Rostschäden reparieren lassen?

  • Hallo,


    ich habe einen C180 (W202) in grau-metallic. Seit einiger Zeit ist an der Beifahrerseite dieser Rost zu sehen und vereinzelt auch an anderen Stellen u.a. am Kofferraumdeckel:


    http://www.workupload.com/archive/Hjko2vwv


    Ich war schon bei zwei Lackierern und die sagten es wäre schwierig dies zu beheben, selbst wenn ich 250-30€ zu zahlen hätte könnte es sehr gut sein, dass er nächstes Jahr genauso wiederkommt.


    Meine Frage an euch ist, was ihr tun würdet. Entweder so lassen oder ausbessern lassen. Überlege auch den Wagen evtl. zu verkaufen im nächsten Jahr.


    Danke euch im Voraus.

  • Hallo!


    Die Ursache für den Rost an der Tür düfte die Zierleiste sein. Sie scheuert im Laufe der Zeit den Lack durch. Grundsätzlich ist dies kein kompliziert zu behebender Rostbefall. Es rostet auf Grund eines Lackschadens von außen nach innen. An der hinteren Beifahrertür kann die Ursache von der Gummilippe kommen. Ebenso scheuert hier die Lippe den Lack durch.
    Beide Roststellen hatte ich auch bereits in deutlich schwächerer Form.
    Problematisch, weil teuer, wird es, wenn man die Schäden nicht selber beheben kann/möchte. Dies hast Du richtig erkannt. Nachdem Du schreibst, dass es bereits an anderen Stellen ebenso zu Rostbefall gekommen ist, ist mit mehr Reparaturaufwand zu rechnen. Die genannten 300,- Euro sind also nur der Anfang. Dein Auto ist (ohne weitere Angaben) grob um die 1500,- Euro wert. Jetzt hängt es vom Gesamtzustand des Wagens ab, was sinnvoll erscheint. Ist der restliche (Wartungs-/Pflege-)Zustand des Wagens in Ordnung, kann es durchaus sinnvoll erscheinen, einen Lackierer die Reparaturarbeiten ausführen zu lassen.
    Aber eins gilt es für Dich auf jeden Fall zu bedenken. Der Rost wird nicht weniger und demzufolge auch der zukünftige Reparaturaufwand. Persönlich würde ich mich daher eher in naher Zukunft vom Wagen trennen. Alternativ kannst Du am 202 das Lackieren "lernen".
    Wäre ich in Deiner Situation und will ich nicht meine ersten Lackierversuche starten, würde ich mich trennen. Die Option, evtl. neue gebrauchte Türen einzubauen, ist eher theoretischer Natur. Da würde man eher selber lackieren (-> günstiger) und zudem sind die anderen Roststellen ja dann immer noch nicht behandelt.


    Wenn es nicht so perfekt aussehen soll, kannst Du mit einer Spraydose arbeiten. Unten an der Tür wird man es nicht sehen. An der Zierleiste schon, aber ich denke, dass dies nicht so wild sein dürfte, wenn die Vorarbeiten ordentlich gemacht wurden. Das wäre die günstigste Methode und Du würdest ein Auto weiterfahren, das Du schon kennst bzw. den Reparaturbedarf des Autos kennst.


    Grüße

  • Hallo,


    vielen Dank deinen ausführlichen Kommentar!


    Selber möchte ich ungern Hand anlegen, kenne mich damit nicht so aus. Ich habe schon bei einem Lackierer angefragt ob er die günstige Variante mit Spraydose machen kann, sodass der Rost optisch nicht so ins Auge fällt. Für 50-100€ würde ich das auch machen lassen.


    Die Frage ist wirklich ob das bei einem Verkauf sehr viel ausmachen würde mit sichtbaren Rost. Das Auto hat schon das Alter (Baujahr 1999) und ich denke schon, dass wie gesagt noch mehr Kosten in Zukunft auf mich zukommen werden und ein Spritsparer ist er auch leider nicht als Automatik.

  • dass er nächstes Jahr genauso wiederkommt


    Es kann auch früher oder später passieren, aber wiederkommen wird es.
    Wird haben gestern mal wieder einen W210 bekommen. Ist schon der 3. oder 4. dieses Jahr und immer an den selben Stellen. (Wenn ich dran denke mache ich morgen mal Fotos)


    Wenn du mit dem Gedanken spielst die Karre zu verkaufen, würde ich die Stelle(n) ausbessern lassen und dann direkt Fotos machen und inserieren. Ansonsten halt etwas tiefer in die Tasche greifen und etwas länger Ruhe, aber aufhören zu rosten werden die Dinger leider nie :S

  • Hallo,


    war nochmal bei zwei Lackierern, bis auf die zwei Stellen an der Beifahrerseite wo u.a. an der Leiste es durchrostet wurde noch mehrere kleine Stellen gefunden wo es schon anfängt. Ein Lackierer sagte ganz offen, dass man nur länger Ruhe hätte wenn man den Wagen komplett zerlegen würde sozusagen und alles neu lackiert. Kosten etwa 1500€.


    Selbst wenn man selbst Hand anlegt mit der Flex und dann mit Spray ausbessert kommt es nach paar Monaten wieder sagte man mir.


    Fazit war, dass man es so lassen soll solange man den Wagen noch fährt und wenn man ihn dann doch verkaufen möchte soll man diese dann etwas optisch überdecken zwecks Verkaufspreis.


    Was meint ihr dazu, geht ihr da in etwa überein?


    PS: Echt schade, dass MB da so geschlampt hat bei dem Lack und was damit zusammenhängt. Ein anonsten einandfreies und sehr robustes mit leider diesem massiven Rostproblemen bei den Baujahren 1998/99 :(

  • ...Ein Lackierer sagte ganz offen, dass man nur länger Ruhe hätte wenn man den Wagen komplett zerlegen würde sozusagen und alles neu lackiert. Kosten etwa 1500€.


    Hm... ich weiß nicht ob ich da zu viel gezahlt habe, ob das Angebot nur halbe Sachen beinhaltet... ich habe 2200 gezahlt und ich hab sehr viel selbst gemacht.
    Von daher kann ich mir das nicht ganz vorstellen, alles komplett zerlegen und neu lacken inklusive Entrosten und vorbehandeln/vorbereiten. Denke mal das sind nur Teillackierungen.


    Gruß,
    Stephan

  • @hsvfan:


    Hast du gute Nerven?
    Wenn nicht, dann guck bloß nicht nach dem Unterboden...
    Du hast einen MoPf - die Version mit der biologisch abbaubaren Grundierung, für den perfekten Rostschutz... Achtung Wortspiel: RostSCHUTZ!! :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"