Leovet Lederschaum = Mercedes Lederschaum!?

  • Hallo,
    zur Lederpflege kaufte ich neulich Lederschaum der Firma Leovet.
    Bei Mercedes wollte ich auch den Schaum kaufen, weil ich den wegen der mattierenden Wirkung gut in Erinnerung hatte.
    Dabei stellte ich fest, dass die die Spraydosen wohl aus dem Programm genommen haben und durch einen Lederschaum ersetzt haben.
    Die Flasche sah genauso aus wie die von Leovet, nur halt in anderen Farben. Muss nichts heißen, könnte jedoch bedeuten, dass es das gleiche Zeug ist.
    Von MB kostet es jedoch ca. 10€ mehr.
    Man trägt es auf und lässt es einziehen und hinterher hat das Leder einen angenehmen Griff und fühlt sich nicht fettig oder speckig an.


    So gehe ich bei der Lederpflege vor:
    Ich reinige das Leder feucht mit einem Mikrofaserlappen. Spritzer Essigessenz ins Wasser, da Leder sauer gegerbt ist.
    Danach eventuelle Risse mit Flüssigleder verschließen. Kratzer mit Lederfarbe behandeln.
    Dann, je nach Pflegezustand, erst Mal ordentlich Fett drauf und, wenn möglich, das Auto einen Tag in die Sonne stellen.
    Man wundert sich, welche Mengen Fett das Leder aufnehmen kann.
    Reste mit einem Lappen einmassieren/aufnehmen.
    Da ich Fett auf dem Anzug nur semischick finde, lege ich ein (Hand)Tuch unter und setze mich erst Mal drauf. danach sind die Fette eigentlich so weit weg, dass es Klamotten nichts mehr ausmacht.
    Gegen den speckigen Glanz hilft entweder wieder der Mikrofaserlappen und/oder der o.g. Schaum.
    Ich pflege mein Leder so ungefähr 4-6 Mal im Jahr. Langsam wird das Leder wieder so, wie es mal war, als es ausgeliefert wurde. Das Problem ist eben, dass es meist nicht oder kaum gepflegt wurde im Laufe der Jahre und das merkt man leider am trockenen Griff.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Welches Flüssigleder und Lederfarbe benutzt Du? Schon mal an einen Lenkrad ausprobiert?
    Ich hab meine Sitze immer nur mit klaren Wasser gereinigt und danach eingecremt... Was bringt der spritzer Essigessenz genau und in welchen Verhältniss mischt Du es?


    Gr. Maxim

  • Hi Maxim,
    ich nutze die Produkte vom Lederzentrum.
    Am Lenkrad schon probiert, taugt aber nicht. Da hilft nur neues Leder.
    Dosierung nach Gefühl.
    Leder ist sauer, Essigessenz ist sauer.
    Grüße
    Stefan