Mercedes-Benz C220 CDI W202 - nagelt

  • Guten Tag alle miteinander.


    Ich habe hier im Forum jetzt schon viel rumgestöbert, aber leider noch niemanden gefunden, der das selbe Problem hatte wie ich.
    Unzwar haben es ja viele, dass der CDI im kalten Zustand sehr deutlich nagelt, im Stand oder auch beim Beschleunigen.
    Allerdings ist es bei mir genau umgekehrt. Wenn der Motor kalt ist und ich ihn im Stand laufen lasse oder auch leicht beschleunige, ist absolut kein nageln zu hören.
    Allerding wenn der Motor ca. 65-80 °C erreicht hat, fängt er an zu nageln, aber nur wenn man leicht beschleunigt, sagen wir mal zum Beispiel in der Stadt Stop&Go.
    Und nur bei leichter Beschleunigung so 500-1500 U/min. Wenn ich einmal richtig Gas gebe, ist auch kein Nageln zu hören.
    Und im Stand ist kein nageln beim warmen Motor zu hören. Allerdings was mir aufgefallen ist, dass die Drehzahl wirklich nur klein bisschen im Stand tanzt, also man hört es leicht und sieht es auch auf den Drehzahlmesser.
    Jetzt weiß ich nicht ob dies normal ist, wegen Automatikgetriebe. Er wird inmoment täglich auf der Autobahn gefahren, so ca.130-160 km/h, also die Kohlen müssten alle raus sein.
    Das Baby hat die Euro 3 Abgasnorm, also gelbe Plakette. Und dazu muss ich sagen, dass er trotzdem gut läuft, also geht im Stand nicht aus, oder hat Leistungsverlust, garnichts.
    Er hat jetzt ca. 162.000km hinter sich und es wurde vor ca. 6000 km ein Ölwechsel durchgeführt. Neues Öl ist von Castrol draufgekommen, 15W40, also eigentlich gut für Dieselmotoren.
    Nur dieses nageln tut mir in der Seele weh.


    Vielleicht könnte mir einer hier Feedback geben, woran es liegen könnte oder gar das selbe Problem hat/hatte wie ich, damit ich das beheben kann. Ich hoffe mal nicht, dass es die Injektoren sind, die leider sehr teuer sind.