Quietsch- und Knarrgeräusche auf unebener Fahrbahn

  • Hallo


    Mein alter Vormopf hat nun ausgedient und ich bin jetzt Besitzer eines C240 T Modells (Mopf). Wie halt immer im Leben muss man hier und da Kompromisse eingehen. Da das Fahrzeug vom Innenraum wie neu aussieht und meiner Meinung nach auch Motor und Automatik-Getriebe in Ordnung zu sein scheinen, habe ich andere Aspekte (z. B. Rost) erstmal im Hintergrund gelassen. Als da z. B. wäre ein lautes Quietschen und Knarren während man über eine unebene Straße fährt. Hatte ich bei der Probefahrt auf ebener Straße nicht so stark wahrgenommen. Was könnte das sein? Stoßdämpfer, irgendwelche Gummilager? Ich meine, dass die Geräusche von hinten kommen. Das Phänomen hatte ich bei meinem Vorgänger (Vormopf Limousine) auch, aber nur wenn es sehr warm draußen war. Mein Onkel meinte damals, dass das irgendwelche Gummilager wären, habe diesbezüglich aber nie etwas unternommen. Ich hätte hier ja eher die Stoßdämpfer getippt. Werde den neuen Wagen mal die Tage untersuchen lassen. Aber wenn man schon mal vorab einen Verdacht hat, wäre das schon ganz gut ;) Weil man jetzt wieder einen anderen Wagen besitzt, werden hier sicherlich noch ein paar Fragen, auch in anderen Rubriken auftauchen ;) Aber das Nervigste ist momentan die Quietscherei 8|


    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :thumbup:


    Vielen Dank
    Michael

  • Jupp, klingt sehr nach der Vermutung deines Onkels.
    Check als erstes mal die Traggelenke bzw. Quitschbuchsen (rate mal woher sie ihren Namen haben ;) ) an der HA.
    Wenn da seit 15 Jahren nix gemacht wurde sollte man aber auch mal alle Streben und Lager genauer betrachten. Ist in näherer Zukunft wahrscheinlich einmal das "Rundum-Sorglos-Paket" für die HA fällig. Wenn du also für die nächsten Jahre Ruhe haben willst würde ich einmal alles tauschen, sprich den kompletten Strebensatz, die großen und kleinen HA-Träger sowie die Traggelenke.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo nach Wuppertal :)


    Lach .... Qui(e)tschbuchsen .... Sachen gibbet :D Ja, das hört sich auch logisch an. Der Wagen ist am 31.07. (also vor 14 Tagen) über den TÜV gegangen. Was ganz Schlimmes sollte es also auch nicht sein. Danke für die Tipps :thumbup:




    Gruß aus Bochum
    Michael

  • Tachchen nach Bochum! :)


    TüV heißt gar nix. ;)
    Meiner ist letzten Sommer mit völlig fertigen Traggelenken vorne über en TüV gegangen, im Bericht steht nur der Hinweis "beginnender Verschleiß", als ich sie ausbaute sah ich dass sie total runter waren.


    Auch beginnendes Spiel in den Streben beachtet der Prüfer kaum, eine quitschende Buchse schon gar nicht. Das Teil kostet übrigens nicht viel, siehe z.B. hier bei TE-Teile.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi


    Schaun wir mal. Morgen heben wir den Boliden mal hoch. Die Preise sind ja wirklich human :thumbup: Sind diese Quitschbuchsen denn nur hinten und die Traggelenke vorne oder gibt es die beiden Sachen jeweils vorne und hinten?




    Gruß aus BO nach W


    Michael

  • Die "Quitschbuchsen" heißen nur Umgangssprachlich so, ist quasi das Trag- Führungsgelenk an der Hinterachse. Vorne gibt's natürlich auch Traggelenke, auch diese verschleißen gerne beim 202, sehen jedoch völlig anders aus und arbeiten nach anderem Prinzip. Wie gesagt, ich würde mal alle Buchsen/Streben/Lager der HA checken, gut möglich das in dem Alter alles neu könnte...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ha. Das ist ja interessant, das wußte ich jetzt so auch noch nicht. Bei mir quietscht/knarzt es dann und wann auch - ned schlimm bzw. geringfügig. Obwohl wir vorne alle Tragdingens gemacht hatten. :rolleyes:

  • War jetzt mal bei meinem Onkel in der Werkstatt. Bei mir kam u.a. ein Quietschen durch festsitzende Handbremsseile. Das konnte man provisorisch erstmal beheben - hier sind die Seile leicht angerostet. Muessen bei Gelegenheit mal erneuert werden. Aber das Quietschen beim Einfedern ist immer noch da. 100%ig sagen, ob es auch von den Quitschbuchsen kommt, konnte er so nicht sagen. Ich moechte meinen Onkel auch nicht immer mit solchen Dingen belaestigen. Deswegen wuerde ich evtl. mal einen Selbstversuch starten. Habe im Forum dazu eine Anleitung gefunden. Muss ich mir mal durchsen, ob ich das evtl. selbst machen koennte. Wird ja wirklich gut beschrieben, wie ich es aus dem Forum gewohnt bin ;) ;) ;)


    Gruss
    Michael