Was könnte das sein ? Leichtes Öllecken C180

  • Hallo zusammen,


    nun schließe ich mich den Vorgängern an und gehöre (zugegebenermaßen nicht erst seit gestern) zur Öler-Bande...
    Da sich hier im Forum nach durchorgeln der Surchfunktion verschiedene Undichtigkeitsbereiche des 111.920 aufzeigen, stelle ich folgende Fragen:

    • liege ich mit der Diagnose: "undichte ZKD" richtig?
    • wo fängt man an, wo hört man auf? Sollte man den Steuergehäusedeckel (Abdeckung Kette/ KW-Rad) auch entfernen und die Dichtbereiche aufarbeiten (noch siehts dicht aus)? Womit nach meinem Verständnis auch die Ölwannendichtung erneuert werden muss. Und wenn man schon dabei ist der KW-Simmerring?
    • wo kauft ihr eure ZKD / -sätze? Beim Sternenmann oder im Zubehör?

    Für Antworten bin ich dankbar.



    Grüße

  • Hallo,
    auf dem ersten Foto sieht man die typischen Undichtigkeiten durch lose Schrauben im Steuergehäuse.
    Ich habe den Ventildeckel demontiert und dann die Schrauben im Steuergehäuse (sind vier) an die ich kam (ich meine es waren zwei, vielleicht auch drei, jedenfalls nicht alle vier) festgezogen.
    Dazu nahm ich einen Inbusschlüssel der auch schräg angesetzt werden kann.
    Sieht so aus:[Blockierte Grafik: https://www.feinewerkzeuge.de/inbusschluessel-inch1.jpg]
    Seitdem ist der Motor an dieser Stelle wieder dicht. Bei mir waren die Schrauben so lose, als wären sie nie angezogen gewesen.
    Dauert ungefähr ein 1/2 bis 3/4 Stunde und man hat keine Kosten.
    Pass aber auf, dass die "Kugel" am Inbus nicht abreißt und in den Motor fällt. Decke den Bereich der Steuerkette mit Lappen gut zu.
    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Mahlzeit


    Stefan, danke für die Anleitung!


    Bin eben direkt mal raus und habe die Schrauben (nun weiß ich auch endlich, wo ich die Schrauben finde, die hier immer gemeint sind :D ) überprüft. Die beiden vorderen waren fest, die rechte (in Fahrtrichtung) komplett lose.Die Schraube, die sich unter dem Kettenspanner versteckt, konnte ich, wie du auch schon erwähnt hast, nicht erreichen.


    Ich habe den Motor weitestgehend sauber gemacht und werde ein Auge auf die Stelle haben.


    Danke und Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich drücke die Daumen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Mahlzeit / hallo Stefan,


    hier mal eine Rückmeldung nach knapp zwei Wochen. Die Ölerei hat sehr deutlich nachgelassen. Selbstverständlich ölt es auf der Fahrerseite weiter, da hier die Schraube nicht nachgezogen werden konnte.


    Wenn es hierbei bleibt, werde ich nichts weiter unternehmen, als regelmäßig mal drüber zu wischen. Sollte es mehr werden, bzw. sich die eine Schraube wieder lösen, so tausche ich alle Schrauben beim nächsten Kühlflüssigkeitwechsel.



    Grüße Thomas