Aber Etzold sagt ja bei Störungsdiagnose Motor:
Motor startet nicht --> Anlasserstromkreis prüfen!
Damit könnte es nach den neuesten Erkenntnissen sein:
- Zündschloss (Mitnehmer für Anlasser/Stellung 3 defekt)
- Startrelais (Angeblcih im Relaiskasten)
- Anlasser selbst (Unwahrscheinlich, da ja schon erneuert)
- Kabelverbindungen zwischen den einzelnen Komponenten...
TinaFD:
1. Prüfe mal dein Zündschloss, dreh den Schlüssel auf Stellung 3 und lass den Schlüssel los, wenn der Schlüssel NICHT VON ALLEINE wieder zurück auf Stellung 2 springt
--> Zündschloss defekt, dieses prüfen (lassen)
2. Prüfe mit einem Voltmeter/Spannungsprüfer ob bei Zündschloss Stellung 3 (hierfür vielleicht einen menschlichen Schlüsselhalter zu Hilfe bitten) Spannung am Anlasser anliegt, wenn Spannung anliegt
--> Besuche nochmal denjenigen, der dir den neuen (aber auch defekten) Anlasser eingebaut hat (Gewährleistung)
3. Startrelais prüfen, falls du nicht weißt wie man ein Relais prüft kauf einfach ein neues bei Mercedes-Benz, soll ja nicht so teuer sein...
4. Prüfe ob hinter dem Zündschloss irgendwelche Kabel mit freien Enden herumfliegen...hierzu einfach die Abdeckung unter der Lenksäule (Fahrerfußraum oben) demontieren, wenn freie Kabelenden vorhanden sind
--> unbedingt wieder an entsprechender Stelle im Zündschloss(-Stecker) befestigen
5. Prüfe ob am Startrelais (angeblich im Relaiskasten) freie Kabelenden vorhanden sind, ist dies der Fall
--> wieder verbinden - siehe Punkt 4
6. Prüfe die Zuleitung zum Anlasser auf Unterbrechungen, wenn Unterbrechung vorhanden
--> Unterbrechung beheben
Das wären jetzt so die Punkte, die mir so einfallen, die man auch machen kann, ohne mehr als 1 Verkleidungsteil zu demontieren
Sollte bei den genannten Punkten nichts dabei sein, musst du in den sauren Apfel beißen und den Wagen in eine Werkstatt (ggf. direkt nach Mercedes-Benz) bringen, damit diese den gesamten Anlasserstromkreis überprüft!