Nokia Freisprechanlage umrüsten

  • Hallo,


    in meinem 1999er t-Modell ist eine etwas antiquierte Nokia Freisprechanlage (scheinbar original Mercedes) mit einem Nokia 3110 eingebaut. Diese soll nun rausgeschmissen werden (ist ja ziemlich klobig). Ich möchte jedoch das Mikrofon (wo auch immer es sich befindet) weiter nutzen.


    1. Welche der Kabel an der FSE kommen vom Mikro ? - DIese sollen dann mit dem Tomtom go verbunden werden, da dieses über eine Bluetooth FSE verfügt, jedoch das Mikrofon in dem Gerät leider nichts taugt.



    2. Kann ich die FSE überhaupt ohne Spuren (Bohrlöcher) entfernen ?


    Vielen Dank schon einmal im vorraus

  • Tach!


    Wenn sie werksseitig verbaut ist, müsstest Du die Blackbox im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich links vom linken Fuß finden (also bei dem Kartennetz).


    Hast Du dort die Standart-Nokia-Box gefunden, erkennst Du an den Symbolen an den Anschlüssen, welches das Mikro-Kabel ist (da steht dann "Speaker, Mic, Phone" etc. drauf).


    Zu 2., das kommt drauf an, wie sie verbaut wurde. Meine ist geklebt, aber manche sind auch verschraubt, dann bleiben natürlich Löcher...


    Viel Spaß beim Basteln :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.