Hallo.
Ich fahre einen C180 BJ 1999. Ich habe ihn gebraucht gekauft, der hat einiges hinter sich. Ich erwarte keinesfalls die Motoreneigenschaften von einem Neuwagen, aber da sind ein paar Sachen, die mir das Vertrauen in die Maschine nehmen. Wenn man längere Strecken fährt, kommt es vor, dass der Motor nichtmehr durchzieht, er läuft dann auch "unrund" schwer zu beschreiben aber für mich fühlt es sich an, als ob nicht alle Zylinder am Werk sind. Im Stand vibriert dann auch das ganze Auto. Die Leerlaufdrehzahl bleibt aber in Ordnung und er geht auch nicht aus. Das Problem ist ganz simpel zu beheben, einfach neu starten. Dann ist alles wieder top und er schnurrt wie ein Kater. Auf der Straße im Leerlauf den Motor neu zustarten ist aber nicht so die pralle Idee.
Bei einer Suche fand ich Beiträge die den Luftmassenmesser in Verdacht haben. Den habe ich nun gereinigt mit so einem Spray, Verbesserung 0. Was ich jedoch nicht kapiere sind die Tipps den Fehler einzugrenzen. Man soll den Messfühler abstecken und dann mal fahren, dann könnte man sicherstellen dass es am Fühler liegt. Nur was genau soll ich da bemerken. Wenn das Teil kaputt ist, dann ist doch ohne den Fühler genau der gleiche Effekt vorhanden? Wäre Spitze wenn mir jemand kurz schildern könnte wie man genau vorgeht.
Dann habe ich noch 2 Bonusfragen.
1.) Kühlmittel...wo genau ist denn beim C180 der Ausgleichsbehälter, oder fülle ich Kühlwasser direkt oben im Kühler nach?
2.) Unten ist ein Link zu einem Bild von meinem Motor, der rote Kreis, was ist dies für ein Schlauch? Der ganze Bereich da ist übel verölt, inklusive der "Luftbrücke"? (k.A wie das Teil über dem Motor sich nenn *g*) Muss ich mir da Sorgen machen?
http://i.imgur.com/lKtPjRB.jpg
Danke.