Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • LMM, Kerzen, Düsen, Lambda ist vorher schon alles neu gewesen.

    LMM bei einem Fahrzeug mit PMS - Donnerwetter! Ok, wenn selbst der erneuert wurde... dann bin ich mal raus. :D

  • Fragt man sich welche Systeme Du eigentlich kennst. Vielleicht magst Du mal was schreiben über den Vergleich PMS zur ME2? Von ME9 etc. wollen wir nicht reden. Mal durch die Fehlerliste der PMS geschaut und mal Gedanken gemacht, was da wohl wie detektiert werden kann - und was wohl eben genau nicht? Mal über die Laufunruheerkennung der PMS nachgelesen? Mal eine Entwicklerdoku in der Hand gehabt zu irgendeiner Einspritzanlage? Oder ein Applikationshandbuch? Wäre mal interessant auf was Deine Aussage so fußt.


    PA


    selbst wenn du wirklich so ein Guru bist, wovon ich noch nicht so richtig überzeugt bin, braucht man andere noch nicht so hinzustellen, als wenn es Deppen wären und man selbst allwissend... nur mal so neben bei...

    • Offizieller Beitrag

    Es war ständiger Stop and Go Verkehr und die Hitze hat sich gestaut, da hat Heizung an und Motor abstellen nicht viel gebracht. Die Nadel war auch ein gutes Stück über dem roten Bereich. (...) Der Motor ist auch erst 2 einhalb Monate drinne, aber laut MB hat er keinen Schaden genommen.


    Heizung an, um die Temperatur zu senken. Und wenn das nix (mehr) bringt: auf den Standstreifen, Motor aus und nicht mehr fahren. So war das gemeint.


    Wer clever ist und ein Abschleppseil dabeihat, hat die große Chance "mitgenommen" zu werden, wenn man freundlich mit dem bereits montierten Seil winkt. Erst recht im Stop and Go, wo die Autos eh langsam vorbeifahren.


    Wie hat "Mercedes" denn festgestellt, dass der Motor keinen Schaden genommen hat...? Auf die Ferne im Kristallkugelmodus?


    Wer bei 120 Grad Wassertemperatur weiterfährt, riskiert seine Zylinderkopfdichtung. Auch wenn es die ersten Wochen nicht auffällt kann es gut sein, dass Du in ein paar Wochen Öl im Wasser oder umgekehrt hast. Vielleicht verbrennt er ja schon "irgendwas", was nicht in die Brennräume gehört und die Motorsteuerung bzw. den CO-Wert beeinflusst...?


    Bring den Bock in die (freie) Werkstatt. Ohne Messgeräte wird das sonst nur ein wilder Tausch von irgendwelchen Dingen. Und "Lamba vor 8 Wochen neu" heißt nicht "Lambda heute OK".


    Kannst ja mal das Abgas-Prüfprotokoll hier einstellen, vielleicht erkennt man ja was.


    Gruß Jörg

  • Naja, die Lambdasonde wurde 5 Tage vor dem Stau gewechselt. Auf der A6 bei Kaiserslautern gibt es zwar 3 Spuren, aber keinen Standstreifen. Die Nothaltebuchten waren schon alle von LKW´s belegt, ich hatte Glück, dass ich überhaupt noch nen Platz bekommen hab. Und das mit der Kopfdichtung weis ich auch, komme aus der Landwirtschaft und hab schon so nen groben Plan.


    Wie Mercedes den Motor geprüft haben will ist mir nicht bekannt, auf jeden Fall wurde mir schriftlich zugesichert, dass er intakt ist.


    Und das mein Auto einen Fehlerspeicher hat, höre ich zum ersten Mal. Wo kann ich denn den PC anhängen? Wäre ja mal ne Erleichterung für mich.


    Von der AU hab ich keinen Ausdruck, da ich den Prüfer gut kenne und er mir keinen gemacht hat, damit ich nicht zahlen muss. So musste ich nur die HU bezahlen. ;)


    Der CO Wert liegt bei 0,73 falls das was hilft.

  • Und das mein Auto einen Fehlerspeicher hat, höre ich zum ersten Mal. Wo kann ich denn den PC anhängen? Wäre ja mal ne Erleichterung für mich.



    du gar nicht! Es ist spezielles Equipment notwendig und die besten und genauesten Ergebnisse erhält man über das Diagnosesystem von Mercedes... kostet dann allerdings bis zu 40 euro.



    Der Diagnosestecker ist im Motorraum, Beifahrerseite vor der Spritzwand in einer schwarzen Kunststoffbox.