Kaltstart nach 1 Woche Standzeit und Motor schüttelt sich die ersten 2 Min sehr stark

  • Hallo,


    mein C180 Bj. 94 (170.000 KM) stand jetzt ca. eine Woche. Nachdem ich ihn gestern angelassen habe (Kaltstart), schüttelte er sich, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Nach 2 Minuten und ein paar Gasstößen war es weg und der Leerlauf war wieder ganz normal (dauerhaft). Was dann jedoch noch kam (vlt war es Zufall), beim nächsten Warmstart sprang er nicht so schnell an wie gewohnt, der Anlasser drehte eine ganze Zeit. Das war jedoch dann nur einmal. Zwei weitere Warmstarts liefen reibungslos.


    Als ich ihn dann heute brauchte (wieder Kaltstart) machte er das nochmal, nur das schütteln war nicht so stark und nach paar Sekunden hatte er sich von alleine gefangen, ohne Gasstöße. Leerlauf blieb auch ganz normal


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Zylinderkopfdichtung möglicherweise...



    Hatte ich gerade erst. Es ist in der Abkühlungsphase des Motors das Wasser in einen Zylinder gelaufen, was dann die gleichen Symptome waren wie bei dir.


    Co Test im Kühlwasser machen, Öl ansehen und Kühlsystem abdrücken und vor allem auf Kühlwasserverlust achten...


    Edit Forenteam: unnötigs Zitat entfernt, mal wieder

  • Vermute ich auch. Bei meinem C200 ging es auch bei ca. 170.000 km genauso los. Erst bei 180.000 km wurde es dann kritisch und eindeutig: Wasser im Öl und Öl im Wasser. Er steht gerade in der Werkstatt und bekommt eine neue Zylinderkopfdichtung. :|

  • Hab mir gerade nochmal einiges angeguckt: Also kein Ölfilm im Kühlwasser und unterm Öldeckel auch kein Schaum, das Öl ist sauber und eigentlich sogar noch relativ hell, obwohl der letzte Wechsel ca. 5000km zurück liegt. Kühlwasserstand und Ölstand unverändert (voll).


    Nur als ich ihn gerade aus der Garage gefahren habe, sprang er mit ganz kurzem... ich nenne es mal Räuspern, an. Halt genau in dem Moment, in dem man den Schlüssel loslässt.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Alles genau wie bei meinem. Bei 173.531 km habe ich dann noch auf Verdacht die Zündkerzen wechseln lassen. Da das keine Verbesserung brachte, äußerte meine Werkstatt noch die Vermutung, dass es auch an einer verschmutzten Drosselklappe liegen könnte. Bis zum Ölwechsel bei 181.044 km musste ich bereits einen halben Liter Öl nachfüllen und auch der Wasserverbrauch nahm stetig zu. Bei besagtem Ölwechsel sah das Öl zwar noch normal aus, aber ich bekam den Hinweis, dass es etwas verbrannt riecht. Zwei Wochen später klebte dann bereits weißer Schmodder am Ölmessstab... :S