Probleme mit dem Differenzial

  • Nach tausenden Autobahnilometern hat mein 98er 230 Kompressor mal wieder ein Problem.Mittlerweile hat er 196t km auf der Uhr.
    Hab bei einer Routineuntersuchung festgestellt,dass das Differenzial am hinteren linken Antrieb undicht ist.
    Also ab zur Werkstatt,der Meister hat das Diff. ausgebaut und beide Dichtungen gewechselt.
    Dabei wurde festgestellt,dass das vordere Lager(Hauptlager) des Diffs. einen Lagerschaden hat. Macht auch Geräusche ab 70 km/h.
    Nix desto trotz wurde das Differenzial wieder zusammen und eingebaut. Später sagte mir der Mechaniker,dass der Verschleiß der Zahnräder auch schon recht weit vorangeschritten ist.
    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Warum zum Teufel habe ich 340€ für ein Differenzial ausgeben müssen,was eh fast am Ende ist und wieso hat der Idiot das Lager nicht gleich gewechselt?
    2. Bekomme ich irgendwo ein gutes Gebrauchtes her(hat vielleicht jemand hir im Forum eins)?
    3. Welche anderen Diffs kommen evtl noch in Frage?
    Vielleicht könnt ihr mir helfen,bin zur Zeit ziemlich gefrustet was das Auto angeht X( ,da der Krümmer auch einen Riss hat.
    Wenn ich nicht schon über 3000 an Rostvorsorge etc reingesteckt hätte,hätt ich ihn schon verkauft.

  • Oje das hört sich nicht so gut an.


    1. Verkaufen ist das Konzept. Beim Diff ist wahrscheinlich die Grenze erreicht, dass man das überhaupt noch austauscht. Da repariert man lieber, denn diese Kosten sind dann der Werkstatt sicher.
    Das Problem ist, der schnelle Kontakt zum Kunden. Warum man dir das nicht gleich gesagt hat, verstehe ich auch nicht. Musst aber auch so sehen, dein Auto steht dann auf einer Hebebühne, "blockiert" sie, bis du das OK für eine Reparatur gibst.
    Das ist halt echt schade, dass unsere Autos mittlerweile nur noch für Profitgier der Werkstätten herhalten :thumbdown:


    2. Frag mal im Schlachtbereich nach, da hat bestimmt noch jemand ein Diff von einem 230er K.


    3. Da warten wir besser auf die Profis. Wichtig ist eben, dass du eine ähnliche Übersetzung nimmst, da sich durch die Veränderung der Übersetzung auch das Drehmoment ändert (z.B. hohes Drehmoment, langsame Endgeschwindigkeit oder niedriges Drehmoment, hohe Endgeschwindigkeit ...)


    Mein Vorschlag ist, die ganzen Teile aus Schlachtobjekten hier zu kaufen. Da wirst du dann lediglich noch die richtige Werkstatt suchen müssen, dann begrenzen sich auch die Ausgaben.

  • Danke dir erst mal Heiko.


    Muss übermorgen mit dem Auto 200km Fahren,hoffe das hält er durch...


    "Das ist halt echt schade, dass unsere Autos mittlerweile nur noch für Profitgier der Werkstätten herhalten :thumbdown:"


    Das kannst du laut sagen,heutzutage ist es wirklich sehr schwierig jemanden zu finden der dich nicht ausnehmen will wie eine Weihnachtsgans.
    Mal abgesehnh davon dass auch fast nur noch gepfuscht wird. Wenn ich die Ahnung und die Werkzeuge hätte,würde ichs am liebsten selber machen.


    Werd mal nach einem Diff schauen,das sollte dann aber auch nicht über 150000km weg haben sonst lohnt sichs nicht wirklich.