c240 kein 240?

  • Hallo, habe mich nun ziemlich informiert über die c-klasse und all ihren daten
    aber ich bin heute darauf aufmerksam geworden das es ab bj 2000
    Einen 2,6 l motor gibt
    Also 2,4 l 225nm mit 5900 maximale Leistung
    Und 2,6l 240nm mit 5500 maximale Leistung
    Also sieht die Motor-Charakterristik ja komplett anders aus?
    Ich möchte nun gerne wissen was sich alles geändert hat
    ob nur andere kw mit pleul
    oder neuen zylinderkopf?
    Vielen dank für jede antwort
    Gruß

  • Das liegt daran, das der S202 von 09.2000 bis 03.2001 paralel mit dem W203 gebaut wurde (Gesammtstückzahl 1651). Und in dieser Zeit hat er auch gleich einige Schmankerl aus dem 203 mitbekommen. Da ist erstens der um 200ccm erhöhte Hubraum. Dann beim Schalter der zusätzlich angebrachte 6. Gang. Und nicht zu vergessen, die Tiptronic (leider ohne Padels xD ) beim Automatik.


    Ich denke, da ist noch einiges mehr, aber das sollen die Fachspezies hier mal schreiben.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Wenn ja, dann denke ich auch nur zwischen den genannten Daten.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Vielen dank für die antworten =)
    Aber wie ist so der Unterschied außer nm und Hubraum?
    Weil ja das Drehmoment und ps bei *völlig* unterschiedlichen drehzahlen anliegen...
    Konnte leider keinen von beiden jemals probefahren oder werde jemals die Möglichkeit haben.
    Gruß

  • Konnte leider keinen von beiden jemals probefahren oder werde jemals die Möglichkeit haben.

    Ich werde meinen auch nicht in fremde Hände geben, solange mein Name im Schein steht xD Es ist zwar "nur" ein S202 C240 T, aber durch die geringe Stückzahl doch irgendwo was besonderes. :thumbup:



    Wobei ich denke, das die genannten Kriterien schon alles sein dürften, was den 2,6er vom 2,4er unterscheidet. Denn Verbrauch, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind identisch angegeben.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür