M111, schlechter Anzug untenrum, röhren, unruhiger Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    mein M111 C180 im w202 Kombi BJ 97 mit 5G Automat macht mir etwas Probleme:


    Im Bereich von 1800 - 2800 rpm geht garnix, wenn ich da vollgas gebe sinkt die drehzahl und er schält runter und beschleunigt dann mit hoher Drehzahl. Wenn ich nicht ganz das gas runterdrücke sodass er im Gang bleibt, röhrt er wie mein alter Flachstromvergaser im M102.
    Wenn die Problematik auftritt (nur sporadisch) dann geht er wenn ich stillstehe fast aus mit sehr unruhigem Leerlauf. Schalte ich dann auf P und wieder auf D oder R geht er aus wenn ich nicht mit dem Gas spiele.
    Obenrum läuft er super bei 4000-6000rpm.
    Auf der Autobahn letzte Woche wurde er bergauf immer langsamer, bis ca. 90 km/h selbst beim kickdown hat er dann hoch gedreht aber beschleunigte nicht. Nach Neustart gings wieder.
    Habe dann die Zündkerzen gewechselt, diese waren komplett verrußt.


    Getauscht sind Luftmassenmesser, und Nockenwellenstellsensor. Zündkerzen sind auch neu.


    Hat da jemand eine Idee? Das Problem tritt nicht immer auf, aber häufiger in letzter Zeit.
    Habe den Luftmassenmesser (ist ca. 40 000km drinnen) mal ausgesteckt, aber das behebt das Problem nicht.

  • Original LMM vom freundlichen, habe das damals dort machen lassen weils schnell gehen musste. Darüber rege ich mich heute noch auf 400€ für so n Kleinteil bezahlt zu haben.
    Ich habe schon eine Böse Vermutung: Stichwort Kabelbaum.


    Eine Frage, wie weit kann der Kühlwassertemperaturfühler in die Problematik eingreifen?

  • Hm es kann sein das der LMM wieder defekt ist. Das kann nach 40000km leider mal passieren. Am besten mal Istwerte vom LMM auslesen lassen und generell den Fehlerspeicher auslesen lassen. Einen neuen LMM kannst auch bei TE Taxiteile bekommen original Bosch und wesentlich günstiger als bei MB

  • Temperaturfühler greift sxhon merklich in den Motorlauf ein.
    Prüf das Ding oder wirf es gleich raus.
    Wenn er noch nie gewechselt wurde, dann ist es Zeit.
    Grüße
    Stefan

  • Also... mir ist das fast schon peinlich zu schreiben.
    -> Der Gummi vom Übergang Ansaugbrücke - Motor war nicht richtig dicht, der ist da wohl runtergerutscht, sodass er falschluft gezogen hat.


    Aber der Fehler warum meine Zündkerzen so schwarz waren und er auf der Autobahn nicht richtig gezogen hat, war ja schon vor dem Zündkerzen wechseln, und dem nicht richtigen montieren der Ansaugbrücke. Ich kauf mal aus Spaß nen neuen Temperaturfühler, muss eh Traggelenke bestellen, der fällt ja nicht ins Gewicht.


    Hat der Temperaturfühler etwas mit der Anzeige in dem KI zu tun? Weil die funktioniert perfekt.