Kontakt zu Mercedes-Benz Entwicklung (Bereich Lichttechnik / Scheinwerfer / Beleuchtung)

  • Hallo,


    kennt jemand jemanden, der vielleicht wiederum jemanden kennt... der Kontakt zur Mercedes Licht-Entwicklung (oder wie immer dort die Abteilung heißt) hat oder herstellen kann?


    Habe es bereits über die MB Servicestelle Maastricht versucht, aber da gibt es leider kein Durchkommen. Nach einigen Mails hin und her mit vermutlich irgend einer Tipse, die vermutlich überhaupt keinen Plan von der Materie hat, gebe ich auf. Dabei hatte ich mir größte Mühe gegeben, möglichst viele Informationen in die maximal 1500 Zeichen zu packen. Kann die Tussi das nicht einfach weiterleiten... wenn das jemand aus der entsprechenden Abteilung bekäme, wäre das ganz sicher Interesse. Aber nein. Ohne Patentnummer (ginge dann darum, das Patent abzukaufen) wird nichts an die entsprechende Stelle weiter geleitet. Ich hatte zwar mal Patent angemeldet, aber das ist schon über 10 Jahre her und da ich mich beruflich anders orientiert hatte, hab ich das auch nicht weiter verfolgt. Das war damals auch der Zeit voraus, da es nach STVZO (noch) nicht zulässig war. Mittlerweile hat sich das geändert und ich bin nach wie vor von der Idee überzeugt. Es geht aber auch mittlerweile um weit mehr als diese SW Konstruktion, für die ich Patent angemeldet hatte. Dabei würde ich MB die Informationen ja quasi schenken. Aber irgendwie wollen die das nicht...


    Gruß,
    Stephan

  • Moin Stephan,


    auf der Webseite gibt es explizit die Möglichkeit, Kontakt auch ohne bestehende Patente aufzunehmen:
    http://www.daimler.com/dccom/0…-135-0-0-0-0-0-0-0-0.html


    Zudem würde ich Dir ggf. zusätzlich den Weg über Bosch empfehlen, da Entwicklungen eben auch "extern" (im Sinne von Zulieferern) getrieben werden. (Bei Bosch weiß ich, dass man telefonisch meist sehr langem Atem braucht.)


    Viel Erfolg!

  • Danke erst mal an die PNs und auch über die oben genannte Email werde ich es mal versuchen. Vielleicht klappt ja ein Weg...


    Aber Bosch? Wenn dann würde ich mich natürlich an Hella wenden, da könnte ich evtl ein paar alte Kontakte knüpfen, obwohl die meisten von damals nicht mehr dort arbeiten.


    Aber ich denke wir sind uns da alle einig: Das beste Licht sollte doch Mercedes haben?!

  • Hat Bosch nicht damals die Xenongeschichte mitentwickelt?


    (Rein strategisch kann es durchaus vorteilhaft sein, nicht beim Marktführer anzuklopfen. Der Wettbewerb kann durchaus offener für Innovationen sein, die nicht aus den eigenen Reihen kommen.)