Grüß Gott!
Zurück vom Urlaub (der zum Großteil der Pflege und Rostvorsorge gewidmet war..) freue ich mich zu berichten dass mein Plan mit dem "härten" der Pappkanten hervorragend funktioniert hat!
Hier zunächst die super anliegenden Verkleidungen:
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Wie hab ich´s gemacht?
Zunächst natürlich die Verkleidungen demontiert, und sich die Kanten die in den Klammern einhaken genau ankucken. Hier kann man gut sehen wie demoliert und gequetscht die mit der Zeit sind:
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Dabei habe ich nebenbei die einfachste Mercedes-Teilenummer entdeckt die mir bisher untergekommen ist...
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Dann habe ich mit einer Nigrin Glasfaserspachtel die Kannten von beiden Seiten "eingeschmiert" und aushärten lassen.
Bei den hinteren Türverkleidungen konnte man die aufgeklebten Stücke vorsichtig lösen und später wieder mit Pattex kleben.
Bei den vorderen Türverkleidungen ging das nicht, da muss man abkleben und etwas vorsichtiger spachteln, damit man sich die Verkleidung nicht versaut.
Gespachtelt und geschliffen:
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Leim drauf:
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Fest einspannen für min. 1 Stunde! Damit das Kunstleder keine Abdrücke bekommt habe ich auf der Seite eine Wasserwage mit T-Shirt unter die Schraubzwingen gelegt, und von hinten eine dünne Latte:
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Zum Schluß habe ich die gespachtelte Kante noch mattschwarz gepinselt, damit man am Ende auch wirklich nichts störendes mehr sieht:
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Wenn Ihr schon dran seit checkt auch unbedingt die verklebten Ecken der Verkleidungen, da löst sich auch einiges ab. Ich habe die Stellen geleimt mit 2-Komponenten-Kleber und einen halben Tag eingespannt:
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Die fertigen Verkleidungen ließen sich einwandfrei montieren und sitzen schön fest in den Klammern - wie neu
Es ist natürlich ne fummelige Arbeit für ganz pingelige (wie mich), aber wenn man seinen 202 behalten will lohnt es sich.
Ich hoffe mein Bericht hilft einigen Perfektionisten weiter.
Gruß,
Markus