Schlüsselreparatur

  • Hallo


    Habe gestern meinen Schlüssel instandgesetzt und wollte hier noch mal die Schwachstellen aufzeigen bzw. erläutern, welche Fehlerquellen es hier gibt. Da dieses jetzt bereits mein 4.Schlüssel dieser Sorte ist, den ich inzwischen instandgesetzt habe, möchte ich euch dazu ein paar Bilder/Tipps zur Verfügung stellen.


    Überprüft bitte bevor ihr den Schlüssel zerlegt, ob die beiden Knopfzellen (CR 2025) auch noch genügend "Saft" haben :rolleyes: ;) Alles unter 3,15V im Leerlauf (ohne Last) könnte schon eine Fehlfunktion auslösen. Bei einem bestimmten Kapazitätszustand der Knopfzellen kann es auch vorkommen, dass dann nur bestimmte Funktionen des Schlüssels gegeben sind. In diesem Fall sucht man sich dann nämlich wirklich einen "Heißen" :D Sollten die Knopfzellen in Ordnung sein, geht ihr wie folgt vor:


    Bild 1: Nachdem ihr den Deckel inkl. Batterieaufnahme mit einem geeigneten Gegenstand (z. B. mittelgroßer Flachschraubendreher) entfernt habt, seht ihr eine helle Klammer, die ihr mit einer Pinzette leicht herausziehen könnt. Diese Klammer dient zur Fixierung der Platine. Vorsicht beim Herausziehen, da die Klammer schon mal wegfliegen kann.



    Bild 2: Dann könnt ihr die Platine herausziehen und ihr habt jetzt 4 Einzelteile



    Bild 3: Fehlerursachen sind häufig die Micro-Taster, aber es kommt auch schon mal öfter vor, dass eine oder mehrere der SMD Dioden vom Typ 1N4148 mechanisch durchgebrochen sind. Besonders dann, wenn der Schlüssel oftmals fallen gelassen wurde. Ob die Diode mechanisch defekt ist, kann man ganz leicht herausfinden, indem ihr mit dem Fingernagel einen kleinen Riss am Glaskörper der Diode verspürt oder beim Nachlöten feststellt, dass die Diode jetzt aus 2 Teilen besteht :D Fehlerbild bei der im Bild gekennzeichneten defekten Diode ist, dass nur das Zuschließen nicht mehr funktioniert. Die Taster kann man ganz einfach mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer überprüfen. Des Weiteren solltet ihr alle gekennzeichneten Stellen nachlöten. Bevorzugt nachzulöten sind neben den beiden Anschlüssen aller Taster auch die Anschlüsse der restlichen Dioden, da ihr hierbei dann nämlich auch feststellen würdet, ob nicht noch eine andere Diode mechanisch defekt ist (würde dann beim Löten in 2 Teile zerfallen). Die Dinger gehen bei Erschütterungen nämlich gerne kaputt :cursing: Nachlöten bitte erst immer nur auf einer Seite des Bauteils und dann ein paar Sekunden warten, bis ihr den zweiten Anschluss des Bauteils nachlötet. Denn sonst kann sich durch die Hitze das Bauteil komplett lösen und ruckzuck liegt es auf dem Boden und man findet es nicht wieder.



    Bild 4: Neben den beiden Anschlüssen des SMD Kondensators (68uF/10V), solltet ihr zur Sicherheit auch die 4 Anschlüsse der Transponderspule/IR Diode nachlöten.



    Noch ein Tipp: Wenn euer Wagen die Funktionalität der automatischen Heckklappenöffnung nicht besitzt, könnt ihr im Falle eines defekten Tasters (Schließen oder Öffnen) auch den Taster für die Heckklappenöffnung (sitzt neben der defekten Diode) ausbauen, da er bei eurem Wagen ja sowieso keine Funktion hat und gegen den defekten Taster austauschen ;) Dann erspart ihr euch den Kauf eines Tasters 8o Die Elektronik im Schlüssel ist nämlich auch bei einem 2-Tasten Schlüssel kompatibel mit einem 3-Tasten Schlüssel ;)


    Die Diode bekommt ihr z. B. hier: http://www.conrad.de/ce/de/pro…t-SOD-80C-Spannung-U-50-V oder alternativ in der Bucht - beim Einbau auf die richtige Polung achten (schwarz markierter Ring = Kathode)


    Die Taster z. B. hier: http://www.autoschluessel.net/…r-Schalter-Omega-806.html oder alternativ in der Bucht



    Viele Grüße aus Bochum


    Michael

  • Hi Michael,


    wirklich eine gute und hilfsreiche Anleitung, welche ich jedoch in die Datenbank: Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen, hinterlegen würde.


    Hilfreich wäre auch wo man die Dioden und den Taster herbekommt, vielleicht gleich mit Bestellnummer.
    Wie kommst du auf diese 3,15 Volt, sind die nicht ein bisschen zu hoch bemessen, da ja eine Neue nur ca. 3,25 Volt hat.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Nabend :)


    Danke :thumbup: Kein Problem .... da gehoert der thread ja auch eigentlich hin ;) Ich werde dort noch ein paar Ergaenzungen taetigen.


    chris: Ich hatte vorletztes Mal zwei Knopfzellen, die in Reihe 6,3V im Leerlauf hatten und dann bei Betaetigung eines Tasters auf 5,6 Volt zusammen brachen. Das reichte, um eine Funktion nicht mehr ordnungsgemaess ausfuehren zu koennen. Es kann aber auch sein, dass die Spannung bei Belastung nicht so stark zusammen bricht. In diesem Fall koennten dann die 3,15V pro Zelle ausreichen. Das haengt aber sicherlich von der Chemie der Batterie ab. Aber irgendeinen Wert muss man halt annehmen und da habe ich den Erfahrungswert aus der Praxis genommen, ist aber sicherlich kein Garantiewert ;) Sicher ist aber sicher :D



    Gruesse aus Bochum


    Michael