ein paar grundsätzliche fragen

  • hallo,
    in meinem neuen w202 ist das standart sound paket drin (becker radio und standart boxen, alles noch original). ich möchte ganz gern das jvc wechslerpaket vom conrad reinsetzen, bin aber aus preislichen gründen noch am überlegen, vll. muss es auch einem günstigeren cd+mp3 radio weichen.


    auf jeden fall hatte ich in meinem bisherigen wagen ein alpine wechslerpaket, eine kenwood endstufe und zwei zusätzliche hochtöner drin, dazu eine reflexrolle, die hab ich immernoch. der sound war ganz gut, von den beiden zusätzlichen hochtönern hat man nicht viel gemerkt. die reflexrolle war über zwei bereits benutzte ausgänge der endstufe gebrückt.


    meine fragen:
    1. ich habe nicht vor die boxen zu wechseln, dann bringt es auch nicht viel wenn ich für die boxen den aufwand mit der endstufe betreibe oder ? ich will zwar eine endstufe aber nur weil ich auf die reflexrolle nicht verzichten will, d.h. der unterschied bei den boxen mit und ohne endstufe ist nicht wirklich eklatant oder ?


    2. für den fall reicht mir eine 2 kanal endstufe oder ?


    3. brauche ich noch irgendwelche adapter etc. wenn ich das becker radio gegen ein jvc/clarion/sony etc. tauschen will ? meine eltern haben mal so ein aldi radio gekauft, das haben sie nicht wirklich in ihren w124 gebracht, hatte auch einen iso stecker...


    4. kann ich diesen ganzen anschlusskram (autoradio tauschen evtl. mit adapter, endstufe in den kofferraum/wechsler in den kofferraum, subwoofer an endstufe anschließen) selber, wenn ich sowas noch nicht gemacht hab ? bin e-technisch nicht unbegabt, hab diverse praktika im industrie-elektronik bereich hinter mir. was würde es kosten wenn ich das ganze machen lassen würde (ist auch irgendwo ein zeitfaktor) ?


    danke !

  • Also eigentlich ist alles hier im Forum schon beantwortet.


    Aber nochmal konkret zu Deinen Fragen:


    1. Endstufe immer unbedingt auch für die Serien LS! Aber ob sich das bei Dir lohnt? Du schreibst von Aldi Radio und billig Conrad JVC und generell billig billig billig... ähm tja. Da ist eigentlich jeden Beratung eher überflüssig...


    2. Du solltest Dir min ne 4-Kanal zulegen. Aber halt was gescheites. Nix Aldi oder Magnat o.ä.


    3. Wenn Du wie Du schreibst wirklich ein Becker Radio als Standard verbaut hast brauchst Du die gleichen Adapter wie beim 124er. Hast Du ein Mercedes Radio verbaut müßte alles passen evtl Geschaltetes-Plus und Dauer-Plus vertauscht.


    4. Das ist relativ. Ich hab schon viel verbaut und Elektrotechnik studiert. Mir hat aber mal ein Auto gebrannt. Also das ist relativ und muß jeder für sich entscheiden. Im Zweifel immer den Kumpel machen lassen, der sich damit auskennt!

  • aldi radio ist ja von meinen eltern gewesen, nicht von mir... das jvc radio beim konrad kostet 229 euro, so billig find ich das nicht... aber trotzdem danke, mit den serien ls in kombination wird mir das ganze dann wohl zu viel aufwand, dann werd ich mich mal erkundigenm müssen, was der einbau beim fachmann kostet, kenn leider niemand, der sich wirklich damit auskennt...

  • also so 300€ solltest da schon noch drauflegen...


    Vielleicht macht Dir Dein HiFi Laden in der Nähe ja ein gutes Angebot.


    Die Kabel usw selbst zu verlegen ist kein Akt. Ist auch alles auf meiner HP mit Bilder ausführlich beschrieben.


    Vielleicht kann Dir auch jemand hier aus dem Forum beim Anschließen helfen wenn er aus Deiner Nähe kommt.

  • nochmal eine kurze frage an dieser stelle: hab festgestellt, dass die anlage sehr gut ist, und hätte nur noch gern den bass, der rest passt für mich so. nachdem die rolle immer madig viel platz im kofferraum wegnimmt, würde mich interessieren, ob ich so einen bass lautsprecher (dieses chassis lose zeug, wofür man hinterher noch eine chassis kaufen soll) einfach in diese abdeckung im kofferraumboden machen kann. ich stell mir das so vor, dass ich die 2-kanal endstufe, die mir n freund geschenkt hat (ausgedient, soll aber für den sub mehr als genug sein), hau ich in die mitte vom reserverad (fixiert natürlich), dann schneide ich ein loch in diesen teppich im kofferraum und lasse den basslautsprecher ein. geht das ? würde halt etwa 0 platz verbrauchen....

  • Hallo


    Keine gute Idee!


    Die Abdeckung ist zu schwach um einen Sub zu tragen!


    Ohne Gehäuse bekommst keinen gescheiten Klang!


    Am besten ein Gehäuse berechnen und aus Mdf bauen!


    Und dann ne Platte drüberlegen mit AUsschnitt!



    Bedenke auch das ne neue Abdeckumg im Falle das Fahrzeugverkaufs mehr als 100€ kostet!



    mfg Micha

  • das ist auch nicht das problem, aber wenn das ding ein gehäuse hat ist es auch wieder so ein riesen trumm und 100 euro für die abdeckung ist doch ein haufen geld, und die rolle hab ich halt schon rumstehen, die kostet mich nix. außer kofferraum....