bestes Wachs für Obsidianschwarz

  • So, kurz zum Thema zurück.


    Ich habe mich für Bouncers Vanilla Ice entschieden, ein reines Wachs, das, sobald man die Dose öffnet einen in ein Ikea Haus versetzt, wo alle Vanille Duftkerzen auf einmal entzündet wurden.


    Der Duft Shag mich schonmal baff gemacht, das Wachs auf dem schwarzen Lack ist einfach der Hammer! Tiefenglanz das das Auge ausrutscht!
    Die Standzeit nach mittlerweile 2 Monaten ist ohne fehl und Tadel.


    Vorbereitet hab ich den Lack mit ner 2 Eimerwäsche, wobei im ersten Eimer eine Flasche Spüli als Reinigungsmittel war, viel Schaum und garantiert kein Gett oder Wachs nach der Wäsche auf dem Lack.


    Poliert habe ich in 3 Duchgängen, gelbes Pad von Lake Country mit Menzerna FG 400, der zweite Duchgang mit orangenem Pad und Menzerna FG 2500 und die Abschlussrunde mit weißem Pad und Menzerna SF 4000.


    Zum abwischen der Polituren hatte ich von Skyline Polish die 440 Microfasertücher der Hausmarke, als Poliermaschiene hab ich mir das XXL Set von Lupus Autopflege gegönnt.


    Für die Pflege des Lackes hab ich mir als Shampoo von Valet Pro das Poseidon gegönnt, zum vorfoamen von Carparts Koeln die Foam Lance in Verbindung mit einem Kärcher, da mische ich 30 ml von dem Poseidon mit 40 ml Valet Pro combo 2 Foam. 3 große Eimer mit Grid Guards 1x 20 Liter für die Lackwäsche , 2 x 13,5 Liter für's Auswaschen der Handschuhe und die Felgen.


    Macht vorab richtig sauber, den Rest macht das Shampoo mit einem Microfaser Wash Mitt als Handschuh.


    Für die Felgenpflege gibts das Valet Pro Billberry ( normal, nicht als Gel ), zum Versiegeln von Auto Finesse das Toughbooks Coat Paint Sealant, vorbehandelt wurde mit Autofinesse Rejuvinante Pre Wax Cleaner. Zum Schrubben haben sich da die Woolie Bürsten von Chemical Guys bewährt.


    Zum Trocknen hab ich von Skyline die 900 er Tücher, alternativ das Große von Car Parts Köln.


    Für die Aufbewahrung gab's die große Tasche von Dodo Juice und Stapla Kisten von Ikea.


    Ich hoffe, ein wenig Einblick gegeben zu haben.


    Wenn Fragen sind, meldet Euch einfach.


    Gruß und schöne Ferien!

  • Ich gehe mit Dodo Lime Prime LITE Precleaner und Dodo Juice Light Fantastic Soft-Wax an meinen Wagen.
    Auspoliert wird mit Sonax Microfasertuch.
    Meine Mittelchen sind aber eher für hellere Autofarben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Dodo Juice Blue Velvet Hard-Wax sehr gut auf dunklen Farben kommt.


    LG,
    Linera

  • Meguiars ist echt gut, für unseren schwarzen Wagen habe ich Liquid Glass genommen. Muß man aber beim ersten mal in mehreren Schichten auftragen. Eine Woche lang immer aufgetragen, poliert, neu aufgetragen. Danach war es perfekt. Brauchst aber eine Poliermasschine und Unmengen an Polierschwämmen und Lammfellscheiben.
    Gibts alles bei Petzolds.
    Für die ganz Verrückten gibt es noch Swissöl, aber das ist mir zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Swissöl kann nix besser, als andere Wachse oder Polituren.


    Nur die Inhaltsstoffe sowie deren anteilige Menge, z.B. Caranuba o.ä., machen den Unterschied aus.


    Sieht man ja auch auf den jeweiligen Websites, wie sich Wachse dadurch im Preis steigern lassen.



    Meine VESPA bekommt einmal im Jahr, im Frühjahr eine gründliche Wäsche mit einer Wachsschicht. Sie wird bei jedem Wetter, auch bei SALZ auf den Straßen gefahren!


    Ich verwende immer das Wachs von "rot weiß" aus der Pumpsprühflasche.


    Wenn ich die VESPA vor dem Winter noch einmal wasche, perlt das Wasser immer noch wie am ersten Tag ab. Der Dreck läßt sich auch spielend leicht abwaschen.



    Ich wüßte nicht, was Swissöl oder was es sonst noch für teures Zeug gibt, besser können soll.



    Gruß

  • Bei meinem eigenen Auto mache ich auch nicht so einen Stress, aber mein Vater hat sich einen nagelneuen 350CDI gekauft, er wollte den Lack einmal ordenlich versiegeln. Verständlich, den Wagen von meiner Mutter habe ich dieses Jahr und einmal vor 5 Jahren gemacht, aber mit 3M Politur.

    • Offizieller Beitrag

    Bei :stern: der aktuellen Baureihen braucht man erst recht kein Theater zu machen.


    Der Nanolack ist gegen Waschanlagenkratzer nahezu immun.


    Auch ein Klecks Vogel:poo:, den man einfach mit Spucke und einem Tempo wegwischt, reicht nicht aus, um den Lack zu zerkratzen.


    Der Wagen meiner Freundin, ein C350 CDI T-Modell in Tansanitblau - kleine Mopf - ist nach über vier Jahren und knapp 85.000 km noch nahezu frei von Kratzern. :thumbup:





    Gruß