Subwoofer für die Limo

  • Unglaublich aber wahr: Endstufe sitzt, Satelliten sind eingebaut, es fehlt nur noch der Subwoofer. Ich bin glücklicher Besitzer einer Limosine, was für ein Sub passt am besten in den Kofferraum? Bandpass oder Bassreflex oder Passiv oder Aktiv oder was denn nun???

  • Da Du schon eine Endstufe für den Sub hast fällt der aktive schon mal weg... (aktiv = mit integrierter Endstufe).


    Ein Sub der gut pegelt sollte es schon sein - also kein geschlossener.


    Also bleiben noch Bassreflex oder Bandpass. Wenn Skisack vorhanden dann ist der Bandpass vorzuziehen.


    Wenn kein Skisack vorhanden ist, Probehören (was sowieso gemacht werden sollte...) angesagt.


    Was hast Du denn für eine Endstufe und wie ist Dein Budget und die Musikrichtung?


    LG


    Sobby

  • Tach zusammen,


    ich werde einen Audio System Radion 15" als FreeAir durch die Skisacköffnung laufen lassen. Bei vernünftigem Einbau IMHO unschlagbar. Spielt schnell, staubtrocken und vom Kofferraum bleibt viel über. Ist nur etwas aufwendig mit dem Einbau....


    Greetz F1

  • Moin! Leider bin nicht der glückliche Besitzer von´nem Skisack; dachte allerdings schon daran, mittels Stichsäge mir selber eine derartige Durchreiche zu bauen (und sei´s auch nur für den Sub..) Hat da eigentlich der TÜV was gegen?


    An der Endstufe (Mac Audio MP 4000) hängen die Satelliten, das wollt ich auch so lassen. Also meine Idee, einen 2-Kanal Amp mit dranzuhängen. Budget ist begrenzt, Kreativät hingegen nicht. Musikgeschmack ist quer Beet, Pop, Rock, Jazz, Lounge, R&B und selten Klassik.

  • Also, diese Mac Audio Endstufe ist ja nun ziemlich günstig, also macht ein teurer Sub dazu recht wenig Sinn.


    Und ich würde niemals für 'ne blöde Hifi-Anlage was am Auto rumschneiden.


    Aber zu der Endstufe würde der Audio System MX 12 BR eigentlich ganz gut passen. Der macht sehr gut Pegel.


    Ich hätte da noch einen günstig abzugeben...


    LG


    Sobby

  • Sorry Soby, aber FreeAir ist kein Murks, sondern bei dichten Limos wie dem W202 genial. Einzig die Abstimmung der Trennfrequenz und der richtige Einbau sind etwas komplizierter, als sich einfach ne Kiste in den Kofferraum zu packen. Der genannte Sub ist auf FreeAir abgestimmt (TSP) und spielt in einem 5er eines Bekannten von mir jeden bezahlbaren Gehäuse Sub an die Wand. Das Volumen des 5ers ist ähnlich und daher dürfte der Vergleich hinkommen.
    Warum keinen Gehäuse Sub? Weil der Kofferraum dann voll ist und es jeder kann und macht...



    Und übrigens: Jeder W202 hat eine Skisackvorbereitung. Das Blech ist vorgestanzt und muss nur herausgetrennt werden. Das hat nichts mit Rumschneiden zu tun und mindert die Originalität nicht. Später kann man ja den Skisack zwecks Verkauf des Fahrzeugs einbauen.
    Abgesehen davon ist und bleibt die Originalitätsmanie einiger Leute hier lächerlich. Der W202 ist ein Großserienfahrzeug an dem nichts, aber auch gar nichts besonderes ist. Bis der mal ein Klassiker wird, sind hier fast alle in Rente und die meisten fahren andere Autos.


    Greets F1

  • Das mit der "Originalitätsmanie" ist Ansichtssache... Ich steh auf original und finde 90% der Zubehörteile nunmal voll peinlich...


    Und ich weiß, dass der Radion 15 gut freeair geeignet ist aber es ist trotzdem murks... viel bum bum mehr nicht, keinerlei audiophile Abstimmung möglich und dazu kommt dann noch, dass sich der Klang je nach Ladezustand des Kofferraums verändert.


    Wenn Du auf bum bum stehst dann mag das ja vielleicht das richtige für Dich sein, aber sowas finde ich klanglich überhaupt nicht akzeptabel...


    LG


    Sobby

  • Hi Sobby,


    hast Du den mal gehört? Ich kann Deine Aussage absolut nicht nachvollziehen. FreeAir läßt sich sehr wohl audiophil abstimmen. Das hat mit bumbum gar nichts zu tun. Mit einer entsprechenden Endstufe ist eine Spitzenkontrolle und hervorragendes Ansprechverhalten gewährleistet. Der Hauptvorteil des Konzepts liegt in der Tatsache, dass der Woofer extrem schnell reagiert und sehr trocken kommt. Für bum bum bin ich zu alt und verfüge über genug Sachverstand dem kleinen Benz eine wohlklingende Alroundanlage zu verpassen.
    Ganz ehrlich glaube ich, den Pepsitest gegen einen Gehäusesub in klanglicher Hinsicht zu gewinnen, wenn ich fertig bin.


    Wenn es wirklich ein Gehäuse sein muss, würde ich allerdings einen Syrings Odaiko kaufen (nicht den Godfather). Der klingt auch richtig gut.


    Greets F1

  • Ja, kenne den. Audio System, Hertz und Eton sind so meine Favoriten mit denen ich eigentlich sehr gut vertraut bin.


    Tut mir leid, aber ich bin einfach kein Freeair Fan.


    Wie willst Du den eigentlich durch den Skisack spielen lassen? Musst aufpassen, dass Du keinen schlecht abgestimmten Bandpass daraus machst.


    Womit willst Du den antreiben? Hast Du noch den alten oder schon den Plus?


    LG


    Sobby