230 kompressor startet nicht brauche hilfe

  • Mein e C- Klasse Bj 99 Automatikstartet nicht wenn ich starten will macht er nur klack. Anlasser ist geprüft ist io habe nur einen schlüssel und bin ratlos. vermute mal schlüssel oder zündschloss defekt wer hat dieses problem auch schon gehabt oder kennt es

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema gibt es diverse Threads hier. Einfach mal die "üblichen" Punkte abarbeiten und die Ergebnisse hier reinschreiben.


    Wie wurde der Anlasser geprüft?


    Was passiert nach Starthilfe?


    OT: Absätze und Satzzeichen verbessern die Lesbarkeit und die Hilfsbereitschaft.


    Außerdem bist Du noch ein Ergebnis aus diesem Thread: Neues steuergerät probleme mit wfs schuldig...


    Gruß Jörg

  • Wenn er klackt (also den Anlasser anspricht) wird es sicher nicht an Wegfahrsperre oder Zündschloss liegen. Wenn diese Sachen oder auch elektronische Probleme vorliegen, wird der Start ja erst garnicht gewährt.


    Auslesemöglichkeit hast du vermutlich nicht? Da könnte man dann vermutlich die Ursache für den Startabbruch sehen, wenn es sich um nen Startabbruch handelt. Du solltest die Vorgänge mal etwas genauer beschreiben...


    Wie wurde denn der Anlasser genau geprüft? Hast du das gemacht?
    Hast du auch beachtet, dass der Anlasser einen Haup- und einen Hilfkontakt hat?
    Beim start wird ja erst der Hilfkontakt geschaltet. Der sorgt dafür, dass das Zahnrad einspurt und hat dabei eine schwache Drehwirkung, damit Zahn auf Zahn Stellung verhindert wird. Erst wenn das Zahnrad eingespurt hat, wird der Hauptkontakt geschaltet, der dann richtig durchzieht.


    So wie ich das verstehe dreht der Motor erst gar nicht? Das kann dann an einem zu schwachen Anlasser / Batterie oder an einem schwergängigen Motor liegen. Prüfe mal, ob du den Motor per Hand durch drehen kannst.


    Wieviel V hat denn die Batterie?
    Ich hasse das, wenn Leute immer sagen/schreiben ist alles ok... irgendwas ist wohl nicht ok, sonst müsste es ja funzen. Daher bitte immer Fakten nennen.


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, Stephan.


    Deshalb der Hinweis mit der Starthilfe. Wenn man das richtig macht, kann eine defekte Batterie fast ausgeschlossen werden. Bleibt ein gebrochenes oder halb abgerissenes Pluskabel am Anlasser (Magnetschalter) oder einfach ein fehlendes Massekabel...


    Aber das war ja alles schon mehrfach da, und wenn der TE systematisch vorgehen würde...


    Gruß Jörg

  • Anlasser ist getauscht aber der alte hat funktioniert beim neuen keine veränderung im ausgebauten zustand geprüft zum test wurde eine neue Batterie verwendet ja leider keine auslese möglichkeit. außer ein klack tut sich nix motor lässt sich von hand drehen

  • Hier erst mal Satzzeichen für dich...
    .
    ,
    kannst du dir kopieren und in deinen Beiträgen einfügen.


    Wenn der Motor sich von Hand drehen lässt und der Anlasser funktioniert, dann müsste auch der Anlasser den Motor drehen können.
    Entweder liegt es dann an den Kabelverbindungen des Anlassers oder der Anlasser wird wieder ausgeworfen (z.B. wegen zu hoher Stromaufnahme).

  • Habs rausgefunden . Kabelbruch . Nachdem ich jetzt noch festgestellt habe wieviel Rost dieKarre hat wird er geschlachtet oder verkauft wie er ist . Angebot und beschreibung kommt morgen .