Newbie will besseren Sound ;)

  • Hallo :)


    ist mein erster Post hier. Fand das Forum und die Leute sehr angenehm. Ich habe einen C220 Diesel T 1996 (Vormopf - Hab ich schon gelernt hier ;)) und habe das Originalsystem satt. ;) Bin schon über den Grundlagenartikel gestoßen - tolle Arbeit und auch über den Türdämmungsthread. Vor allem das mit dem Lochblech mit dem Bitumen ist ein toller Tip. Auch wenn ich sowas noch nie gemacht habe, denke ich ich werde mich da mal rantrauen. :) Frage mich sowieso, wieso in den Türen sooo viel offen ist. Würde mich für ein System mit vier Boxen an 4er Endstufe und Subwooferendstufe seperat, sowie Kondensator zur Stabilisierung. Subendstufe, Kondensator und Woofer hab ich - Audioson LRX1.400, Hifonics 1.0 und Hifonics Zeus ZR10 Dual-L Subwoofer. (Noch aus alten Tagen aus meinem alten Auto). Bin auch gerne offen für Kommentare dazu.


    Habe allerdings noch ein paar Fragen:
    1) Wenn ich ein T Modell habe, gelten dann die selben Einbaugrößen wie bei der Limo? 16cm vorne und 13cm in den hinteren Türen? (Hutablage hab ich ja keine ;))
    2) Ich finde nirgends etwas über Einbautiefen - was geht da maximal? Die Boxen variieren doch sehr.
    3) Was habt ihr so verbaut an Boxen die empfehlenswert sind/ wo ihr gute Erfahrungen mit gemacht habt?
    4) Wo finde ich am besten Demontageanleitungen für Türen, Hochtöner Amaturenbrett, Kabel Verlegung etc. (Video - hilft besser als die Fotoanleitungen, die man ab und zu findet) Wenn man da so googelt kommt manchmal nicht gerade Professionelles. ;)
    5) Gemessen daran was ich bereits habe und einbauen will: Was würdet ihr an Boxen/ Endstufe empfehlen, damit es da eine Abstimmung gibt?
    6) Lese immer wieder, dass es Problem gibt für die Platzierung der Endstufen, da hinten in den Seiten zu wenig Platz ist. Ist jetzt dann die einzige Möglichkeit eigentlich eine Verschraubung auf der Rückbankhinterseite?
    7) Welche Adapterringe würdet ihr empfehlen? Lese immer wieder ebay um 10 EUR. Ist das echt okay?
    8 ) Sind 165mm Boxen auch verbaubar ohne was schleifen/ ändern zu müssen (also Türverkleidung weg, Boxen rein, Türverkleidung wieder drauf) oder so wie im Guide beschrieben vorne nur bis max 160mm?
    9) Warum sind die hinteren Türboxen so völlig egal, wie immer beschrieben? Lese immer, dass man da ruhig die Original drin lassen kann und am Radio weiterbetreiben soll. Echt?


    Würde mich über jedes Kommentar freuen. Im Moment tendiere ich zu ETON PRO170 an einer Eton MA100.4 Endstufe, die mit 5cm Bauhöhe perfekt unter einen Fahrersitz passen würde. Was meint ihr?


    MfG Mike

  • Hallo Mike,


    zu 1) Ja
    zu 2) Bei der Einbautiefe ist wichtig, dass man nach dem Einbau die Fensterscheibe noch ganz runterfahren kann. Bei den gängigen 160er-Tieftönern kein Problem. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass meine Etons POW 172 eine Einbautiefe von 65 mm haben. Das passt.
    zu 3) Der Klang ist Geschmackssache. Beim Eton POW 172 gibt es den Vorteil, dass der Hochtöner, wenn man das Plastikgehäuse drumherum wegnimmt, in die Mulde für den Hochtöner im Armaturenbrett passt.
    zu 4) Ich habe keine Demontageanleitung gebraucht. Beim Hochtöner ist es so: Zwei kleine Schraubenzieher nehmen. Mit dem einen auf den kleinen Pinn drücken, den Du im Lüftungsschlitz direkt unter der Hochtönerabdeckung findest. Mit dem anderen Schraubenzieher die Hochtönerabdeckung aufhebeln, fertig. Den alten Hochtöner anheben und die Kabel unterhalb der Anschlusslitze abschneiden. Die Verlegung eines neuen Kabels zum Hochtöner ist aus klanglicher Sicht nicht erforderlich, es sei denn, die Anlage wäre extrem hochwertig und teuer. Der Vorteil bim Eton POW 172 ist, dass es nur eine Kabelweiche vor dem Hochtöner gibt. Man kann die im Fahrzeug liegenden Kabelenden abisolieren und mit den Kabeln vom neuen Hochtöner verbinden, löten und Elektroband drumherum - fertig. Das Material in der Hochtönermulde ist nicht sonderlich stabil. Hier eventuell ein Stück Pappe und etwas Watte verwenden, um den neuen Hochtöner gut in Position zu bringen.
    Beim Tieftöner ist es noch einfacher: Alter Tieftöner mitsamt Montagering raus, Kabel ab, Montagering rein (ebay 10 Euro tut's), neuen Tieftöner anklemmen und verschrauben...fertig. Dämmung der Tür ist eine eigene Sache.


