habe den Kabelbaum mit Bremsreiniger entölt und 2 Ölstopkabel verbaut. Seit dem traten die Zündaussetzer nicht mehr auf.

  • Was ist dein Motor für ein Baujahr? Der Fehler trat wohl nur vor 2005 auf. Danach wurde der Motor geändert und das Problem ist weg. Es gibt definitiv ein Problem an dem Motor und das ist Daimler auch bekannt.


    Der Fehler tritt immer dann auf, wenn das Fahrzeug aus höheren Dauerdrehzahlen auf den Normalfall runter kommt. Dann tritt der Fehler auf. Manche Werkstätten wechseln dann die Zündspule(n), das bringt aber nur kurzzeitig was bis gar nichts.


    In einen bestehenden geschlossenen Kontakt dringt das Öl normal nicht so weit ein, dass es zu Kontaktproblemen kommt. Das wäre sehr ungewöhnlich.


    Ich will nicht sagen, dass alle Werkstätten generell Blödsinn erzählen, aber die latente Neigung, durch eigene Ahnungslosigkeit vergeudende Arbeitszeit, dem ahnungslosen Kunden mit einer flotten Story in Rechnung zu stellen, ist sicherlich manchmal vorhanden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()