W204 mit S-Klasse W220 Felgen.

  • :patsch:


    Julian, weißt du genau, was du da sagst?


    Such mal ein Gutachten, dann sehen wir weiter.


    Es sollten 10er Distanzen drauf, dann sollte das theoretisch schonmal passen.

  • Julian, weißt du genau, was du da sagst?


    Ich gebe ganz offen zu, ich muss jedes mal bei den Einpressitiefen ganz genau drüber nachdenken, in welche Richtung es geht.
    Aber ich bin jetzt nochmal intensiv in mich gegangen und (gleiches Fahrzeug vorausgesetzt) so wandert die Spur mit abnehmender Einpresstiefe nach Außen.
    Beim W204 brauchen wird bei 18" ET um die 50 bis 54 um grade so das Rad unterzubringen (wobei die Reifenbreite natürlich auch noch ein ganz entscheidener Faktor ist, der nicht beantwortet wurde)

    Es sollten 10er Distanzen drauf, dann sollte das theoretisch schonmal passen.


    Genau umgedreht wird meiner Meinung nach ein Schuh draus, nur dass es negative Distanzen leider nunmal nicht gibt ;). Die Dinger schaun einfach wohl zu weit aus dem Radkasten raus. Distanzen verringern die Einpresstiefe, hier müsste sie theoretisch aber erhöht werden.


    gruss

  • Oh, da muss ich mich korrigieren. Bin mal wieder vom 202 ausgegangen, obwohl sogar "W204" in der Überschrift steht :D


    Da ist es dann eine Passfrage. Evtl. muss man den Kotflügel ziehen.

  • Von der ET sollte das beim 204 passen.


    Wird je nach Reifendimension aus meiner Sicht wahrscheinlich zu eng.

    ber der Reifen ist zu groß vom Abrollumfang.


    Hab ich was überlesen oder woher kennst du den Abrollumfang (dafür brauchst du zwingend die Reifendimension)?
    18" auf dem 204 geht ja problemlos, auch beim Abrollumfang ... mehr Infor gab es aber bislang nicht.


    gruss

  • Wieso wird ET 44 beim W204 eng? Der hat doch Serie irgendwas zwischen 40-50.


    Bei den großen Felgen eher zwischen ET 50 und 54. Bei den schmalen Reifen/Felgen kann man natürlich etwas weiter nach Außen gehen, einfach weil da ein wenig Luft ist. Wenn es aber an beiden Seiten fast kratzt, dann geht in keine Richtung mehr etwas und das scheint bei gut ET50 der Fall zu sein.
    Und auf die 18" Felge mit 8J bekommst du mal definitiv keine 205er Bereifung drauf. Das wird wohl auf 245er hinauslaufen (schätze ich mal).


    Die S Klasse hat nun mal größere Räder (vom Abrollumfang) als die C Klasse. Da brauch ich nicht die genaue Dimension, um das zu wissen. Vermutlich wird da 245/40-18 drauf sein.


    Ok, klar, die Reifen von der S-Klasse werden definitiv nicht passen ... aber eigentlich fragte er ja nur nach den Felgen und hat sich zu den Reifen null geäußert. Passende Reifen wären natürlich ggf. zu besorgen.


    gruss

  • Bei der ganzen Aktion dürfte es sich vermutlich schon mal um eine Einzelabnahme handeln da Mercedes wohl für diese Felgen kein passendes Gutachten für den W204 in Auftrag gegeben hat.


    Also das ganze Vorhaben vorab mit dem Tüv-Prüfer des Vertrauens absprechen dabei ist zu beachten das in manchen Regionen nicht jede Technische Prüforganisation eine solche Abnahme durchführen darf.


    Was die Felgengröße von 8x18 Et 44 betrifft sollte diese an sich eigentlich passen wobei vor allem aus optischen Gründen vielleicht noch Distanzen zum Einsatz kommen könnten (sollten)


    Was die Reifengröße angeht würde ich persönlich bei einer 8j Felge die Dimension 225-40-18 empfehlen da diese zum einen recht wenig Probleme beim eintragen machen sollte und optisch weder zu gezogen sein dürfte und auch nicht zu weit über die Felgen herausstehen sollte.

  • wobei vor allem aus optischen Gründen vielleicht noch Distanzen zum Einsatz kommen könnten (sollten)


    Ähm nope. ET liegt beim 204 wirklich zwischen >40 und <55.


    Je weiter man jetzt noch rausgehen würde, umso eher muss am Kotflügel gearbeitet werden. Zumal die gewünschte Felgenbreite schon eine Hausnummer ist.


    Vermute aber sowieso, dass das Ganze hier im Sande verläuft, da eben keine Rückmeldung mehr vom TE.