Motordrehzahl sehr hoch im Leerlauf C180 Bj 93

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem Mercedes C180 Bj 93.
    Wenn das Auto morgens gestartet wird geht die Drehzahl im Leerlauf bis auf 3000 U/min hoch.
    Gibt man dann Gas geht die Drehzahl auf 1000 U/min zurück. Fährt man dann los und muss an einer Ampel stehen bleiben geht die Motordrehzahl dann wieder auf 3000 U/min hoch sobald man steht. Das passiert jedes Mal beim Stehen bleiben. Ansonsten fährt er sich ganz normal.


    Ich habe auch schon mal ein wenig geschaut im Forum aber nicht so richtig was dazu gefunden. Hat der Bj 93 einen LMM?
    Woran kann es sonst noch liegen? Drosselklappe eventuell?
    Beim Fachhändler war ich noch nicht um den Fehlercode mal auslesen zu lassen. Wollte erstmal hier fragen ob es Lösungsansätze gibt.

  • LLM hat er nicht, Fehler wird er auch keinen haben wegen dem alten Steuergerät da wird der Gaszug oder die Drosselklappe ein wenig hängen

  • Hattest du deine Batterie abgeklemmt?
    Vielleicht hilft dir das ja...

    Zitat von [url='http://www.w202-freunde.de/tipps-und-tricks/gesammelte-tipps-und-tricks/'

    Forum[/url]]Drosselklappe neu anlernen


    Wenn der Motor nach einem Batteriewechsel unrund läuft sollte als erstes die Drosselklappe neu angelernt werden:


    1. Zündung ein, ohne anzulassen.
    2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runter.
    3. Zündung aus.
    4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.


    Ist ja schnell gemacht, also einfach mal ausprobieren.


    Grüße