Motornummer anhand FIN / Zündkerzenfrage

  • Guten Abend allerseits,



    nachdem sich meine Eltern einen W204 und Opel Corsa zugelegt haben, darf der Sohnemann sich jetzt am alten zuverlässigen W202 (C180, Erstzul. 08/96) austoben. Nachdem ich mit etwas Hilfe Wasserpumpe, Bremsschlauch und Spurstangenkopf gewechselt habe, der Scheibenwischermotor dank des tollen Forums jetzt auch wieder flutscht und der "Unzerstörbare" auch wieder frischen Tüv hat, wollte ich die nächsten Punkte abhaken: Luftfilter und Zündkerzen. Luftfilter ist absolut kein Problem. Was mich jetzt schon den ganzen Tag kirre macht ist die Motornummer und die Sache mit den Zündkerzen.


    Auf (in Fahrtrichtung rechts) dem Motor klebt ein Sticker mit der Nr. 111.921 . Ich gehe also stark davon aus dass es sich hierbei um den M111.921 handelt. Zündkerzen wollte ich mir im vornherein besorgen, den Aufkleber mit der netten Empfehlung (Bosch F8DC4, Beru 14F-8DU4 und Champion C11YCC) habe ich zur Kenntnis genommen. Bin mir aber unsicher, ob ich mich beim besorgen der Zündkerzen nach einem 17 Jahre alten Sticker richten soll.


    Die kurze Suche im Baumarkt ergab Bosch N08 Fr8DC bzw. Bosch FR8KTC+.


    Ich sehe schon die ersten kopfschüttelnden Mitglieder :whistling: bitte aber dennoch um Hilfe. Welche Zündkerzen könnt ihr mir empfehlen?


    Motornummer weiß ich nicht, könnte morgen ein Foto des Stickers einstellen. Ansonsten ließe es sich vielleicht über die FIN herausfinden? WDB2020181F485724


    Vielen Dank im Vorraus !


    Grüße,
    michi

  • Vielen Dank euch allen. Und großen Dank für die Datenblätter, habe ich gleich ausgedruckt !


    War heute beim Mercedeshändler und es wurden dann Bosch F8DC4 (wie es auch im Motorraum empfohlen wird). Das nächste Mal wähle ich zwischen deinen beiden Peter.


    Die Stopfen für die Wagenheberlöcher habe ich ebenfalls gleich mitgenommen, in meinem W202 sind noch die ersten und ich ärgere mich beim Reifenwechsel immer wieder.


    Falls es interessiert:


    Zündkerzen Bosch F8DC4 2,37 Euro (exkl. Steuer) für eine. Alle vier 9,48 (exkl. Steuer)
    Stopfen kostet einer 3,28 Euri (exkl. Steuer). Für die vier warens dann 13,12 (exkl. Steuer)


    Ist noch vertretbar :)

  • Falls es interessiert:


    Zündkerzen Bosch F8DC4 2,37 Euro (exkl. Steuer) für eine. Alle vier 9,48 (exkl. Steuer)
    Stopfen kostet einer 3,28 Euri (exkl. Steuer). Für die vier warens dann 13,12 (exkl. Steuer)


    Ist noch vertretbar :)


    Hallo,


    erstmal viel Spaß mit der neuen C-Klasse.


    Dafür, dass die Kerzen vom Mercedeshändler stammen, finde ich die Preise sehr in Ordnung. Aber generell kann man sich bei den Verschleißteilen nicht beklagen. Das ist bei anderen Marken deutlich teuerer.
    Und so tragen die Kerzen sogar den Stern am Isolator, besser gehts doch garnicht. :D


    Die von Peter empfohlenen NGKs sind auch gut, fahre ich selber im M104.


    Gruß
    Friedel