Rumpfmotor M111.920 statt M111.921 - Geht das?

  • Hallo,


    kann man einen Rumpfmotor M111.920 als Ersatz für einen defekten M111.921 im C180 verwenden? Mit Ansagtrakt samt Einspritzanlage und Kabelbaum vom 291.
    Was sagt die Einspritzanlage dazu, dass dann keine Nockenwellenverstellung mehr erfolgt? Abgasverhalten etc?


    Der Motor ist übrigens auch am 4. (hinteren) Zylinder verstorben, keine Kompression mehr.


    Freue mich über HInweise! :rolleyes:

  • Ist eher schwieriger, allein schon wegen den Nockenwellenverstellern. Gefahr läuft dabei, dass du keine Leistung hast.


    Besorg dir lieber nen 921er, egal was für ein Schnäppchen der evtl. 920er ist ;)


    Frag mal Stefan M., der hat es umgekehrt gemacht, einen 921er statt eines 920ers eingebaut. Allerdings ist beim Vormopf der Vorteil, dass der Motor auch ohne NWV gut läuft.

  • Ne, dem 920 folgte ein 920.
    Ich denke, dass man einen 920 statt 921 nehmen kann. Man wird untenrum weniger Drehmoment haben.
    Aber man bekommt doch auch 921 nachgeworfen.
    GrusS

  • Die Motoren für C180 gibt es doch en masse. Wieso nicht gleich den Richtigen und eins zu eins tauschen? So was soll doch komplikationsfrei verlaufen.

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe noch einen M111.920 Motor , deshalb die Frage.
    Entscheidend ist, denke ich, ob das Steuergerät damit klar kommt und nicht ständig Fehlermeldungen erkennt.


    OBD und AU per Auslesen gab es beim W202 auch '99 noch nicht, oder?