freeair subwoofer

  • hi ich habe gehört dass wenn man sich einen freeair subwoofer holt man plus und minus vertauschen muss damit er richtig schwingt ist da was dran

  • Zitat

    w202 tuna schrieb am 12.12.2006 18:24 Uhr:
    ich habe mich vertahn #ich meinet keine freeair subwoofer sondern die wo verkehrt rum eingebaut werden


    Moin!
    Du hast also doch keinen Free-Air, sondern ein Gehäuse.
    Wenn sich der Magnet nicht im Gehäuse befindet, sondern die schallabgebende Seite ist, dann wird es voraussichtlich besser klingen, wenn du "falsch-"rum polst. Damit bewegt sich das Membran nämlich synchron zu den übrigen Lautsprechern.
    Wenn man Laufzeitunterschiede nicht mit einrechnet, dürfte das besser klingen. Nach dem Einhören trotzdem mal testweise umpolen, vielleicht klingt es dann doch besser?!


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Lautsprecher sollten idR so angeschlossen werden, dass sie aus der Box heraus spielen und nicht "in das gehäuse pumpen", wenn ich das mal so anmerken darf. Aber man muss es halt ausprobieren was besser klingt.


    stylopath: guck Dir mal bitte etwas hochwertigere Subwoofer-Endstufen an, die haben alle einen Phasenregler.


    LG


    Sobby


    Geändert von Sobby am 10.01.2007 00:26:48
    Grund:Deutsche Sprache schwere Sprache

  • Ist der Magnet im Gehäuse ich nehm mal an ein Bassreflex und das Membran ist von aussen sichtbar, dann schlies ihn normal an, ist der Magnet aussen und die Membran schaut in Richtung des Gehäuseinneren, dann vertausch die Pole.


    mfg MatriX