C180 W202 Zündanlage Zündaussetzer!

  • Hallo zusammen.


    Habe da ein "kleines" Problem mit meinem C180 Bj. 1996. Habe mir im Juni das Fahrzeug gekauft, um mal etwas solides zu fahren. Leider ist mir dieses Vergnügen wohl nicht gegönnt. Also: Hatte plötzlich zündaussetzer an der Zündspule Zyl. 1 & 4. Motor aus, gewartet, neu gestartet und läuft. Dieses Schauspiel wiederholte sich einige Zeit, bis er nicht mehr richtig lief (dauerhaft). Ergo: beide Zündspulen gewechselt. Wagen lief knapp 3 Wochen und nun wieder das gleiche Schauspiel. Wagen in die Werkstatt gebracht, 400€ dort gelassen und losgefahren. Nach 4 km fing er wieder zu stottern an und läuft wieder auf 2 Pötten. W


    Was mir so durch Zufall aufgefallen ist, das dieses Phänomen auftritt (zu 90%) wenn ich nach rechts lenke, um z.B. in´s Parkhaus zu fahren. Der Werkstattmeister meinte, das es da keinen zusammenhang geben könnte.


    WER weiß Rat????


    Hatte vorher nur Franzosen gefahren für max. 300€ und die liefen wie wild. Eigentlich wollte ich mal nen Wagen fahren, wo ich nicht städig dran schrauben muß. 8)


    Ach ja, ist nen Automatik


    Mit freundlichem Gruß und Dank im vorraus


    Eddy

  • Hallo ParanoidAndroid,
    mit Öl/Wasser im Brennraum wage ich mal anzuzweifeln, da das Kerzenbild ok ist. Weder verrußt noch naß.
    Hatte vorhin in einem älteren Thread gelesen, das es bei einem anderen User das gleiche Problem gab. Leider keine Antwort parat gewesen.
    Naja, mal schauen was es heut Nachmittag neues aus der Werkstatt zu berichten gibt.
    Ich sehe schon kommen, das ich mich selbst an die Sache ranbegeben muß und mal alles systematisch zerlege.
    Das komische ist eben, das es meistens beim rechts abbiegen vorkommt.
    Gruß Uwe

  • Moin!


    Vielleicht löst sich dein Kabelbaum auf und es gibt durch die Fliehkräfte (oder sonstiges) Kurzschlüsse. Würde zünacht die Zündkabel überprüfen und dann mal an einigen Stellen das Gewebeband vom Kabelbaum vorsichtig öffnen und die Isolation der Kabel begutachten.
    Möglich ist auch ein Defekt des Steuergerätes, welches bei defekter Zündendstufe gerne mal eine Zündspule grillt. Ich weiß nicht genau, wie das beim 180er ist, aber ich glaube der hat ein separates Steuergerät für die Zündung gehabt (irgendwo unter dem Wischwasserbehälter?).


    Grüße!

  • Hallo Straight-Six.


    Habe den Wagen mal inne Werkstatt gebracht, bei nem Meister, der sich auf "ältere" Fahrzeuge spezialisiert hat. U.a. auch Ami-Schlitten. Nach diversen Motortests und "auf den Kopf stellen" hat er neue Zündspulen (orig. Daimler) eingebaut und die seltsamen Vorwiderstände vor den Spulen rausgeschmissen. Danach hat er den Wagen einem "Härtetest" unterzogen. Nun läuft er wieder. Werde mir den Kabelbaum und die Steckverbindungen aber dennoch genauestens anschauen. Angeblich waren die Zündspulen von Bosch nicht so der Renner. Waren ne Woche drin und werde versuchen, sie wieder umzutauschen. Mein 180er hat kein seperates Zündsteuergerät unter dem Waschwasserbehälter, ist alles komplett im MSG drin. Trotzdem einen Dank für die Tipps.


    Gruß Uwe