FELGENbreite VA+HA gleich, REIFENbreite VA+HA unterschiedlich.

  • Würde ich nicht machen. Es bringt dir rein gar nichts ;)
    Wenn du Mischbereifung fahren möchtest, kauf dir 2x 8,5x17 Styling 2 dazu und mach 245/40 R17 drauf.


    Zudem musst du sie eintragen lassen. Das wäre mit 205/50 R17 an der VA etwas umständlicher.


    Es gab von Intra Styling 2 Nachbauten, bei denen alle 4 dieselbe Breite (7,5") hatten, lediglich die Einpresstiefe war unterschiedlich. Da hat man dann vorn 225 und hinten 245 gefahren.

  • Warum willst du den schmaler?
    Entscheidend ist nicht, was eine Norm über den Verwendungsbereich eines Reifen sagt, sondern was der Reifenhersteller an felgenbreiten frei gibt. Das wäre nicht das Problem. Aber das Rad muss auch in deinem Schein drin stehen und da musst du schauen, was im Gutachten freigegeben wird.
    Optisch wird man vermutlich kaum nen Unterschied sehen. Kommt halt stark individuell auf den Reifen an.

  • die Kombination musst du trotzdem eintragen lassen. Auch wenn beides genehmigt ist, so sicherlich nur auf entsprechenden Felgen und dann auf allen 4 Rädern und nicht vorn anders als hinten.


    Optisch wird es etwas merkwürdig aussehen. Und es bringt wirklich nichts. Bei 7,5x17 an VA und HA mit jeweils 225er Bereifung kann es (je nach ET) Sinn machen hinten etwas Spurplatten zu fahren. Das wirkt das auch besser.
    Außerdem könnte man schauen welcher 225/45R17 Reifen relativ schmal baut. Meine jetzigen Dunlop Sport Maxx in dieser Dimension sind z.b. breiter als die Continental die vorher drauf waren.

  • Ich würde jetzt aber nicht anfangen, einen Reifen nach der Breite auszusuchen, sondern die Qualitäten, die er hat.


    Wie gesagt, sollte es Mischbereifung sein, 2x 8,5x17 kaufen und glücklich sein. Sollte es unbedingt 205er sein, 16" Felgen kaufen.

  • sicherlich spielt Qualität die wichtigste Rolle. Aber man hat ja meistens doch 4 bis 6 Reifenfabrikate die man bedenkenlos nehmen kann. Und hier könnte man sich den "schmalsten" raus suchen.