Impulszahl ABS Steuergerät C180 - C43

  • Hallo!


    Ich suche Experten welche mir die Impulszahl des ABS ohne ASR oder BAS beim C180 - C43 nennen können.


    Ich habe einen Motorumbau gemacht (230 Kompressor) und muß das ABS eines C180 so modifizieren, das es keinen Fehler mehr rausgibt und
    die Geschwindigkeit über den CAN-Bus an mein Motorsteuergerät weitergibt.


    Mein W124 hat nur ein 3-Kreis ABS und das C-Klasse Steuergerät hat 4-Kreise. Ich habe es geschafft die Eingänge und Ausgänge so zu beschalten, das mein Motorsteuergerät
    nicht mehr im Notlauf ist.


    Dummerweise denkt das Steuergerät der Wagen steht und er dreht nur noch bis 4000. Im Notlauf dreht er aus, jedoch braucht er 13 Liter.


    Ich möchte eine Schaltung bauen, mit der die Impulse simuliert werden.


    Ich habe getestet, das vorne und hinten verschieden viele Impulse kommen müssen.


    Ich habe aber kein Spenderfahrzeug. Ich möchte euch bitten die Anzahl der Vertiefungen an den Radnaben oder Antriebwellen zu zählen.


    Den Rest könnte ich dann errechnen. Vielleicht weiß es ja jemand auswendig oder weiß wo es steht.



    Vielen Dank im vorraus.


    Gruß Andreas

  • Also:
    genaueres über die HA weiß ich nicht, aber das Hamsterrad hinten, ist imho auch auf 96 beim 202 geändert worden.
    Der Grund war, den Tempomat auf niedrigere Geschwindigkeiten zu ertüchtigen. 30 war dennoch erst ab den aktiven Systemen im Wedi der Radlagerung drin.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    an der VA waren das elektrochemisch erodierte Zähne, heutzutage aktive Encoder in den Wellendichtringen. An der Hinterachse waren das gelochte, aufgepresste Blechringe, die wie ein Hamsterrad aussahen.
    Regards
    Rei97

  • Hallo!


    Ich habe im Internet mal nach der Zahl 48 und ABS gesucht und habe promt einen ABS-Ring gefunden.(Hamsterkäfig)


    Wenn ich nach der 96er Version schaue finde ich jedoch nirgends eine Info, das diese auch im W202 verbaut wurde.


    Es scheinen die vorderen Radnaben 48 Zähne zu habe und die Hamsterkäfige auch.


    Kann das wer bestätigen oder widerlegen? Es scheint als wäre vorne und hinten gleich.



    Gruß Andreas

  • Hallo!


    Genau so ein Bild habe ich auch gefunden und war dadurch verunsichert.


    Also jetzt ganz klar vorne und hinten 48 Impulse pro Radumdrehung bei W202, W124 und W210.


    Gruß Andreas

  • Also:
    und nun hab ich mein Gedächtnis auch wieder resettet.
    Der 124 hatte 96 Zähne.
    Es ist demnach umgekehrt gewesen. Erst gab es 96 Zähne (201/124/129) dann bei der Einheitsnabe (202/210/170) gab es die 48 Zähne.
    Hintergrund war das durch Rost schlechter werdende Signal der 96 Minizähnchen und das bei Verschleiß schneller defekte Erodierwerkzeug.
    Wie schnell man sowas vergisst....zzzz.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/W124-W107-W201-Radnabe-ohne-ABS-A1243302125-/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/9sAAAMXQSfJRmpN~/%24(KGrHqN,!q8FGUqId2Q!BRmpN-2fkg~~60_57.JPG] Regards
    Rei97