    Zusammengefasst kann das fast jeder Laie selbst machen.


    5) Das ist eine Frage des Anspruchs an das System. Was Du hast, ist ja gutes Zeug, auch wenn es schon älter ist, was aber aus klanglicher Sicht nicht viel macht. Unterschiedliches Membranmaterial zwischen Sub und Frontsystem heißt nicht, dass es klanglich nicht passt. Das Eton POW 170 würde schon gut passen. Etwas anderes auch. Einfach mit der Lieblingsmusik in einen guten Laden gehen und die Frontsysteme Probe hören.
    6) Da können andere mehr sagen. Soweit ich weiß, geht auch die Reserveradmulde. Aber die Rückbank ist die erste Adresse.
    7) Ja, ist o.k.
    8. 160 und 165 mm - da ist dasselbe gemeint. Die Körbe sind inzwischen genormt.
    9) Die Anlage wird für den Fahrer gebaut, bestenfalls noch für den Beifahrer, die Leute hinten im Fond spielen keine Rolle. Zwei Verstärkerkanäle für das Frontsystem, 1 oder 2 Kanäle für den Subwoofer, fertig.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,


    viele Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und so ausführlich geantwortet hast. :) Habe zwischenzeitlich auch mit Soundfirmen geredet um mir Angebote für Einbau geben zu lassen. Die Türdämmung würde ich mir, auch wenn noch nie gemacht, mit der Hilfe des Forums hier und den ganzen Anleitungen selbst zu trauen und werde das auch machen. Das einzige was mir da Sorgen macht ist, dass es im Moment echt kalt ist und der Kleber ja beim auftragen nicht so gut tiefe Temperaturen verträgt.


    Habe jetzt folgende Adaptionen geplant:


    1) Hintere Boxen scheinen tatsächlich wie im Forum beschrieben völlig irrelevant zu sein. Die EInsparung die also durch diese beiden entsteht will ich gerne in vorne investieren und daher Eton RSE http://www.etongmbh.de/produkt…fi/systeme/rse/1/pid/238/ kaufen. Scheinen top zu sein. Und sind mit 55mm EInbautiefe auch safe, wenn deine 65 passen.


    2) An der Eton MA100.4 Endstufe gefällt mir besonders die kompakte Abmessung, nur wenn man das nicht nutzen kann, weil zB ein Einbau vorne nicht möglich ist, dann nutzt mir das auch nix. Deshalb wäre eine ECC 500.4 http://www.etongmbh.de/produkt…serie/ecc-5004/1/pid/191/ die bessere Alternative denke ich. VOr allem die asymetrische Kraftverteilung macht es sehr interessant dafür die zwei freien Kanäle für einen Sub zu brücken. Was meint ihr? Würde mir damit eine extra Subendstufe ersparen und ich will ja eigentlich möglichst keinen Platz verbauen. Nur ist die Brücke nur an 4 Ohm möglich. Ist das tragisch? vor allem für einen Subwooferbetrieb? Wäre da 2 Ohm "notwendig"? Würdet ihr von solchen Brückenlösungen abraten?


    3) Deshalb im Moment wichtigste Frage: EInbau von Endstufe "versteckt" wie zB Rexerveradmulde. Wer hat da Erfahrung? Wer kann mir da mal Bilder zeigen und wie er das findet?


    4) Ich finde es komplett verwirrend, dass 160 und 165 das selbe sein sollen, aber in dem Fall gut, weil ich dann meine Wunschbox nehmen kann. :)


    Danke für deine Tipps Andreas, wenn mir das von der Firma zu teuer ist, werde ich auf jeden Fall auf deine Anleitung zurückgreifen. Das größte Problem hier ist allerdings das zerlegen des Autos für das Verlegen der Kabeln. Ich finde zwar im Forum immer wieder Fotos aber da ist bereits alles demontiert und man sieht die Kabeln liegen, nur wie man da alles zerlegt finde ich nicht. Oder wie lange die Kabeln sein müssen wenn Endstufe hinten, etc. Gibts da was?

  • Bezüglich des Verlegens neuer Kabel gibt es was, ich weiß aber nicht mehr auswendig, wo genau. Gib doch mal in der Suchfunktion "Lautsprecherkabel (verlegen)" oder auch "Montage Frequenzweiche"ein.
    Beim Hochtöner vom RSE musst Du prüfen, ob der in die Mulde passt, in der jetzt der alte Hochtöner sitzt. Bei 40 mm Durchmesser würde ich eher sagen: Nein. Es kann aber sein, dass ein Montageflansch aus Plastik beim Hochtöner weggelassen werden kann, so dass der Hochtöner dennoch passt. Falls nicht, musst Du einen anderen Montageplatz nehmen, ist aber wieder zusätzlicher Aufwand.


    Gruß, Andreas