W202 C180 - Probleme beim Beschleunigen / Plus Bonusfragen :)

  • Hallo.


    Ich fahre einen C180 BJ 1999. Ich habe ihn gebraucht gekauft, der hat einiges hinter sich. :) Ich erwarte keinesfalls die Motoreneigenschaften von einem Neuwagen, aber da sind ein paar Sachen, die mir das Vertrauen in die Maschine nehmen. Wenn man längere Strecken fährt, kommt es vor, dass der Motor nichtmehr durchzieht, er läuft dann auch "unrund" schwer zu beschreiben aber für mich fühlt es sich an, als ob nicht alle Zylinder am Werk sind. Im Stand vibriert dann auch das ganze Auto. Die Leerlaufdrehzahl bleibt aber in Ordnung und er geht auch nicht aus. Das Problem ist ganz simpel zu beheben, einfach neu starten. Dann ist alles wieder top und er schnurrt wie ein Kater. Auf der Straße im Leerlauf den Motor neu zustarten ist aber nicht so die pralle Idee.


    Bei einer Suche fand ich Beiträge die den Luftmassenmesser in Verdacht haben. Den habe ich nun gereinigt mit so einem Spray, Verbesserung 0. Was ich jedoch nicht kapiere sind die Tipps den Fehler einzugrenzen. Man soll den Messfühler abstecken und dann mal fahren, dann könnte man sicherstellen dass es am Fühler liegt. Nur was genau soll ich da bemerken. Wenn das Teil kaputt ist, dann ist doch ohne den Fühler genau der gleiche Effekt vorhanden? Wäre Spitze wenn mir jemand kurz schildern könnte wie man genau vorgeht.


    Dann habe ich noch 2 Bonusfragen.



    1.) Kühlmittel...wo genau ist denn beim C180 der Ausgleichsbehälter, oder fülle ich Kühlwasser direkt oben im Kühler nach?
    2.) Unten ist ein Link zu einem Bild von meinem Motor, der rote Kreis, was ist dies für ein Schlauch? Der ganze Bereich da ist übel verölt, inklusive der "Luftbrücke"? (k.A wie das Teil über dem Motor sich nenn *g*) Muss ich mir da Sorgen machen?


    http://i.imgur.com/lKtPjRB.jpg


    Danke. :)

  • Es hilft selten den LMM zu reinigen.


    Da er ein Verschleißteil ist, sollte man ihn, genau wie die Lambdasonde auch, ab und an mal tauschen. Als sinniger km stand, wenn kein Defekt vorher auftritt bietet sich hier 160tkm an.


    Im Zubehör sind Lambdasonde und Luftmassenmesser jeweils für ca 120 Euro zu erwerben (zb. Taxiteile Berlin; beides nach FIN bestellen). Es bietet sich an die Marke Bosch zu nutzen, da diese auch Erstausrüster war.



    Der LMM kann durchaus dein Problem sein. Es könnte aber auch ne verschlissene Kerze, ein defektes Zündkabel oder eine defekte Zündspule sein.



    Wenn der LMM abgeklemmt ist, läuft der Motor in einem festprogrammierten Bereich sozusagen einem Notlauf. Wenn der Wagen also ohne LMM besser läuft als mit, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der LMM defekt.



    Der Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Entstehende Ölgase werden so wieder angesaugt und mitverbrannt... es bietet sich an die Ansaugung den Schlauch und die Drosselklappe mit einem speziellen Reiniger zu säubern.



    Da du keine Klima hast ist dein Ausdehnungsgefäß direkt auf dem Kühler...

  • Zu der Sache mit dem Luftmassenmesser ist das so. Wenn der defekt sein sollte steht er im Fehlerspeicher und der Motor läuft wie ein Sack Muscheln. Außerdem wenn das Kühlmittel ca. 65°C Temperatur und der LMM kaputt ist geht der Motorlüfter in Notlauf - sprich volle Leistung.


    Zu dem einfüllen des Kühlwassers. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist auf der Beifahrerseite ein Ausgleichsbehälter. Die Fahrzeuge ohne Klimaanlage (wie in deinem Fall) haben diesen nicht und somit ist direkt am Kühler ein silber-chrom-farbender Deckel zum einfüllen.


    Die Bonusfrage 2 kann ich dir auch beantworten. Dieser kleine Schlauch ist die Gehäuseentlüftung. Wenn dort Öl oder Spack ist, ist das nicht wirklich tragisch wobei Mercedes sich bestimmt schon was dabei gedacht hat. Es ist nur ein Schönheitsfehler wo man immer wieder mim Lappen sauber machen muss. Kostet auch nicht die Welt. Ich würd neu machen.


