Leuchtweitenregulierung- Reparatur bzw. Tausch des Schalters

  • Hallo,
    meine Leuchtweitenregulierung geht seit geraumer Zeit nicht richtig.
    Wenig Gas = Lichtkegel richtig, viel Gas = Licht strahlt direkt vors Auto.
    Der Unterdruck (beim Benzinersauger vom Motor, beim Kompressor von einer Unterdruckpumpe beim Diesel auch) lässt die Scheinwerfer nach oben fahren.
    Dort sollten sie eigentlich bleiben.
    Typischer Defekt ist ein Leck, meist an der Verbindung zu einem SW.
    Dann hat man ein Dauerzischen am Schalter. So war es bei mir nicht. Zischte nur, wenn ich vom Gas ging.
    Nachdem ich den Schalter kaufte (A 1248000673) und tauschen wollte, stellte ich fest, dass der drei Anschlüsse hat, der originale aber nur zwei. Auch wenn das EPC behauptet, dass nie was geändert wurde, spricht der Schalter eine andere Sprache.
    Naja. Am alten Schalter mal die seitliche Inbusschraube gedreht und siehe da, ich konnte wieder nachts fahren. Mit der Schraube wird die Membran im Inneren beaufschlagt (denke ich jedenfalls).
    Allerdings konnten die SW nicht mehr runter gestellt werden.
    Das Ganze spricht jedenfalls dafür, dass es der Schalter ist.
    Heute umgebaut.
    Der Schalter bekommt den Unterdruck auf den mittlere Anschluss und verteilt ihn dann auf die beiden äußeren Anschlüsse. Beim 201, 124... waren einst drei Leitungen, also zwei getrennte für SW rechts und SW links verlegt.
    Beim 202 kommt nur ein Schlauch und der verteilt den U.druck vorne auf die beiden SW.
    Um nun eine der beiden Anschlüsse zu verschließen kauft man eine kleine Gummikappe (A 0009871145) zum Preis von 1,40 €.
    Jetzt könnte man loslegen, wenn ja, wenn die Leitungen (sind übrigens beide lila) auf dem neuen Schalter halten würden. Das sind Plastikleitungen und die wurden einst, vermutlich unter Zuhilfenahme von Wärme, direkt auf die Schalter gesteckt.
    Abziehen geht, draufstecken auf den neuen auch, aber es hielt nicht.
    Also die Enden die geweitet sind abschneiden und dann in ein paar Zentimeter eines Gummischlauches (Mercedes hält das unter ""Gummiprofil" als Meterware mit der TN A 0079976182 zu Meterpreis von 2,45 € netto parat) gesteckt, diesen Schlauch wiederrum auf den Schalter und fertig. Wenn man nicht weiß, welcher der beiden lila Leitungen den Unterdruck liefert, der lässt kurz den Motor laufen, dann spürt man es.
    Wie kommt man an den Schalter?
    Lichtschalter abziehen, dann die 24er Mutter abschrauben und die ganze Abdeckung abnehmen. Schalter ist das hinten draufgeklickt.
    Beim kurzen Test in der Garage (auf D, Bremse und Vollgas) blieben die SW wo sie waren- nämlich oben.
    Ich hoffe, das bleibt auch bei der realen Fahrt und die kleine Anleitung hilft euch.
    Viele Grüße
    Stefan