Heckklappe des T-Modells auch ohne Schließzylinder verriegelbar?

  • Ich muss mein Heckdeckelschloss ausbauen, einweichen und wenn's blöd läuft zerlegen. Da das mehrere Tage in Anspruch nimmt und ich den Wagen an der Straße parken muss würde ich gerne wissen, ob die Verriegelung über ZV auch ohne verbauten Schließzylinder funktioniert.


    Gruß,
    asap2

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ja, das funktioniert. Ich habe bei mir den Schließzylinder durch eine Kamera ersetzt ;)


    Beim Ausbau gammeln aber mal gerne die beiden Schrauben unter der Griffleiste fest, mit denen der Mechanismus festgeschraubt ist. Dann haste Freude...


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    auf Dich hatte ich gehofft... und bin nicht enttäuscht worden - weder vom Antwortverhalten noch von der Aussage an sich.


    DANKE!
    asap2

  • Beim Ausbau gammeln aber mal gerne die beiden Schrauben unter der Griffleiste fest, mit denen der Mechanismus festgeschraubt ist. Dann haste Freude...


    Hmm, ich denke die "Freude" habe ich nun. Ob wir uns über die gleichen Delinquenten freuen weiß ich allerdings nicht so genau. Die beiden Kreuzschlizschrauben, dei von außen in die Griffleiste geschraubt sind, gingen jedenfalls ganz gut ab.


    Aber aus der Griffleiste ragen zwei Bolzen heraus, die innen in der Klappe mit zwei selbstsichernden Muttern verschraubt werden. Die Muttern drehen sich prima - nur eben auch die Bolzen :cursing: :evil: Ich habe daher alles wieder zusammengebaut und auf ewig vertagt, d.h. bei schönem Wetter und vieel Zeit werde ich da mal rangehen. Ich muss die Bolzenenden abflachen so dass ich sie gegenhalten kann und dann mit einem Ringschlüssel schön Stück für Stück die Muttern runternehmen.


    Die Frage ist natürlich, wie ich dann den Zusammenbau gestalte. Wie sind die Bolzen in der Leiste gegen Verdrehen gesichert, weiß das jemand? (Toll kann der Mechanismus ja nicht sein :evil: ).


    Gruß,
    asap2 *der langsam rot sieht bei Teilen ohne CAN-Anschluss*

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Nein, ich meinte andere. Die kommen später ;)


    Mit den beiden Muttern, die von innen auf den Bolzen sitzen, hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Dass sich die Bolzen mitdrehen hab ich noch nie gesehn. Diese Muttern haben an der Unterseite eine Scheibe, die zwar fest mit der Mutter verbunden ist, sie aber unabhängig von ihr drehen lässt. Und an der Unterseite der Scheibe ist eine Art Kleber. Das heist man kann die Mutter drehen, die Scheibe dreht sich nicht mit und bleibt von innen am Blech kleben und hält so auch die Mutter auf dem Blech. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :S
    Worauf ich hinaus will ist, dass dadurch dass sich die Mutter selbst zunächst nicht von der Karosserie wegbewegt, möglicherweise nur der Eindruck entsteht dass sich der Bolzen mitdreht. Man kann ja auch nur schwer da etwas sehen. Tatsächlich führt das Drehen der Mutter dazu, dass der Bolzen samt Griffleiste nach ausen gedrückt wird. Hat man also die Mutter ein paar Umdrehungen gelöst, sieht man schon, wie die Griffleiste ein Stück von der Heckklappe absteht. Drückt man dann gegen die Leiste, löst sich die aufgeklebte Scheibe samt Mutter von der Karosserie innen und man kann sie mit der Hand losdrehen.


    Ich will Dir damit nicht unterstellen dass Du nicht in der Lage bist zwei Muttern loszudrehen, aber hier ist es halt etwas anders als man erwartet ;)


    Ansonsten sind die Gewindebolzen in die Griffleiste geschoben und durch ihre viereckige Grundplatte vor dem Mitdrehen gesichert. Wenn sie sie dennoch mitdrehen, dann ist eine neue Griffleiste fällig, weil die Führungen ausgelutscht sind.


    Die Schrauben, die ich urspränglich meinte, findest Du wenn Du die Griffleiste ab hast. Darunter sind nochmal zwei Kreuzschrauben, diesen gehen durch die Heckklappe in den Schließmechanismus. Die eine der Beiden geht in ein Metallgewinde, welches fest im Schließmechanismus sitzt. Diese bekommt man notfalls noch raus mit etwas "würgen". Die andere geht in eine normale Sechskantmutter, welche einfach in einem Sechskantloch im Schließmechanixmus sitzt. Und da das ganze aus Kunststoff ist, dreht sich wenns blöd läuft die Mutter im Plastik rund.


    Aber so weit bist Du ja noch nicht :P


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte! :evil: ;)

    Ich will Dir damit nicht unterstellen dass Du nicht in der Lage bist zwei Muttern loszudrehen, aber hier ist es halt etwas anders als man erwartet

    Keine Sorge, ich erkenne keine Unterstellung sondern nur einen Hinweis. Wer schraubt wird sich wohl zwangsläufig nach Stunden schon mal zerknirscht vor die Stirn geklatscht haben - ich denke, das kennt jeder.


    Leider dreht sich bei mir tatsächlich der Bolzen mit, ich habe natürlich erst eine Markierung angebracht um das sehen zu können. Dass es sich um die berühmte Vierkant-Mechanik gegen Mitdrehen handelt hatte ich vermutet im voraus verflucht befürchtet. :cursing: Dann wird es wohl 2-Komponenten-Kleber richten müssen.

    Mit den beiden Muttern, die von innen auf den Bolzen sitzen, hatte ich eigentlich noch nie Probleme.

    An deinen Fahrzeugen hat sich offenbar auch noch nie eine F(l)achkraft ausgelassen. Wenn erst ein Werkstattler dran war ist der Schaden da (du hattest dazu ja schon mal vor Urzeiten einen traurigen Thread gestartet).


    Die Schrauben, die ich urspränglich meinte,

    ... erheitern mich im Moment auch nicht weiter :evil: . Noch so einen Krisenherd hatte ich mir kaum ausmalen können an der kleinen Leiste. Zumindest klingt Deine Beschreibung auch nach richtig großem Zeitaufwand, wenn's denn nicht fluppt (wovon ich bei meiner "werkstattverwöhnten" Heckklappe ausgehe).


    Danke für Deine sachkundige Auskunft!
    asap2

  • Hi Daniel,


    danke für das Angebot, aber die Sache ist mir ehrlich gesagt nichts wert. Dann bleibt es eben wie es ist oder wird bei viel Langeweile geflickt (was ich momentan noch nicht sehe).


    Gruß,
    asap2

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du willst ;)


    Aber um noch einen Lösungsansatz zu bringen (falls Du da nicht schon selbst drauf gekommen bist): Mit einem Ratschenschlüssel - falls vorhanden - könnte man die Mutter relativ fix losdrehen und gleichzeitig mit einer kleinen Zange den Bolzen festhalten, ohne ständig neu ansetzen zu müssen.

  • Hi,


    drauf gekommen bin ich da schon, und den 8er habe ich auch als Ratschenschlüsel. Allerdings muss ich dennoch die Bolzen anflachen, und dazu war's heute einfach zu uzzelig *brrr*. Ohne Anflachen kann ich die nicht genug halten - das habe ich schon versucht.


    Gruß,
    asap2 *dessen Heckklappe ihn stark an die Symbiose aus PC-Gehäuse und China-Restaurant erinnert - alle Blechkanten sind chön charf*