    A111 018 10 82 - ca. 3,50€

  • Denke nicht, dass man sagen kann, dass ein defekter LMM immer im FS hinterlegt ist. Schließlich gibt es auch falsche aber plausible Werte.
    Gruß
    Stefan

  • Denke nicht, dass man sagen kann, dass ein defekter LMM immer im FS hinterlegt ist. Schließlich gibt es auch falsche aber plausible Werte.
    Gruß
    Stefan



    Dass sehe ich genauso. Er steht sogar in den seltensten Fällen im Fehlerspeicher, da er altert und somit schleichend aus dem Toleranzbereich läuft und das dann gar nicht oder erst extrem spät auffällt...



    Sowohl LMM als auch Lambdasonde altern und werden träger und ungenauer. Da dies so schleichend geschieht und man es nicht merkt, erschreckt man oftmals wieviel sich solche Bauteile beim Austausch auf die Laufruhe und die Beschleunigung auswirken.

  • Also LMM... :evil:
    Ich hatte schon einmal das Vergnügen eines defekten LMMs, neben Fehlzündungen unterhalb von 2000 U/min machte sich die ganze Geschichte vor allem dadurch bemerkbar, dass der Wagen ab 5000 U/min einfach nicht mehr zog (ging nicht über 5000 U/min in angemessener Zeit)!


    Im Fehlerspeicher stand alles, nur nicht "LMM defekt"!
    Der Fehlerspeicher sagte nur
    - Lambasonde defekt
    - Gemischregelung im unteren Bereich zu fett
    - Gemischregelung im oberen Bereich zu mager


    Lambasonde getauscht, keine Besserung --> die selben Fehler im Fehlerspeicher...
    ...also nochmal zur NL und wieder auslesen lassen, aber diesmal machte das nicht der alte Werkstattmeister vom ersten mal, sondern ein junger Kollege...
    ...er kam dann auf Idee mal ein wenig die IST-Werte bei laufendem Motor durchzusehen...
    ...angekommen beim LMM, er tritt aufs Gas - keine Reaktion bei den Werten...
    ...er gibt noch einmal Vollgas - diesmal zwar Änderung der Werte, aber recht unplausibel...
    ...daher meinte er ich solle mal den LMM tauschen!
    LMM getauscht und alles wieder gut!


    FAZIT:
    Fehlerspeicher nicht nur auslesen lassen dondern auf eine Überprüfung der IST-Werte beharren (geht bei jeder NL mit derem StarDiag recht einfach!)...

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Hallo MR Hankey,
    genau die selben Symtome habe ich bei meinem C180T auch ............. der unrunde Motorlauf tritt bei mir nur nach einem kurzen niedertourigen Moment ein............nach einem Neustart ist alles in Ordnung.
    Bin mal gespannt welche Fehlerquelle es bei Dir ist..............!!!

  • Hallo gemeinde



    da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Lukas 30 Jahre auf dem Buckel hab nen c180 Mopf mit einer Prins VSI und fast 210tkm auf der Uhr.



    Da sich diese Problematik ähnlich bis gleich meiner anhören klinke ich mich mal in fred hier ein.




    Drin ist eine Prins VSI gas die seit längerer Zeit ab und an ruckelt. Das ruckeln wurde immer häufiger. Zudem kamen Fehlzündungen dazu.
    Im Benzin Betrieb habe ich manchmal leichte Leistungsprobleme, sei es Autobahn wo dann einfach mal dem Benz die Luft weg bleibt aber auch im kalten zustand wo er kaum gas gibt so als ob der wagen erst Luft holen müsste. Die Probleme im Benzin betrieb werden auch im deutlicher sprühbar wie im Gas betrieb. So als ob sich ein Fehler schleichend weiter entwickelt.
    Wenn ich den Stecker vom LMM ziehe zeigt sich Besserung im Benzin Betrieb , jedoch im Gas ist das ruckeln noch da im unteren drehzahlenbereich.
    Dann den Speicher auslesen lassen (nicht bei MB) , diverse Fehler drin. Also alles einmal Löschen , nochmal auslesen.
    Anbei ein Bild von einem Fehler Protokol.


    Vielleicht könnt ihr mir sagen wo dieses Relais sitzt welches laut Protokoll das Problem verursacht.


    gruß Lukas

  • Dein Fehlercode sagt mir nichts.


    Es wundert mich aber, dass dies 115 sein soll.



    Ich kennen Fehlercode 115 als Kühlmitteltemperaturgeber (Fehler im Stromkreis)...

  • Hallo


    danke für deine Antwort.



    ja kann mir bisher keiner sagen, schon merkwürdig dieser Fehler. Ich werde nochmal wo anders auslesen lassen.
    Und poste dann nochmal. Noch fährt er ja.



    gruß Lukas