Hilfe!!!! Mein Auto springt nicht mehr an!!!!

  • Aber Etzold sagt ja bei Störungsdiagnose Motor:
    Motor startet nicht --> Anlasserstromkreis prüfen!


    Damit könnte es nach den neuesten Erkenntnissen sein:
    - Zündschloss (Mitnehmer für Anlasser/Stellung 3 defekt)
    - Startrelais (Angeblcih im Relaiskasten)
    - Anlasser selbst (Unwahrscheinlich, da ja schon erneuert)
    - Kabelverbindungen zwischen den einzelnen Komponenten...


    TinaFD:
    1. Prüfe mal dein Zündschloss, dreh den Schlüssel auf Stellung 3 und lass den Schlüssel los, wenn der Schlüssel NICHT VON ALLEINE wieder zurück auf Stellung 2 springt
    --> Zündschloss defekt, dieses prüfen (lassen)
    2. Prüfe mit einem Voltmeter/Spannungsprüfer ob bei Zündschloss Stellung 3 (hierfür vielleicht einen menschlichen Schlüsselhalter zu Hilfe bitten) Spannung am Anlasser anliegt, wenn Spannung anliegt
    --> Besuche nochmal denjenigen, der dir den neuen (aber auch defekten) Anlasser eingebaut hat (Gewährleistung)
    3. Startrelais prüfen, falls du nicht weißt wie man ein Relais prüft kauf einfach ein neues bei Mercedes-Benz, soll ja nicht so teuer sein...
    4. Prüfe ob hinter dem Zündschloss irgendwelche Kabel mit freien Enden herumfliegen...hierzu einfach die Abdeckung unter der Lenksäule (Fahrerfußraum oben) demontieren, wenn freie Kabelenden vorhanden sind
    --> unbedingt wieder an entsprechender Stelle im Zündschloss(-Stecker) befestigen
    5. Prüfe ob am Startrelais (angeblich im Relaiskasten) freie Kabelenden vorhanden sind, ist dies der Fall
    --> wieder verbinden - siehe Punkt 4
    6. Prüfe die Zuleitung zum Anlasser auf Unterbrechungen, wenn Unterbrechung vorhanden
    --> Unterbrechung beheben


    Das wären jetzt so die Punkte, die mir so einfallen, die man auch machen kann, ohne mehr als 1 Verkleidungsteil zu demontieren :D


    Sollte bei den genannten Punkten nichts dabei sein, musst du in den sauren Apfel beißen und den Wagen in eine Werkstatt (ggf. direkt nach Mercedes-Benz) bringen, damit diese den gesamten Anlasserstromkreis überprüft!

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Starter prüfen geht ganz einfach, ein Kabel nehmen und es jeweils an Kl. 30 und 50 (war das 50?) halten. Sollte er dann anspringen, liegt der Fehler im Stromkreis außerhalb vom Starter.


    Zündschloss, sämtliche Kabelverbindungen und Kabel zum Starter runter sind zu prüfen.


    Wegfahrsperre fällt raus, da ja das Auto beim Anschieben anspringt.

  • Hi,


    Wegfahrsperre???


    Ich nehme einmal an das es bei diesem 94iger noch keine FB gibt, sondern die ZV und Wegfahrsperre ( vielleicht ist das auch das Anlasserrelais - keine Ahnung) nur über die Türschlösser aktiviert wurden. Sollte dieses so sein (wüsste sonst keine andere Möglichkeit) dann wäre es einmal interessant ob eigentlich die ZV funktioniert. Sollte die nicht funktionieren dann würde ich eher auf einen Schaltkontakt im Türschloss tippen. Man könnte es auch noch auf der Beifahrertüre versuchen, glaube da geht die ZV auch auf. Sollte die ZV trotzdem nicht funktionieren, dann einmal die Sicherungen kontrollieren und auf die ZV provisorisch einen AUF-Befehl geben um zu kontrollieren ob die Pumpe läuft.


    Ich nehme auch an das die ZV-Pumpe dann die Wegfahrsperre (Anlasserrelais) freigibt und dann erst starten kann.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich meine auch, dass beim VorMopf und beim kl. Mopf die Wegfahrsperre an der ZV hängt, so dass die Wegfahrsperre ausgeschaltet ist sobald der Wagen über Funk entriegelt wird...


    Ich bin aber mal gespannt, was jz mit dem Zündschloss ist...
    TinaFD: Halt uns bitte auf dem laufenden!

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!