Wie lang dürfen die Kabel von der Endstufe zu den Boxen sein

  • Tachen


    Stelle mir schon länger die Frage, wie ich die Anlage in meinem Kombi aufwerten könnte.


    Da ich keine große Anlage mit Bassbox haben will, kam ich auf die Idee, nur 16er LS in den Vordertüren zu nutzen, und zwar in Verbindung mit einer Endstufe, die wahrscheinlich im Kofferraum liegen wird, da ich sonst noch keinen Platz dafür gefunden habe.


    Geht das, oder sind dann die Kabel für die LS zu lang?


    Wenn das nicht so dolle sein sollte, kann man die Endstufe unter dem Beifahrer- oder Fahrersitz unterbringen?


    Oder ist das vllt. eine komplett unsinnige Idee, nur zwei LS zu benutzen???


    Nik

    ehemals azurit blauer 180 T mit Autogas und grooßem Tank

  • Also wenn dann verbaut man ein komplettes System (Hochtöner, Mitteltöner, Frequenzweiche). Und Frontsystem in Verbindung mit einer im Kofferraum verbauten Endstufe ist eigentlich Standard. So machen es die Meisten. Von daher brauchst Dir um die Kabellänge keine Sorgen machen. Nur vielleicht nicht gerade das billigste Kabel nehmen und auf den Querschnitt achten (1.5-2.5 qmm).

  • Gutgut


    Habe jetzt 4,5qmm Kabel, das sollte vom Querschnitt her reichen!


    Bleibt nur noch das Problem mit dem Unterbringungsort der Endstufe.


    Kofferraum ist ja schön und gut, nur ist der schon mit einem Gastank belegt. Da ist noch ein wenig Platz über der Batterie - ist das sinnvoll, die Endstufe in der Nähe der Batterie unterzubringen, von wegen Funken und so weiter.
    Ist das richtig, daß die Endstufe nicht mit der Karosserie in Verbindung kommen darf, wenn ja, warum nicht....!?


    Nik

    ehemals azurit blauer 180 T mit Autogas und grooßem Tank

  • Die Endstufe sollte man nicht irgendwo reinquetschen, die will genauso wie wir Luft zum Atmen haben. Direkten Kontakt mit der Karosserie soll sie nicht haben, weil dann die ganze Endstufe sozusagen eine Massequelle ist, kann dann mal schnell 'nen Kurzschluss geben.


    Wie Mace geschrieben hat, 1,5 - 2,5 mm² sind vollkommen ausreichend. Mehr schadet zumindest nicht.


    LG


    Sobby


    PS: Zu einem FACHHÄNDLER gehen und probehören.